Kohlenhydrate nach dem Training?

Der Körper kann auch größere Proteinportionen auf einmal effektiv verwerten.

Nach dem Training esse ich in der Kabine 500g Magerquark (12,3g Eiweiß in 100g sprich 61,5g Eiweiß) und 2 Bananen. Kann der Körper das so verwerten? (Ich hab die Frage glaube ich schonmal gestellt aber nicht mit genauen Angaben.) Jemand aus dem Fitnesscenter meinte ich soll das Eiweiß lieber vorm Schlafen gehen essen weil dann ja eben ne lange Ruhephase ist und dass ich den Großteil davon,wenn ich ihn in der Menge nehme, sowieso wieder ausscheide ohne dass er verwertet wird. Stimmt das? Und soll ich vielleicht auch noch vorm Schlafengehen 200-300g Quark essen?

Nach dem Training esse ich in der Kabine 500g Magerquark (12,3g Eiweiß in 100g sprich 61,5g Eiweiß) und 2 Bananen. Kann der Körper das so verwerten? (Ich hab die Frage glaube ich schonmal gestellt aber nicht mit genauen Angaben.) Jemand aus dem Fitnesscenter meinte ich soll das Eiweiß lieber vorm Schlafen gehen essen weil dann ja eben ne lange Ruhephase ist und dass ich den Großteil davon,wenn ich ihn in der Menge nehme, sowieso wieder ausscheide ohne dass er verwertet wird. Stimmt das? Und soll ich vielleicht auch noch vorm Schlafengehen 200-300g Quark essen?

Der Körper kann das ohne weiteres verwerten. Natürlich braucht er bei größeren Mengen nun einmal etwas länger. Aber es wird alles verwertet.

Der Zeitpunkt der Eiweißaufnahme ist (bis auf die Zeit rund um das Training) egal. Dank des Aminosäurepools des Körpers ist der Körper immer gut rund um die Uhr versorgt.

Gruß

Was meist du wo der AS-Pool herkommt?
z.T. aus den ständig ablaufenden katabolen Prozessen. Also habe ich auch während einer Diät die Muskelmasse kostet diesen Pool. Nur weil ein kleiner "Vorrat" an AS vorhanden ist, heißt das noch lange nicht die Einnahmezeit ist egal. Denn der Körper versucht diesen Pool immer im Gleichgewicht (auf einem best. Niveau) zu halten. Es ist also nicht so, "ach heute esse ich mal zu wenig Protein, mein Körper nutzt einfach den AS-Pool zum Aufbau"

Und natürlich sind diese Aussagen max. 30g Protein pro Mahlzeit quatsch. Trotzdem hast du bei bspw 500g Magerquark eine höhere Proteinvergeudung, als bei 2x250g. Denn vorallem bei hohen Mengen Kasein gelangt ein nicht unerheblicher Teil in untere Darmregionen, wo es von Bakterien verwertet wird. Viele merken das sofort am Geruch des Raumes in dem sie sich aufhalten;-)

Interessante Ansicht, stimmt aber nicht.

Zur Einführung in den Proteinstoffwechsel kannst Du ja hier mal anfangen
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf
und dann mal ein gutes Biobuch zur Hand nehmen.

Gruß

PS: Die Bakterien fressen das Protein nicht auf, sondern spalten es auf, so dass es aufgenommen werden kann. Ab einer gewissen Menge "riecht" es einfach. :wink:

Ich wusste das du mit Moosbacher kommst:roll:
Meld dich in seinem Forum an, er sagt dort selber das ist alles stark vereinfach und gilt nicht für hart trainierende Sportler. Also nicht nur 1 Quelle nutzen und alles veallg.

Und deine Aussage ist falsch.
Von Bakterien zur Energiegewinnung genutzes Protein/AS stehen dem Körper nicht mehr zur Verfügung = "vergeudet" (für den Muskelaufbau). Da wird nichts für den Körper gespalten, die Bakt. versuchen zu überleben und brauchen dafür nunmal Energie.
DAS steht in jedem wiss. Buch zur Stoffewechselphysiologie. Biobücher sind bei solchen Themen völlig fehl am Platz, da die Biologie ein viel zu großes Fachgebiet ist und in solchen Lehrbüchern alles extrem vereinfacht dargestellt ist.

Ich wusste das du mit Moosbacher kommst:roll:
Meld dich in seinem Forum an, er sagt dort selber das ist alles stark vereinfach und gilt nicht für hart trainierende Sportler. Also nicht nur 1 Quelle nutzen und alles veallg.

Und deine Aussage ist falsch.
Von Bakterien zur Energiegewinnung genutzes Protein/AS stehen dem Körper nicht mehr zur Verfügung = "vergeudet" (für den Muskelaufbau). Da wird nichts für den Körper gespalten, die Bakt. versuchen zu überleben und brauchen dafür nunmal Energie.
DAS steht in jedem wiss. Buch zur Stoffewechselphysiologie. Biobücher sind bei solchen Themen völlig fehl am Platz, da die Biologie ein viel zu großes Fachgebiet ist und in solchen Lehrbüchern alles extrem vereinfacht dargestellt ist.

Na, wenn Du nicht einmal seinen Namen richtig schreiben willst. Er hat übrigens kein Forum (in fitness.com war er mal Mod, das ist aber schon Jahre her). Außerdem ist er nicht meine Quelle, obwohl ich Kurts Artikel gerne verwendet, um das Gröbste rüberzubringen.

Die paar AS fallen bei der Gesamtmenge nicht signifikant ins Gewicht und ist in der kcal-Rechnung der Institute (Tabellen) bereits einberechnet ("pro 100gr verwertbares ...").
Dann lies weiter in BB-Foren. Da findest Du sicherlich die Wahrheit. Wenn Dir mein Vorschlag nicht gefällt, schade.

Gruß

Ich habe dir gerade schonmal gesagt, meine Infos stammen aus einem abgeschlossenem Studium de Ökotrophologie und physiologischen Fachbüchern. Du kannst keine Quellen außer Internetlektüre liefern, welche wie jeder weiß, keine Anerkennung in der Fachwelt findet (da nicht belegt). Les also von mir aus weiter die Biobücher aus deiner Schulzeit und verallg. Internetartikel, aber versuch nicht damit Sportler zu beraten.

Denn über solch lächerliche (selbst aufgestellte) Aussagen, in der Fachliteratur würde bei Protein in verwertbar und nicht verwertbar unterschieden werden kann ich nur lachen. Dies gilt für KH und selbst dort stimmen die Werte nicht, da dort extreme individuelle Schwankungen nachgewiesen werden konnten. Man ist überhaupt noch nicht in der Lage (und wird es nie sein) vorherzusagen wieviel tatsächlich verwertet wird/werden kann. Da es dort selbst für jedes Individuum tägliche Schwankungen gibt. Spiel dich also lieber nicht so auf, du blamierst dich nur

Nun, ich nahm an, dass ein allgemeiner Artikel Dich zufrieden stellt. Aber offenbar hast Du ja genug Literatur zur Verfügung.

Ich habe nicht geschrieben, dass in der Fachliteratur zwischen verwertbar und unverwertbar unterschieden wird, sondern dass in Lebensmitteltabellen die Angaben sich auf 100gr. pro verwertbarer Anteil zu sehen sind. Sicherlich sind das nur Näherungswerte, aber woran soll man sich bitte in der Praxis denn dann orientieren? Du schreibst ja selber, dass die Schwankungen individuell und situationsbedingt bedingt sind. In einem Internetforum muss man sich daher ohnehin mit allgemeinen Vorschlägen begnügen und in der persönlichen Praxis selbst seinen Weg machen. Dass die Magensäure und der Verdauungstrakt ab einer gewissen Menge nur halbwegs effektiv arbeiten kann, kann man sich auch so gut vorstellen. Da hängt aber auch viel an der Zubereitung der Speisen.
Und sicherlich will der AS-Pool versorgt sein. Doch das muss nicht alle 2-3 Stunden sein.

Ich wollte mich nicht aufspielen. Falls ich feindselig rüberkam, war das nicht beabsichtigt.

Gruß

Also ich find eure Diskussion hochinteressant und solange es friedlich bleibt.:D
Jeckyll wird sich sicherlich noch melden.8)

Ich muss mich auch entschuldigen, ich hatte die letzte Zeit viel Stress und dass viele Koffein macht mich auch nicht erträglicher :wink:::oops:

Ich muss mich auch entschuldigen, ich hatte die letzte Zeit viel Stress und dass viele Koffein macht mich auch nicht erträglicher :wink:::oops:

Offenbar waren die Differenzen nicht so groß wie angenommen. Es ist eben schwer abzuschätzen, wie weit man differenziert darstellen soll und wie allgemein (ich habe in einem Thread auch recht allgemein formuliert, dann hat Jekyll nachgehakt und ich habe nachgebessert, so ist das nun einmal in Foren). Letztlich kann man nur bis zu einem gewissen Punkt "sichere" Daten bereitstellen. Der Rest muss in der Praxis von jedem erbracht werden.

Ich hoffe, der Stress legt sich bald wieder. Stress und Koffein sind nicht gerade Freunde. Ich merke nur, dass es mich nur anfälliger macht.

Gruß

Jep da hast du absolut recht.

Ansonsten muss ich den Stress wohl noch eine Weile ertragen, denn es kommt wie so oft, immer alles zusammen. Dieser Stress ist aber im Prinzip auch gewollt, denn er wird sich beruflich auf jeden Fall auszahlen :p

Also dann man liest sich:wink:

Zurück
Oben