Kohlenhydrate und Fette

Sophie

New member
Hallo ihr da draußen, kann mir irgendjemand von euch sagen wie das mit den Kohlenhydraten ist??? Kann der Körper Kohlenhydrate in Fette umwandeln und wenn ja welche, Fruchtzucker, Stärke, etc.?

Hi Sophie !

So mal ein Beispiel dafür, dass deutsche Schüler nicht dumm sind :) (schau grade polit Talk)

Der Körper kann jeder Art von KH´s in Fette verwandeln.

Im Körper zirkuliert ja nur ein KH, die Glucos, welche zur Energiegewinnung dient !

Ein zwischen schritt der verbrennung der Glucose ist das sog. AcetylCoA (hört sich blöd an, heiß aber so:)).

Das AcetylCoa ist aber auch ausgangsstoff für die Fettsäure synthese des Organismus !

Die Folge ist jetzt, dass aus AcetylCoA, Fett wird.

Im Falle einer positiven Energiebilanz bleibt dieses Fett auch auf den Hüften.

Allgemein gilt auch für den Menschen der Energieerhaltungssatz. Alles was Du an zuviel futterst, kann als Fett gespeichert werden.

natürlich ist die Speicherung von Fett leichter, daher wandern auch alle Fettäsuren, welche Du mit der Nahrung zu Dir nimmst ins Fettgeweben, und zwischen den Mahlzeiten wird diese wieder mobilisiert.

Ist Deine Energiebilanz, also Input größer Output, positiv so nimmt man an Fett zu.

Ganz einfach eigentlich.

So ich wirtme mich wieder der Talkshow :)

Gruß patrick

PS: Drückt mir bitte für morgen um 9.00Uhr die Daumen hab 2. mündliche Laborprüfung :(

Zurück
Oben