Kohlenhydrate am Abend

Erika

New member
Ich lese im Forum immer wieder, dass es nur auf eine negative Energiebilanz ankommt, wenn man abnehmen will. Im heutigen Fit-Tip steht aber, dass Kohlenhydrate beim Abendessen den Fettabbau während des Schlafs behindern. Kommt es also beim Abnehmen doch darauf an was ich wann esse und nicht nur wieviel Kalorien / Tag?

Insulin, Fettabbau und Fehlerteufel

Liebe Erika,

mit Deinem kritischen Posting hast Du völlig Recht. Hier hat sich in der Tat ein falscher Fit-Tipp durch die redaktionelle Kontrolle durchgemogelt.

Wir bitten, dieses Erratum zu entschuldigen.

MfG

Die Fitness.com Redaktion

ich bin der meinung,es ist auf jeden fall besser,am abend keine kh zu essen.natürlich geht ohne negative energiebilanz gar nix,aber es ist nicht egal,wann man was isst!zb kh besser dann,wenn die insulinsensitivität am grössten ist,also am morgen und nach dem training.

aber sowas zu probieren ist ja kein problem...

grüsse,klaus

Hallo Klaus !

Wenn Du schon so weit bist, dass keine KH am abend gegessen werden sollen, zwecks Lipolyse (Insulin=Hemmung), dann kannst Du auch mal den Schritt richtung ASAP2 gehen, indem Du auch Morgens beim Frühstück auf die KH verzichtest, damit mehr Fettverbrannt wird:)))

Bevor sich gleich einige Frage, was ich hier Poste, ich halte von dieser Ernährungsform nicht besonders viel.

Vorallem denk ich, dass die ASAP2 völliger Unfug ist, aber wenn Du es mal testen willst, kannst Du es ja mal tun und dann über die Erfolge Posten...

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich auch noch am Abend KH essen kann, da der Insulinpeak zwar gegewärtig ist, jedoch ist die Halbwertszeit von Insulin (Wenn es denn wirklich so einen Einfluss hätte*gg*)

ziemlöich gering, daher spielt es sicherlich keine Rolle, ob Du um 20 Uhr noch KH isst oder ab 18 Uhr nicht mehr.

Da man eh 8-10h nichts isst.

Da kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an, dass sagt mir zumindest mein Verstand, aber die verfechter solcher Theorien (Da zähl ich Dich mal dazu) gehen ja davon aus u d wenns bei euch Erfolg gibt freut mich das für euch/Dich.

Es gibt ja auch Menschen, die mit der Trennkost erfolgreich Fett reduziert haben, und was man von diesem Prinzip zu halten hat, wisst ihr ja *ggg*

Gruß Patrick

*derauchnochabendsgernebrotoderanderekhhaltigedingeverdrückt*

hi patrick!eine stunde früher oder später ist natürlich vollkommen egal!so mein ich das nicht...ich ess ja meist unmittelbar vor dem schlafengehen(und das ist normal etwas später als 20:00,lol) auch noch was,bzw trink ich einen shake..

am morgen ess ich im normalfall die meisten kh,denn irgendwann muss man ja welche zuführen;-))

und viele wege führen nach rom...

mfg,klaus

korrekt!

du hast völig recht, patrick. immer wieder wird der fehler gemacht, den physiologischen insulinhaushalt beim stoffwechselgesunden mit dem pathologischen zustand der insulinresistenz gleichzusetzen. ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen!

zur trennkost: natürlich ist die HAY'sche hypothese unsinn. wenn man die trennkost aber genauer betrachtet, läuft sie auf eine fettarme ernährung hinaus. abgesehen davon dass jede bewusste ernährung zum erfolg führt...

gruss, kurt (auch ein "KH-Tiger" zu jeder tages- und nachtzeit :))

Patrick schrieb:

> Hallo Klaus !

>

> Wenn Du schon so weit bist, dass keine KH am abend gegessen werden sollen, zwecks Lipolyse (Insulin=Hemmung), dann kannst Du auch mal den Schritt richtung ASAP2 gehen, indem Du auch Morgens beim Frühstück auf die KH verzichtest, damit mehr Fettverbrannt wird:)))

>

> Bevor sich gleich einige Frage, was ich hier Poste, ich halte von dieser Ernährungsform nicht besonders viel.

> Vorallem denk ich, dass die ASAP2 völliger Unfug ist, aber wenn Du es mal testen willst, kannst Du es ja mal tun und dann über die Erfolge Posten...

>

> Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich auch noch am Abend KH essen kann, da der Insulinpeak zwar gegewärtig ist, jedoch ist die Halbwertszeit von Insulin (Wenn es denn wirklich so einen Einfluss hätte*gg*)

> ziemlöich gering, daher spielt es sicherlich keine Rolle, ob Du um 20 Uhr noch KH isst oder ab 18 Uhr nicht mehr.

> Da man eh 8-10h nichts isst.

> Da kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger nicht an, dass sagt mir zumindest mein Verstand, aber die verfechter solcher Theorien (Da zähl ich Dich mal dazu) gehen ja davon aus u d wenns bei euch Erfolg gibt freut mich das für euch/Dich.

> Es gibt ja auch Menschen, die mit der Trennkost erfolgreich Fett reduziert haben, und was man von diesem Prinzip zu halten hat, wisst ihr ja *ggg*

>

> Gruß Patrick

>

> *derauchnochabendsgernebrotoderanderekhhaltigedingeverdrückt*

insulinsensitivität..

kurt,würdest du denn sagen,das es sich bei leuten mit schlechter insulinsensitivität lohnt,etwas in der richtung zu probieren?

grüsse,klaus

Re: insulinsensitivität..

Hallo Klaus,

bin zwar nicht Kurt, denke aber mal, dass die meisten abnehmwilligen nur eine eingebildete Insulinsensibilität besitzen :))

Aber Du kannst es mal testen, da würden mich die Ergebnisse interessieren :))

Gruß Patrick

wie erklärst du dir dann,das doch einige gute erfolge haben,wenn sie ihren kh-konsum etwas einschränken?

grüsse,klaus

insulinsensitivität - insulinresistenz

es geht in diesem fall weniger um die insulinsensitivität als vielmehr um die insulinresistenz. bei diesen patienten (übergewichtig bzw. meist sogar adipös mit pathologischer glucosetoleranz bzw. bereits NIDDM) macht sich nicht selten ein KH-freies bzw. -armes abendessen bezahlt (ich habe das schon mehrmals erwähnt).

gruss, kurt

klaus schrieb:

> kurt,würdest du denn sagen,das es sich bei leuten mit schlechter insulinsensitivität lohnt,etwas in der richtung zu probieren?

> grüsse,klaus

Fernsehsendung gestern über Diäten

Hallo Kurt,

Das mit dem Insulin und Pseudowissen wird immer Krasser:

Gestern hab ich bei uns im 3. Programm eine Reportsge gesehen über den Unsinn von Diäten -)

Was diese "Ernährungswissenschaftler" abgelassen haben, war der totale Horror...

Und mein Freund Dr. Udo Pollmer war natürlich auch dabei...

Ein Paar auszüge:

1)

Das Metabolische Syndrom entsteht ja nicht durch zuviel Fett, sondern entsteht, wenn man Diätet und während der Diät vermehr KH´s isst... *ichdachteichspringausdemfenster*

Also konkret sollte das heissen, dass ja die KH´s an allem schuld sind und iäten ebefalls, so von wegen: Mehr KH --> Erhöht Insulinkonzentration im Hirn ?? *ratlosblick* Vielleicht ebi denen *gg*

2) Der BMI wäre der totale Blödsinn und nicht nach medizinischen Kriterien entsteanden sondern von der Industrie gekauft...

3) Die reduzierung des Gewicht begünstigt das entstehen von Herninfakten *dachteimmerdaswäranderherum* ???

4) fettarme Ernährung begünstigt gallensteine, weil die Gallenflüssigkeit eh Produziert wird, aber da wenig Fett in der nahrung ist, wird sie nicht verbraucht, daher auskristalisierung...

5) Es würde auch keinen Zusammenhang von Diabetis Typ2 und fettreicher Ernährung geben, da die meisten Patienten durch die behandlung mit fettarmer ernährung erstrecht auf insulin angiwiesen sind. Naja meine Erfahrung sieht anders aus, aber wenn die Meinen *gg*

Die Namen der Ärtze und Ernährungswissenschaftler hab ich in der aufregung vergessen *gg*

Ich weis halt nur das Lebenmittelchemiker Dr. Udo Pollmer dabei war, der ja bekannt ist für komische theorien im Bereich der Ernährungswissenschaft (Insulinauschüttung durch Süßstoff)

Ich kann es echt nicht verstehen, wie man mit soviel Pseudowissen ins Fernshen darf und so ein Schwachsinn verbreiten kann ????

Ich meine, wie sollen sich Leute fühlen die vim Arzt auf eine fettarme Ernährung gestellt worden sind, weil ihre Blutfettwerte zu Hoch waren, oder der Blutdruck ??

Was sollen die davon halten ??

Ich bin ja nicht wirklich für Zensur, aber in diesem Thema wäre das meiner Meinung nach eine Überlegung wert :)

Gruß patrick

Hallo Klaus !

Ich gebe Ina recht, wenn Du an der KH schraube drehst nimmst Du weniger Energie zu DIr, durch geht die Energiebilanz vielleicht ins negative !!!!

Nur was passiert wenn Du die KH runterfährst und Protein hoch ????

Der Brennwert der Nahrung aber gleich bleibt ???

<Das ist die Frage die mich bei dieser Insulindiskussion beschäftigt !!!

Die Thermodynamik meint dazu:

DIE GESAMMTE ENERGIE DES UNIVERSUMS BLEIBT KONSTAT °°°

Also auch die des Körpers, des Fettgewebes und der Nahrung.

Anders Ausgedrückt

Wenn ich eine Variable ändere, so wird sich auch eine andere ändern, Insulin oder Pizza hin oder her.

Erhöh ich eine Variable so wird eine andere niedriger !!

Gruß patrick

Udo Polmer auf dem Glatteis...

wenn das so ist, dann war es tatsächlich volksverbildung. udo pollmer ist kein mediziner, er soll bei seinen "leisten" bleiben (und sagt ja durchaus vernünftige sachen über nahrungsmittel, soweit ich ihn kenne, und ich schätze seine bücher auf diesem gebiet). in diesem fall hat er sich jedenfalls aufs glatteis begeben. schade, dass ich die sendung nicht gesehen habe. du kannst sicher sein, dass ich die redaktion kontaktiert hätte. und pollmer auch.

gruss, kurt

Re: Udo Polmer auf dem Glatteis...

Hallo Kurt !

Vernünftig hat sich das ja angehört nur die Thametik die dahinter stand war nicht wasserdicht, wie auch in der Politik :)

Ich fand halt die kritik an den Konsenskonferenzen (heissen die so) wo über wissenschaftliche fakten diskuttiert wird um auf einen nenner zu kommen...

Diese Debatten werden immer von Pharmakonzernen oder ähnlichem gesponsored !!

O-Ton Odo Pollmer

Das fand ich dann halt wirklich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt !!

Gruß Patrick

PS: Vielleicht kommt eine Wiederholung nochmal, dann werde ich es aufzeichnen !

Re: insulinsensitivität - insulinresistenz

gibts da nicht eine grauzone dazwischen? ich meine,da liegen einige dazwischen,ich auch.anders kann ich mir die veränderungen an mir selber nicht erklären

cheers,klaus

eines erscheint mir schon auffällig...

das sich immer mehr experten in dieser richtung äussern,und ich glaub es wär etwas vermessen,ALLE als ignoranten abzutun..

und spring nicht aus dem fenster, wenn jemand etwas äussert,das nicht deinen vorstellungen von "wahrheit" entspricht...

cu,klaus

vielleicht baust du dann muskeln statt fett auf;-)))

vielleicht baust du dann muskeln statt fett auf;-)))

gibts denn hier keine experimentierfreudigen..

menschen??? ich meine jetzt nicht,das jemand der bei kh-reicher ernährung gute erfolge hat etwas ändern sollte!aber wenn jemand mit den resultaten nicht zufrieden ist,was spricht dagegen einmal etwas anderes zu versuchen??????

kurt wird mir glaub ich zustimmen,wenn ich sag das 2monate mit etwas mehr ew und fett und etwas weniger kh(jeweils ein drittel..)niemand umbringen werden!es kann sein,das es 2 verlorene monate sind,aber was solls??

lg,klaus

Zurück
Oben