wofür? ;-)
Hermann schrieb:
> ...mit "Substanz" meinte ich die Körpereignenen Speicher, die bei Einheiten von 3 Std. sicherlich sehr entleert werden.
welche Art von Substanz meinst Du denn damit?
>
> Auf jeden Fall ist Ausdauer und Kraft-Training parallel möglich, das sollte auf keinen Fall falsch verstanden werden.
habe ich auch nicht ;-)
> Für eine Leistungssteigerung des Muskels in punkto Kraft, ist ein genauso effizientes Training nötig, wie bei der Ausdauer. Während des Trainings wird der Muskel "zerstört" und regeneriert sich danach. Erst in dieser Regenerationsphase kann er sich wieder aufbauen, und auch über das alte Maß hinaus wachsen. Diese Verdickung des Muskels entsteht durch Einlagern von Eiweiss (Ich weiß Kurt, das ist sehr grob gesagt), ist also "Baumaterial". Ist nicht genügend Eiweiss da, wird die Regeneration so stark verzögert, dass sich der Muskel bis zur nächsten Trainingseinheit nicht vollständig erholt hat (Theorie).
wenn man jeden Tag genügend Eiweiss zu sich nimmt, wird das, denke ich mal, nicht passieren. Im Gegenteil: Das Eiweiss kommt "besser" dahin, wo es hin soll, weil die Durchblutung durch Ausdauersport gefördert wird.
>Bei Deinen aeroben Trainingseinheiten KÖNNTE es passieren, das zuviel Eiweiss als Energielieferant mit verbrannt wird, also ein zumindest zeitweiser Mangel entsteht, und dadurch eine gewünschte Leistungssteigerung der Muskeln in punkto Kraft verhindert wird.
Ist das so? Wird Eiweiss "verbrannt" Ich dachte eher an Kohlenhydrate (glykose) und Fett.
> Das ist natürlich alles sehr theoretisch und aus der Ferne nicht genau zu beurteilen. Es stellt nur eine mögliche Ursache da. Du solltest Dich mit den Themen die Kurt genannt hat, selber mehr auseinander setzen, wenn Du für Dich eine passende Lösung finden möchtest.
Mit den Themen von Kurt habe ich mich auseinandergesetzt. Deshalb habe ich ja auch keine "Angst" mehr vor Muskelabbau durch Diät oder Ausdauersport.
>
> mfg
> Hermann
>
> PS: Das meiste ist sowieso eigene Erfahrung