Kohlenhydrate am Abend

Fx88

New member
Moin,

es gibt zu dem Thema zwar schon einen Thread irgendwann vor 2 Jahren, aber wirklich beantwortet wird da meine Frage nicht. Das alte Ding will ich aber auch nicht ausbuddeln.

Kurze Vorgeschichte:
Meine Schwester (22) hat jetzt vor Kurzem mit Muay Thai begonnen. Prinzipiell war sie auf der Suche nach nem Hobby neben der Uni, allerdings hat sie auch gesagt, wenn sie 4-5 Kilo abnehmen würde und etwas Muskulatur aufbauen würde, dann wäre sie da auch froh drüber. Eigentlich brauch sie das garnicht, ich frag mich immer wieder wie ein Mädel ohne Sport (hat in ihren 22 Jahren eigentlich noch nie Sport gemacht xD) so eine Figur haben kann, aber man ist ja selbst nie mit sich zufrieden ;)
Sie hat mich die letzten Tage häufig gefragt was sie essen solle und wie sie sich ernähren solle. Grundlegend klappt das auch (zwar hier und da mal ne Tiefkühlpizza lol aber wie gesagt, die isst sie seit praktisch 22 Jahren und hat trotzdem ne Topfigur, ansonsten ernährt sie sich schon viel gesünder)

Ein Kumpel von ihr hat ihr jetzt geraten, wenn sie abnehmen wolle, dann solle sie abends keine Kohlenhydrate mehr essen. Ich habe ihr gesagt, wenn sie den ganzen Tag nichts essen würde und direkt vorm schlafen gehen ne Tafel Schokolade essen würde, dann würde sie trotzdem abnehmen. Die Kalorienbilanz muss passen. Das Beispiel mit der Schokolade war natürlich nur zur Verdeutlichung gedacht.

Jetzt habe ich die Sache dennoch einfach mal gegoogelt. Fakt ist, die Kalorienbilanz muss passen, aber würde es zusätzlich helfen, wenn man abends eher Kohlenhydratarm isst?

Ich zitiere mal schnell einen Text (ohne Zitatfunktion versteht sich):

Was passiert, wenn du abends schnell verdauliche Kohlenhydrate zu dir nimmst?

Wenn du abends Kohlenhydrate zu dir nimmst und Diese nicht aktiv verbrennst, werden sie wegen dem ausgestoßenem Insulin aus dem Blut gezogen und in der Muskulatur als Glykogen gespeichert. Sie warten sozusagen darauf als Energielieferant zu fungieren. Das ist morgens und vormittags natürlich dann kein Problem, weil der Körper auf hochturen läuft und diese Energie auch gut gebrauchen kann.
Aber abends fährt der Körper merklich seine Aktivitäten runter und benötigt auch keine gute und schnelle Energieversorgung. Und wenn wir mal davon ausgehen, dass du abends keinen Sport machen willst, würden diese Energielieferanten nicht gebraucht, also auch nicht verbraucht werden. Dann sagt sich der Körper: Na gut, dann speicher ich die Energie eben in meinen Energiedepots. Und was sind die Energiedepots? Die Fettzellen! Und was macht man dann? Man nimmt eher zu als ab.
Also wenn du abends übermäßig zuckerhaltige Nahrung zu dir nimmst, wird dein Körper die Energie als Fett speichern. Und dein Körper macht das sogar sehr gerne, weil der menschliche Körper noch darauf getrimmt ist für schlechte Zeiten einen Energiespeicher anzulegen. Ja, der Mensch hat nicht immer im Überfluss gelebt, da hat sich diese Energiespeicherungsmethode sehr gut angeboten.

Quelle: abnehmen-nach-schwangerschaft.de ... lol

Diesen Text zusammengefasst: Abends Kohlenhydrate ohne Sport führt zu vollen Glycogenspeichern, die nicht geleert werden, weil man eben kein Sport macht. Über nacht (Körper braucht kaum Energie) wird diese überschüssige Energie als Fett gespeichert.

Gilt das denn auch, wenn man unter seinem Kalorienniveau isst?

Wenn man von der Überlegung ausgeht "Was braucht der Körper nachts?". Dann käme man zu dem Schluss, dass der Abendsnack eher Eiweissreich sein sollte (ist bei mir persönlich auch eher so, allerdings dann trotzdem häufig mit einigen KH). Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die KH abends überhaupt benötigt werden?

Die Sache ist natürlich eine andere, wenn man abends Sport macht. Danach sind gute KH sicher nicht verkehrt.

Gruß

genau das würde mich auch interesieren, die letzten monate hab ich mir genau über den gedanken bestimmt 50 mal den Kopf zerbrochen bis ich dabei verblieb " kalorienbilanz zählt und fertig" ;) ich mit meiner Warriordiät ess doch eh 300 g Kh vorm pennen gehen :D. Bzw Manchmal hab ich meine Monstermahlzeit direkn nachm aufstehen und abends nen magerquarkshake manchmel genau andersrum, jetzt wüsste ich gerne ob genau das einen unterschied macht ^^.

Wäre echt interessant mal zu hören was Fachkundige darüber zu sagen haben.

Fakt ist das kh Abend
schlechter zu gebrauchen sind weil ja jz die regenaration anfangen soll also abends lieber mikronaehrstoffe und eiweiss.mein Vater ist nierenkrank und hat durch Medikamente und der Krankheit generell Probleme das Gewicht zu halten und der Arzt rae ihm Abend kh zu essen weil die am besten sind um Gewicht zu halten bzw. Zu seigern. Heißt fuer uns, keine km am abend

Der Text hat nich ganz unrecht und nicht ganz recht....
Es ist korrekt, dass wenn du am Abend KHs isst deine Glycosespeicher füllst, aber wie du schon so schön schreibst wenn sie ihre Speicher über den Tag leert ist es sozusagen eine 0 Runde. Des weiteren verbrauchst du während des schlafens fast genauso viele Kcal. wie tagsüber (wenn du im Bett herumlungerst). Wie ernährt sie sich tagsüber? Normal gesund oder isst sie den ganzen Tag nichts und dann am Abend eine große Mahlzeit? Es kommt drauf an wie sie, sich tagsüber ernährt...

Zum Thema schlafen: Der Körper braucht nachts die selben Stoffe wie tagsüber....

Ihr kleinen notgeilen Säcke :D
Nein, also ohne jetzt Mist zu babbeln, sie hat echt ne gute Figur und ne richtige Diät ist in meinen Augen kompletter Unsinn. Eigentlich brauch sie garnicht abnehmen, naja aber da sie ja meine Schwester ist und ich eher weniger Interesse daran habe sie zu befummeln lol ist mir das Wurst was sie macht.

@ ROX:

Also optimal ist ihre Ernährung nicht. Ich liste mal kurz auf, was ich heute gesehen habe was sie gegessen hat.
Morgens(gegen 14 Uhr lol) wars ein Müsli mit ner Banane
Dann irgendwann ein Teller Nudeln mit Ketchup
danach ein Toast mit Nutella
gegen Abend noch ein Müsli
danach Sport
und danach denke ich (bin mittlerweile nich mehr zu Hause) einen Salat mit nem EW-Shake

Wenn ich ehrlich bin ist das ja nicht so das Gelbe vom Ei. Um es auf deinen Post zu beziehen, war jede Mahlzeit ja praktisch eine KH-Bombe. Wahrscheinlich wäre es besser die KH dann abends zu meiden, oder?

Achja, vergesst es, wenn ihr sagen wollt "Iss abwechslungsreicher". Das hab ich ihr auch schon gesagt und sie meinte "Wieso? Ich hab die letzten Jahre noch schlechter gegessen und hab doch ne gute Figur, warum soll ich ausgewogener essen?"
Ich hab ihr gesagt, dass man durch ne ausgewogene gesünder lebt (sie "ich bin immer gesund") und die Regeneration verbessert. Naja die Argumente haben nicht so gezogen.

Verstehe das alles auch nicht so ganz, wieso sie sich nen EW-Shake kauft (sie betreibt ja "nur" nen Kampfsport) und sich aber gleichzeitig mehr oder weniger weigert ausgewogener zu essen.

Die Kohlenhydrat frage kam dann auch eher von mir aufgrund eigener Interesse, also falls da noch wer was weiß :)

nönö, hat absolut nix mit notgeil zu tun, wir können einfach besser helfen, wenn wir wissen wie sie im bikini aussieht! dann sagen wir ihr schon ob sie noch abnehmen soll! :)

@Fx88:
Na siehst damit hast ja deine Frage schon fast selbst benatwortet, mal ganz abgesehen davon dass ihr Ernährung ja wirklich jenseits von gut und böse ist...
Ich weiß zwar nicht wie schwer sie is (nehm jz mal als Hausnummer ca. 65 Kg an) mit dem bissl "Sport" wirds auf einen Tagesbedarf von ca. 1700 Kcal. kommen den sie nur aus KHs deckt.... Wenn sie sich so jeden Tag ernährt und trotzdem ne gute Figur hat ist sie eh gesegnet....

Unter uns gesagt wer würde auf jmd hören der von gesund Ernähren redet wenn wir den ganzen Tag esssen können was wir wollen und trotzdem gut aussehen? Niemand... Meiner Meinung nach solltest du ihr dass trotzdem nochmals mit Nachdrck nahe legen, wird nicht für die Ewigkeit so bleiben...

Wie du @fx es schon richtig vermutest bzw. gehobene richtig ausgedrückt hat: Alles steht und fällt mit der Kalorienbilanz.
Wenn der Körper in einem defizitären Energiezustand ist, dann wird er als letztes versuchen diese KH zu speichern.

Zurück
Oben