Kohlenhydrate --> Karies???

Chinook

Banned
Hallo,
normalerweise sagt man ja das eigentlich nur der weisse Haushaltszucker ( wie er in Süssigkeiten vorkommt und so ) zu Karies führen kann, jedoch hab ich auf ner bb-seite diesen Text gefunden:

Warum führen Kohlenhydrate zu den Krankheiten?
Ich glaube, über Kohlenhydrate und Karies brauche ich nicht mehr zu sagen, als daß ausschließlich und allein Kohlenhydrate von den im Mund lebenden Bakterien in Säure umgewandelt werden, die wiederum den Zahnschmelz "Abätzen". Eskimos zum Beispiel haben, mit ihrer kohlenhydratlosen Ernährung, keinen Fall von Karies. Überdies erfreuen sie sich ausgezeichneter Gesundheit, selbst in einem solch kalten und lebensfeindlichen Klima.

Soll das bedeuten das alle verschiedenen Formen von Kohlenhydraten wie z.B. Fruchtzucker, Milchzucker, Stärke auch Karies hervorrufen können???

Ich hatte heute auch schon en Zahnarzttermin, doch der konnte mir das auch nicht genau beantworten, er wollte das selber nochmal nachlesen.

Also wie isset nu???

mfg
Andre;)

A

Anzeige

Re: Kohlenhydrate --> Karies???
Alle leicht vergärbaren Zucker fördern die Kariesentstehung. Also bes. die niedermolekularen Zucker.
Es gibt aber noch eine Menge weiterer "Risikofaktoren".

jeckyll

Zurück
Oben