Kohlehydratpulver selber machen

Dalailama

Banned
Hallo

Also ich will ein Kohlehydratpulver selber machen damit ich dan immer Shakes damit machen kann also geht das wenn ich einfach Haferflocken und Zucker vermixe und in ne leere Wheydose fülle ist das sicher effektiv oder?

MFG Lama

"Kohlenhydratpulver" soll was heißen bzw. wann benutzt werden? Wenn's um den PWO-Shake geht -> Maltodextrin und/oder Dextrose

Sorry aber was ist ein PWO-Shake? Über Maltodextrin und Dextrose habe ich gerade etwas gelesen aber sind das nicht kurzkettige Kohlehydrate bzw enthalten nur oder überwiegend solche?

Soll einfach für zwischendurch sein wenn ich mal nicht mixen kann um mir nen ordentlichen Shake zu mixen oder wenn ich keine Lust habe lange in der Küche zustehen und abzuwaschen oder wenn ich noch recht voll bin und nicht so viel runterbringe.

Das ich dann einfach Proteinpulver und dieses Pulver mische und damit ein Shake mache dann noch etwas Öl rein aber das ist ja nebensächlich das sollte doch gehen odder?

MFG Lama

Du kannst Dir Deine Flocken natürlich selbst mahlen bzw. zerkleinern. Die Nährstoffe bleiben dabei erhalten. Es gibt verschiedene Mühlen dafür. Im Handel wirst Du aber auch Haferflocken finden, die zerkleinert sind. Das müsstest Du dann nur noch dem Shake beimischen.

Aber eine Frage bleibt offen. Wofür willst Du den Zucker beimengen? Aufgrund der Kalorien?

Sorry aber was ist ein PWO-Shake?
PWO-Shake steht für "Post Workout Shake". Also der Shake, der nachdem Training eingenommen wird.

Über Maltodextrin und Dextrose habe ich gerade etwas gelesen aber sind das nicht kurzkettige Kohlehydrate bzw enthalten nur oder überwiegend solche?
Maltodextrin und Dextrose sind kurzkettige Kohlenhydrate. Die am besten direkt nachdem Training eingenommen werden. Viele Mischen Maltodextrin in den PWO-Shake. Der besteht meist aus den kurzkettigen Kohlenhydraten und Aminosäuren.

Das ich dann einfach Proteinpulver und dieses Pulver mische und damit ein Shake mache dann noch etwas Öl rein aber das ist ja nebensächlich das sollte doch gehen odder?

Genau so kannst Du das machen. Die Haferflocken, mit Proteinpulver, und etwas Leinöl. Natürlich kannst Du auch statt dem Proteinpulver andere Proteinquellen nehmen, wie zb. Joghurt.

Zucker damit ich noch etwas kurze KH's habe ist die Kombination nicht besser? Ok danke für deine Antowrt dan mach ich mich mal ans Mahlen ;)

MFG Lama

Zucker damit ich noch etwas kurze KH's habe ist die Kombination nicht besser?
Für Zwischendurch sehe ich Haushaltszucker, bzw. die anderen kurzkettigen Kohlenhydrate nur als überflüssige Kalorien an.

Sinn haben Sie generell nur nach dem Training, um die Glykogenspeicher wieder zu füllen. Nimmst Du nach dem Training Eiweiß zu Dir, wird das Eiweiß für den Speicher verwendet. Wir wollen aber Kohlenhydrate in den Speicher. Erst die verbrauchte Energie wieder zuführen(durch die kurzkettigen Kohlenhydrate), dann die nötigen Muskelbausteine, sprich Eiweiß.

Ok danke für deine Antowrt dan mach ich mich mal ans Mahlen ;)
Viel Spaß, ich hoffe es mundet! :)

Am einfachsten ist es doch, Brot als Zwischenmahlzeit zu essen; eventuell mit Käse oder Topfenaufstrich als Eiweisszugabe!?
Zuviel Flüssignahrung ist schlecht für die Zähne. Erstens fehlt das direkte Training fürs Zahnfleisch durchs Kauen und zweitens wird der reinigende Speichelfluss verringert, wenn man nix kaut.

Zuviel Flüssignahrung ist schlecht für die Zähne.
Das sehe ich anders. Ganz im Gegenteil! Wenn viel Flüssignahrung zugeführt wird, werden die Zähne kaum mit Nahrung belastet, und demnach können auch weniger Probleme auftreten. Generell gilt viel Säurehaltiges Essen als schlecht für die Zähne. Und natürlich sehr Zuckerhaltige Gerichte. Wenn viel Obst gegessen wird oder Fruchtsäfte getrunken werden, dann am besten schnell. Anschließend sollte ein Schluck Milch getrunken werden um den PH-Wert im Mund zu regulieren. Ein Zahnpflegekaugummi für Zwischendurch gilt auch als optimal, da Er die Speisereste aus den Zwischenlagern entfernen kann.

Da Flüssignahrung getrunken wird, und sich nicht so stark im Mund absetzt, sehe ich das genau anders. Aber Er wird vermutlich nicht ausschließlich flüssiges Essen zu sich nehmen. Das obige wollte Er Zwischendurch anwenden.

Die richtige Zahnpflege ist natürlich unumgänglich.

Das mit den Zahnproblemen habe ich, weil Zahnärzte vor den "Smoothies" warnen, also diesen neumodischen pürierten Früchten.
Eben genau mit dem Argument, dass dabei nicht gekaut wird.
Kaugummi ist natürlich sehr gut, aus den gleichen Gründen.

Das mit den Zahnproblemen habe ich, weil Zahnärzte vor den "Smoothies" warnen, also diesen neumodischen pürierten Früchten.
Eben genau mit dem Argument, dass dabei nicht gekaut wird.
Kaugummi ist natürlich sehr gut, aus den gleichen Gründen.
Die Smoothies sind deswegen schädlich, weil Smoothies viel Fruchtsäure enthalten. Gilt aber auch für frisches Obst. Auch frisches Obst ist schädlich für die Zähne. Daher ist ein guter Tipp, Milch trinken nachdem man Obst gegessen hat. Neutralisiert den PH Wert im Mund, und schützt somit vor der aggressiven Säure.

Kaugummi ist super wenn man zb. keine Zahnbürste dabei hat. Auf jeden Fall nicht verkehrt. :)

Aber hey, im Notfall kaufen wir uns einfach neue Beisserchen. ;-)

Zurück
Oben