Kohlenhydrate bestimmten die Fettverbrennung?!?!

Sijay

New member
Hey, hab da ein Buch ausgegraben 2008. "Der Bauchmuskeltrainer". Lese da grad aufn paar Seiten Infos die ich anders in Erinnerung habe.

Zum Beispiel:

"Für eine gesunde Ernährung sind speziell Reis, Nudeln, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Vollkornbrot, Obst und Gemüse zu empfehlen. Sie enthalten langkettige Kohlenhydrate, die - im Gegensatz zu einkettigen Zuckermolekülen, dem Grundbaustein der Kohlenhydrate - langsam, aber kontinuierlich ins Blut gehen. Das hält Ihren Blutzuckerspiegel konstant und Ihren magen satt. Außerdem spielen langkettige Kohlenhydrate als rasch mobilisierbare Reserve in Leber und Muskeln (Glykogen als Speicherform der Kohlenhydrate) eine große Rolle:"

Soweit mal alles klar aber jetz kommts

"Sind die Depots voll, läuft die Fettverbrennung erst richtig auf vollen Touren. Wer hingegen wenig Kohlenhydrate isst, kann seine Fettreserven nur sehr begrenzt angreifen. Und selbst wenn Kohlenhydrate im Überschuss vorhanden sind, werden sie kaum in körpereigenes Fett verwandelt, sondern primär durch eine gesteigerte Wärmeentwicklung des Körpers wieder abgegeben"

---> Das doch Müll oder? Ich hab auf TAndro einen Bericht gelesen, wo steht dass die Fettverbrennung durch Einnahme von Khs stärker ist, das aber ein Überschuss als Fett gespeichert wird?!?!

Kennt sich wer aus?! hehe

LG

Hier muss dazu geschrieben werden, das der Autor bestimmt von einen Sportler oder trainierenden Menschen spricht, oder?
Selbst in einer Dieetfase fuer einen Wettkampf ist meine taeglich menge an KH 528 gr. ehe ich in der letzten Fase auf 230gr. pro tag reduziere. Ich hatte es hier schon mal geschrieben,die reduzierte Kalorienzufuhr bewirgt auf grund einer reduzierten Aktivitaet des Enzym's 5'- Deiodinase Typ 1 in der Leber und der Niere eine reduktion der peripheren Umwandlung von T4 in T3. Diese enzymatische Aktivitaet ist fuer den groessten Anteil des T3 Pools im Blut verantwortlich, welcher vom peripheren Gewebe verwendet wird. Man sollte im hinterkopf behalten, das T3 mehr als nur die aktive Form des Schilddruesenhormons T4 ist und dass es sowol fuer die Aufrechterhaltung einer hohen Stoffwechselrate als auch fuer die Aufrechterhaltung des Prozesses der Lipolyse der in den Mitochondrien ablauft von entscheidenter Bedeutung ist und zusaetzlich den Prozess der Proteinsynthese am laufen haelt. Die richtigen T3 Blutspiegel erlauben es den Koerper subzutaness fett zu verbrennen und einen Verlust an Muskelmasse waehrend der Dieet so gut wie moeglich entgegenzuwirken.
Das sind nun mal die Fakten, also auch kein Muell!
Gr.Uwe

Das würde bedeuten, dass Low-Carb Diäten, besonders Anabole und Ketogene Diät total kontraproduktiv sind - richtig?

Wenn man den Studien Glaube schenkt, die gemacht worden sind (zumindest stand da was auf Wiki glaub ich), dann sind sie das nicht.

Genau das verwirrt mich. Ich mache derzeit auch eine Anabole Diät mit <20g Carbs und ich fahre damit relativ gut.

Irgendwie paradox das ganze.

@uwe genau so kenn ich es auch. Was ich aber nicht verstehe ist wieso sich die überschüssigen khs nicht als fett ablagern. Und wieso sämtliche lc diäten funktionieren?? Kannst erklären ??

Lg

Sind die Depots voll, läuft die Fettverbrennung erst richtig auf vollen Touren. Wer hingegen wenig Kohlenhydrate isst, kann seine Fettreserven nur sehr begrenzt angreifen. Und selbst wenn Kohlenhydrate im Überschuss vorhanden sind, werden sie kaum in körpereigenes Fett verwandelt, sondern primär durch eine gesteigerte Wärmeentwicklung des Körpers wieder abgegeben"

Nimm das Buch und schmeiß es weg!!

Jedes Fett egal ob tierisches, künstliches oder was auch immer für ein Fett ist ein Triglycerid (Ester vom 3stelligen Glycerid). Die Fettsäure welches ins Blut gelangt wird abgebaut und als Fett angespeicherte (jz mal simpel erklärt). Dadurch, welch eine logische Überlegung, ist Fett=Fett egal aus welchen Stoffen, Fett aus KH ist das selbe Fett, wie Fett aus Fett.

Die low-carb Diät funktioniert aus dem Grund da Kohlenhydrate nicht essentiell sind, da der Körper sie in der Gluconeogenese unter Energieaufwand aus anderen Stoffen wie Proteinen und Glycerin selbst herstellen kann. Nochmal im Klartext:
Dein Körper braucht das Glycerin welches durch KHs hinzugeführt wird. Verringerst du jedoch die Aufnahme muss er aus Fett und Eiweiß Energie gewinnen, der Prozess verbraucht fast das 10fache an Energie als der Gewinn aus Glycerin!! D.h. allein im bereitstellen von Glycerin verbrauchst du schon mal mehr Energie.

Sicher dass, dass Buch 2008 herausgekommen ist? 2008 gab es schon mehr als genug Studien die, die oben genannte These mehrfach wiederlegen. Aber anscheinend gab es 2008 auch noch einige Ignorranten, die Tatsachen nicht akzeptierten. Der Satz oben ist völliger Schwachsinn...

Wer bis jetzt noch nicht begriffen hat, das Fett eben nicht gleich Fett und Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate bzw. Proteine nicht gleich Proteine sind, sollte sich an das Thema Ernaehrung nicht heranwagen.
Ich kann mich auch nicht erinnern das ich von einen Kohlenhydrate ueberschuss geschrieben habe. Ich schreibe ueber Bodybuilder mit einen genauen auf sie abgestimmt Ernaehrungsplan.
Natuerlich funktioniert Low Carbo, ich mache es ja selber gerade! Aber eben nicht mit 100gr. Kohlenhydraten! Es steht auch nirgens geschrieben das Low Carbo Kohlenhydrate verzicht beinhaltet. Es heisst "Kohlenhydrate Reduzieren"! und besteht doch wohl ein himmelweiter unterschiet.
Der Koerper braucht Kohlenhydrate um Fett verbrennen zu koennen. Ohne Kohlenhydrate funktioniert nun mal die Fettverbrennung nicht, punkt und aus.
Ein Vorschlag um den streit einmal zu beenden. Macht doch alle Fotos von Euch und zeigt sie hier!!!!!! Recht Einfach, oder? Bilder sprechen mehr wie tausend schlaue Worte.
Ich mache den anfang und jetzt Ihr,....

Zurück
Oben