Kohlenhydrate oder Eiweiss?

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate oder Eiweiss?
Hallo salvadore,

schau mal hier:
macht .
puh, schon ein wenig viel... eiweiß kannste ja über nahrung oder die shakes holen, aber woher bekommst du soviel dextrose? kenn da auch nur das dextro-energy, soll man echt davon eine packung nach der anderen in sich reinstopfen? wie/wo bekommt man das sonst noch her?
war mal beim DM, der hatte gar kein Dextro-Energy. Weiß jemand aus Österreich vl ob's das (auch in mehreren Formen, Pulver, Riegel, etc.) bei den diversen großen Sportketten (Intersport, Hervis, Sports Experts...) gibt?
Hab mir mal beim Billa so ne 137g Packung gekauft, is mit 2,39€(oder so) nicht grade günstig.

denke schon, der Muskelaufbau findet ja vor allem in der Regeneration statt, also auch an trainingsfreien Tagen (wenn du nicht grad zwischen den Trainingstagen 3 oder 4 trainingsfreie Tage machst).

Wieso viel. >So 12o gr dextrose ist nichts.
Bei uns gibt es von ;pit; 35 gr rollen zu 45 cent das stück.
Und davon kann ich locker drei rollen nachm training naschen.
Obwohl es auch 4 oder 5 sein könnten.
Du must auch davon ausgehen was du im trainig leistest.
Diese 1,5 -2 gramm sind was für leute die wirklich hart arbeiten.
Einer der gerade am anfang steht .kann auch mit 1 gramm noch auskommen.

wie/wo bekommt man das sonst noch her?
war mal beim DM, der hatte gar kein Dextro-Energy. Weiß jemand aus Österreich vl ob's das (auch in mehreren Formen, Pulver, Riegel, etc.) bei den diversen großen Sportketten (Intersport, Hervis, Sports Experts...) gibt?
Hab mir mal beim Billa so ne 137g Packung gekauft, is mit 2,39€(oder so) nicht grade günstig.

Hi, Dextrose/ Traubenzucker bekommst du günstig bei Schlecker, Penny und ich glaube auch im Aldi in 400g Packungen als Pulver. Dann die passende Menge mit in den Shake gemixt...
Die Drops in Packungen finde ich auch viel zu teuer u. könnte davon nicht 2-3 Packungen pur essen 8)

http://www4.schlecker.com/htdocs/Detail.aspx?artikelnummer=1082903001&backbutton=not&rubriknummer=3024&sSuchbegriff=traubenzucker

Gruss neves

ah sehr gut, thx, werd ich bei gelegenheit mal hinschaun.
hab mir gestern diese drops reingeworfen, aber nur ein drittel der packung, entspricht etwa 47g oder so. sind zumindest schon 47g die ich ansonsten nicht gehabt hätte, is ein anfang. ^^

grade 500g traubenzucker (is ja dextrose) doch bei nem anderen DM gefunden, 1,79 oder so

mir kommen die 120g pro (trainings-)tag doch viel vor, sind ja immerhin 120g purer zucker, wenn auch traubenzucker. vor allem, da das zeug ja pro 100g beinahe 400 kcal hat, da ersetz ich eine komplette mahlzeit durch reinen zucker.
wenn man zb nur 50g (als anfänger) nimmt sollte das ja schon mal besser sein als nix oder? sind auch immerhin schon 200kcal (arbeite mit nem kaloriendefizit, etwa 300-500 oder so, zwecks wenigstens bißchen fettabbau).

ihr braucht nicht solche hohen Mengen nehmen !!!
sowas wird nur von Leuten propagiert die glaubven das man die Glykogenspeicher nur direkt nach dem Training effektiv fuellen kann.

Ja das ist aber zur zeit ùberall unterwegs.Selber fùhl ich mich am wohlsten ,wenn ich sobald wie mòglich nachm training was ordentliches im magen habe.

die beste aussage die ich zu all den fragen über ernährung training je in einem forum gelesen habe
:
Reine Hausmannskost, keine seltsamen Periodisierungen oder Splits, keine Wissenschaft, nur stinknormales schweres Training. nebukadneza 2006

lg martina

Hallo,

habe da mal eine Frage. Was soll man direkt nach dem Training zu sich nehmen. Kohlenhydrate oder Eiweis? Habe hier im Forum wo gelesen, dass es Eiweiss sein sollte. Auf einer anderen Seite stand man wieder Kohlenhydrate sind notwendig ( dort steht: Zu diesem Zeitpunkt kein Eiweiß oder Fett)

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert was nun richtig ist.

Besten Danke für jede Hilfe.

Beides ist richtig :D

Die Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel, daraufhin wird Insulin ausgeschüttet, welches die Zellen "öffnet". Das Insulin schleust dann die Eiweiße hinein. Schnell wäre z.B. Traubenzucker (wie oben beschrieben), Banane, Cornflakes (besonders die fiesen Sußen) Weißbrot, Toastbrot)

Da du nach dem Training einen bestimmten Zeitraum von ca.2h hast (Zellen besonders empfänglich) solltest du schnelle KH wählen (mittlerer, besser hoher Glykämischer Index) und selbsterklärend kein Eiweiß nehmen, welches lange verdaut werden muß (z.B. Hühnerei).

Langkettige KH (z.B. Vollkornprodukte) und Fett sind tabu, da sie den Verdauungsvorgang verzögern.

Grüße
Gonyosoma

Ich machs meistens so 2-3 Stunden vor dem Training eine Mahlzeit, eine Stunde davor einen Apfel und 5-15 min. davor noch eine Banane. Da ich noch keinen Proteindrink habe (werde mir aber demnächst einen kaufen) esse ich 15 min. nach dem Training eine Portion Kellogs Special K mit mehr Milch, und im laufe der folgenden Stunden noch 1-2 Eier^^

Ist daran irgendetwas auszusetzt, oder passt es einigermasen?

mfg

@ moin moin.

Das mit dem insulin stimmt nur zum teil. Weil die zuckeraufname durch das insulin bisher zu stark bewertet wurde .
Nach der enzymatischen verdauung ( terilung ) der nährstoffe sind noch einige andere faktoren wichtig.
Verdauung ist ein sehr komplexer voragang ,mit sehr unterschiedlichen faktoren ,die aufeinader einwirken.

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate oder Eiweiss?
Hallo dirty harry,

schau mal hier:
macht .
Zurück
Oben