Kohlenhydrate nach dem Training?

serjoga

New member
Hallo.
Ich bin 16 Jahre alt, 1,87m groß und trainiere jetzt seit etwa einem halben Jahr.
Da ich vor etwa 9 Monaten noch ziemliches Übergewicht hatte hab ich mich mit Ernährungsumstellung, Training und manchmal auch ein bisschen abhungern von 120 Kilo auf etwa 88 Kilo runtertrainiert.
Mittlerweile bin ich mit dem Fettanteil meines Körpers einigermaßen zufrieden nur baut mein Körper immer ziemlich schnell wieder Fett auf.
Ich habe die letzten Wochen oft Kohlenhydrate weggelassen und am Tag fast nur Eiweiß wie Eier, Quark und Käse ohne Kohlenhydrate gegessen.

Jetzt will ich aber Muskeln aufbauen so gut es geht und muss dafür natürlich meinen Abnehmernährungsplan zu einem Muskelaufbauernährungsplan umstellen.

Daher meine erste Frage: Wofür braucht mein Körper nach dem Training Kohlenhydrate wenn ich die Energie der Kohlenhydrate eigentlich nur fürs Training brauche? Damit setzt sich doch wieder nur unnötiges Fett an oder nicht?

Da ich warscheinlich noch ein paar weitere Fragen in diesen Thread im Bezug auf Eiweiß stellen werde sage ich schonmal vorweg, dass ich mich vegetarisch ernähre.

Es sind nicht die Kohlenhydrate, sondern die überzähligen Kalorien (egal ob Protein, Fett, KHs oder Alkohol), die Fett machen. Also kannst Du auch in einer Diät Khs verzehren. Khs brauchst Du auch für Dein Nervensystem und viele andere Stoffwechselvorgänge. Zudem macht der Körper im Blut aus den KHs, was der gerade braucht. So kann er Khs auch in Fett umwandeln (das heißt NICHT, dass es Körperfett ist, sondern dass IM BLUT Fettsäuren als Energieträger zur Verfügung stehen, die dann - solange Du nicht insgesamt zuviel Kalorien zuführst- auch restlos verbraucht werden.)

Die KHs nach dem Training haben auch den Effekt, Amonosäuren durch Isulin ins Gewebe einzuarbeiten. Zudem erhöht des die Schnelligkeit der Regeneration.

Gruß

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber soweit ich weis, wenn man einmal dicker war. Dann stellen sich die Zellen darauf ein und wenn du auch abnimmst wollen sie genau diesen Fettanteil wieder haben. D.h. bist du einmal dick wirst du immer dick bleiben so denken deine Zellen des Körpers. Aber durch durchziehen deines Trainings verbessert sich das alles :) Ich hoffe du machst weiter so!

mfg Hofnarr

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber soweit ich weis, wenn man einmal dicker war. Dann stellen sich die Zellen darauf ein und wenn du auch abnimmst wollen sie genau diesen Fettanteil wieder haben.

Naja, ob das so stimmt sei mal dahingestellt. Fettzellen schütten auch das Enzym Resistin aus (Resistent gegen Insulin) um praktisch zu verhindern, dass man noch fetter wird. Ob das allerdings so ein kluger Schachzug vom Körper ist weiss ich nicht:wink:

Wie ich aus einigen anderen Threads herauslesen konnte ist es wohl auch unmöglich für den Körper ordentlich Muskeln aufzubauen wenn nach dem Training nicht Kohlenhydrate dazugegeben werden.
Aber ich dachte für sowas wird Protein benutzt?
Was für Kohlenhydrate und wie viel wären denn direkt nach dem Training (also noch vor dem Duschen in der Umkleide ^^ ) am besten und wie viel Eiweiß soll ich da zu mir nehmen?

wenn du ueber den Tag verteilt wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst, wuerde ich diese in jedem Fall vor dem Training nehmen, damit sich die Glykogenspeicher etwas fuellen und du power hast.
also am besten ne schoene reichhaltige Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten, Protein und Fett 3-2 Stunden vor dem Sport.

Nach dem Sport koenntest du eine kleine Menge (ca. 10 -20) Dextrose zu dir nehmen und dann einen Proteinshake oder eine Mahlzeit mit wenig Kohlenhydraten.
das man nur Muskeln aufbaut wenn man direkt nach dem Trainimg KH verzehrt, ist im grunde quatsch.es ist eher so, dass es grundsaetzlich schwerer ist ohne genug Kohlenhydrate Muskeln aufzubauen.

@hofnarr
Bei zuviel Körperfett ist der gesamte Energiestoffwechsel (v.a. Fettstoffwechsel) nicht im Lot.Im Extremfall Diabetes II. Da hilft nur Abspecken. Jeder kann das, und keiner ist dazu verdammt, fett zu werden oder zu sein.

@serjoga
Man kann sehr wohl gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abbauen. Das sind zwei getrennte Körpervorgänge.

Die KHs nach dem Training dienen dem Zweck, 1. die vom intensiven Training "angefressenen" Energiespeicher der Muskeln wieder zu "laden" (die Muskeln halten diese KHs dann solange zurück, bis sie bei der nächsten intensiven Anstrengung gebraucht werden und 2. einen Insulinausstoß zu bewirken, der Aminosäuren ins Gewebe einspeist ("Reperatur" der Muskelzellen, die man ja auch für Hypertrophie benötigt).
Somit kannst Du beim nächsten Mal wieder einen noch stärkeren Reiz setzen (Energiespeicher) und damit mehr Muskelaufbau bewirken.
Solange Du damit nicht mit den übrigen Kalorien über Deine "erlaubte" Kalorienmenge kommst, wirst Du auch weiter Fett abbauen.
Im Übrigen macht der Körper aus JEDER überschüssigen Kalorie (auch Protein) Körperfett. Es sind NICHT - ich wiederhole nicht - die KHs, die fett machen.

@jimbo
10-20 gr.? Dann kannst Du es gleich ganz sein lassen.

Gruß

wenn es um Kohlenhydrate geht wuerd ich die in jedem Fall vorher essen.
Protein und etwas Fett dabei is auch nicht schlecht.
also z.b. Kartoffeln mit Quark oder Ei etc.
danach dann wieder low carb und eventuel ein paar Kohlenhydrate.

Was ist denn Low Carb?

Eine Ernährungsweise, bei der man wenig Kohlenhydrate (Englisch: "carbohydrates") zu sich nimmt. Die Leute versprechen sich davon eine höhere Sättigung (kann ich persönlich und einige Sportler, die ich kenne, nicht bestätigen, aber jedem sein Glaube). Manche begründen (zu Unrecht), dass alleine die Khs dick machen und man sie daher meiden müsste.

Unter dem Strich ist es egal, welche "Philosophie" Du beim Essen anwendest. Es zählt nur, dass Du weniger isst als Du verbrauchst und gleichzeitig genug Energie zum Training hast und Dich damit auch langfristig wohl fühlst.

@Jimbo
Ich finde die Lösung eher kontraproduktiv, weil dann Blut und Energie für die Verdauung "abgezweigt" wird, die im Training besser auf gehoben wäre. Außerdem binden komplexe Khs (Stärke, Ballaststoffe) Flüssigkeit, was sich bei der Wasserversorgung (Hydration) negativ auswirkt.

Unter dem Strich ist es egal, welche "Philosophie" Du beim Essen anwendest. Es zählt nur, dass Du weniger isst als Du verbrauchst und gleichzeitig genug Energie zum Training hast und Dich damit auch langfristig wohl fühlst.

Das mit dem langfristig wohlfühlen ist mir persönlich eigentlich eher unwichtig.
Aber was mich jetzt interessieren würde:
Du meinst es ist egal was man isst, nur hauptsache man isst nicht mehr als man sollte. Aber für den Muskelaufbau ist doch hauptsächlich Protein wichtig oder sehe ich das falsch?

@Jimbo
Ich finde die Lösung eher kontraproduktiv, weil dann Blut und Energie für die Verdauung "abgezweigt" wird, die im Training besser auf gehoben wäre. Außerdem binden komplexe Khs (Stärke, Ballaststoffe) Flüssigkeit, was sich bei der Wasserversorgung (Hydration) negativ auswirkt.

wenn du 2-3 Stunden vorher eine komplexe Mahlziet isst , so wie von mir empfohlen, sind die Probleme hinfaellig.

Du meinst es ist egal was man isst, nur hauptsache man isst nicht mehr als man sollte. Aber für den Muskelaufbau ist doch hauptsächlich Protein wichtig oder sehe ich das falsch?

Wenn du Gewicht verlierst wirst du eh keine Muskeln aufbauen. Widar meinte das nur auf die Diät bezogen: also egal ob Low Carb, Low Fat oder Low Beides:wink: Und damit hat er recht... auch wenn ich das mit dem Sättigungsgefühl anders sehe. Eine High-Protein-Mahlzeit sättigt länger als eine High-Carb-Mahlzeit

Ja aber Protein ist doch aber wichtiger für den Muskelaufbau als Kohlenhydrate oder nicht?

Das stimmt so.

Protein solltest du viel konsumieren. Das Überflüssige wird ganz einfach über den Harnstoff ausgeschieden, d.h. man setzt dadurch kein Fett an.
Überflüssige KH werden in Fett umgewandelt, überflüssiges Fett speichert der Körper ebenfalls für schlechtere Zeiten. Desweiteren hat Fett mehr als doppelt soviel Energie wie eine Einheit KH oder Protein. ;)

@serjoga
Einen "Stamm" an Protein solltest Du sicherlich einhalten. Also 1,5 bis 2gr/Kilo Körpergewicht/ Tag.
Man kann sehr wohl Muskeln auf und gleichzeitig abbauen.

@miros
Überschüssiges Nahrungsprotein wird ebenso wie jede andere Kalorie in Fett umgewandelt. Man kann also auch von zuviel Protein fett werden. Bei der Verstoffwechselung von Protein entsteht als Nebenprodukt Harnstoff. Aber die Proteine selbst bleiben.

Gruß

@serjoga
@miros
Überschüssiges Nahrungsprotein wird ebenso wie jede andere Kalorie in Fett umgewandelt. Man kann also auch von zuviel Protein fett werden. Bei der Verstoffwechselung von Protein entsteht als Nebenprodukt Harnstoff. Aber die Proteine selbst bleiben.

Gruß

Ich habe mich erst gerade letzte Woche mit einem Biologen darüber unterhalten und ebendieser hat mir mein weiter oben Gesagtes bestätigt.

Was stimmt denn nun?:hmm:
Hast du dazu evt. eine taugliche Quelle?
Jeckyll?

Es zählt nur, dass Du weniger isst als Du verbrauchst und gleichzeitig genug Energie zum Training hast und Dich damit auch langfristig wohl fühlst.

Halte ich für kontraproduktiv, wenn man Muskel aufbauen will...

Zurück
Oben