Kohlenhydrate vor dem schlafen gehn?

ferdek45

New member
Ich hab mich versucht in Büchern und im internet schlau zu machen ob KH vor dem schlafen gehn gut sind ,aber ich stoss immer wieder auf verschiedene Aussagen.Kann mir jemand helfen.Mein Problem ist eben das ich erst um 21.30 mit mein Training fertig bin und man soll doch nach dem Training Kh zu sich nehmen aber so Spät setzt das nicht an?

Hi ferdek!

...soll man nicht nach dem Training PROTEIN zu sich nehmen?!! Vor dem Training sind ein paar KH angesagt (damit du Energie zum Trainieren hast).

lg Manuela

Ja klar proteine sowieso da trink ich immer ein EW mit Wasser aber man sollte doch den KH Spricher nach dem Training auffüllen.Oder?

Nein. Dein Körper brauch nach dem Training lediglich Eiweiss um Muskeln aufzubauen. Ein BB sollte außerdem morgens relativ viel KH essen und die KH-Portionen im Laufe des Tages immer weniger werden lassen und durch Eiweiss ersetzten. So trinke ich z. B. um 19.00 und um 22.00 Uhr nur noch nen Eiweissdrink. Achte auch darauf dass bei jeder Mahlzeit etwas Eiweiss dabei ist! Ich bin Vegetarier und kombiniere mein Essen deshalb entweder mit Eiern, Milch (aber nicht zu viel!), Quark (hat einen besonders hohen Eiweissgehalt), Joghurt, Buttermilch Thunfisch oder Seelachsfilet. Es gibt immer ne sinvolle Kombinationsmöglichkeit! Und so ist mein Körper dann immer optimal mit Eiweiss versorgt!

Kohlenhydrate sind ja nur dazu da um deinen Körper in erster Linie mit Energie zu versorgen! Und wenn du nach dem Training eh schlafen gehst... am nächsten Morgen hast du deine KH ja wieder und so kannst du dich auch auf der Arbeit konzentrieren. Ich hab auf jedenfall keinen Leistungsabfall (in keinem Lebensbereich) durch meine Ernährungsform. Probiers mal aus!

Viel Erfolg!

Manuela
smile.gif

Sollte man dem Körper nicht schleunigst nach dem Training schnell resorbierbare KH`s zuführen um die Muskel Glygogen Speicher die ja beim Training entleer wurden, wieder aufzufüllen ? Diese KH`s bewirken ja auch mit kombination von Eiweiß einen höheren Insulin ausstoß sodas die Nährstoffe schneller in die Muskelatur geraten und dort die Regeneration und den Eiweißeinbau unterstützen

Du brauchst unbedingt nach dem Training Kh , damit du nicht in den katabolen Bereich reinfällst . In deinem shake sind zwar auch einige Kh enthalten , aber gerade wenn du ihn mit Wasser nimmst reichen die lange nicht aus!

Also keine Eiweiß-Resorb. ohne eine ausreichende Menge an Kh . Eine Banane sollte den Job schon erfüllen können . MEhr kh sind schlecht , sonst setzt's wieder an ... besonders bei den komplexen am Abend
wink.gif

ach ja...

@Manuela : Wie lange trainierst du schon und was sind deine langfristigen Pläne , wenn ich fragen darf ... ?

Oder habe ich das alle schon verpasst ?

Was ist wenn ich den Milch -Shake mit Milch mache d.h. o.5 L Milch sind doch ca. 25 gr. KH das reicht doch auch oder?

Hallo ferdek45,

Du siehst, auch hier bekommst Du keine klare Aussage, da jeder so sein eigenes Rezept hat.

Fest steht folgendes:
1. Proteine und Kohlenhydrate zusammen bewirken einen höheren Insulinausstoss als Kohlenhydrate allein.
2. Kohlenhydrate am Abend machen nicht dick, nur durch eine Energiezufuhr, die Deinen Tagesbedarf überschreitet, baust Du Fett auf.
3. Kohlenhydrate und Proteine nach dem Training einzunehmen, begünstigen die Regeneration.

Um Dich vollends zu verwirren: Ich persönlich nehme ca. 80 g Kohlenhydrate und 20 g Eiweiss unmittelbar nach dem Training zu mir und nach 30 bis 60 Minuten esse ich dann zu abend (nochmal ca. 30-40 g Eiweiss, 20-30 g Kohlenhydrate und 30-40 g Fett).

Gruß,
Jack

Zurück
Oben