kohelnhydrate und proteine zur masse

Jure

New member
Hallo,

ich habe mal par fragen zum masseaufbau:

warum soll man den viel kohlenhydrate essen? Kohlenhydrate werden doch benötigt um dem körper energie fürs training zu gebn und proteine um den muskel wachsen zu lassen! Und unverbrauchte energie wird doch in fett umgewandelt!
Wie geht der körper in der massephase mit den ganzen kohlenhydraten um und warum soll man viel von denen nehmen? Werden die auch für den muskelwachstum benötigt, wenn ja-werden die auch zu muskelmasse??
Oder wozu werden kohlenhydrate und proteine verwendet

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

VIEL DANK!

GRUSS!!
:confused:

klingt interessant

hab zwar schon ne ungefähre vorstellung aber würdem ich trotzdem interessieren

Hey Skyguide oder die anderen Ernährungsexperten, jetzt schreibt doch mal bitte etwas dazu!!!!!!!! Genau das interessiert mich schon sooooo lange!!!! Will das jetzt wissen!!

jup!

interessiert mich auch...
weil bei hartem training mit wenigen wdh wird eigendlich nur der atp und creatin speicher als energiequelle genutzt.

soweit ich weiss kann der körper in der leber die kh zu energie umwandeln... aber der vorgang dauert so einige stunden.

bei training mit vielen wdh (also ausdauerbereich) zieht der körper die kh als energiequellen heran!

greetz hurri

Kohlenhydrate werden zur Energieversorgung benötigt. Das bezieht sich nicht nur auf die Muskulatur (Herz eingeschlossen), sondern auch auf den Energiebedarf des ges. Körpers. Das Gehirn z. B. benötigt auch KH. Die roten Blutkörperchen sind zwingend auf Glucose angewiesen. Manche KH haben zudem Funktionen beim Aufbau der Nucleinsäuren. Sie sind auch bei der Ausbildung spezifischer Rezeptoreigenschaften beteiligt.
Proteine dienen zum nicht nur zum Aufbau v. Muskeln, sondern auch zum sonsigen Zellaufbau, zur Bildung v. Enzymen, Hormonen,Transmitter, Trägersubstanzen, Pigmente. Hierzu gehören als Beispiel Adrenalin, Serotonin, Kreatin.

@Hurricane

weil bei hartem training mit wenigen wdh wird eigendlich nur der atp und creatin speicher als energiequelle genutzt
Daß das nicht ganz richtig ist, hatten wir schon mal.
soweit ich weiss kann der körper in der leber die kh zu energie umwandeln... aber der vorgang dauert so einige stunden
Wenn Du meinst, das i. d. Leber gespeicherte Glykogen aufspalten und als Glucose abgeben, richtig. Das dauert aber nur 4-6 sec nach Belastungsbeginn, bis Glykogen abgebaut wird.
bei training mit vielen wdh (also ausdauerbereich) zieht der körper die kh als energiequellen heran!
Richtig. Genauso wie Fette.

jeckyll

wodurch wird also der masseaufbau gefördert

durch proteine die neue muskelzellen aufbauen

oder

kohlenhydrate die sich in fett umwandeln oder anders absetzen?

wenn ich mich kohlenhydratreich und fettarm ernähre nehme ich auch zu, ist das fett oder muskelmasse?

wenn muskelmasse dann sollte also auch kohlenhydrate zum muskelwachtum beitragen und nicht nur als energiequelle!

denn warum ist in weight gainer mehr kohlenhydrate als proteine?

GRUSS JURE!!

Der Reiz wird durch das Training gesetzt.
Der Reiz veranlasst den Körper zu einer Anpassungsreaktion.
Das führt zu einer Aktivierung der Nukleinsäure- u. Eiweißsynthese.
Hierfür werden einerseits Aminosäuren als Bausteine, andererseits Kohlenhydrate als Energielieferant zum Bauen benötigt.

Alles was über den Bedarf geht wird als Fett gespeichert. Wenn Du Dich auch fettarm ernährst, wirst Du dann Fett ansetzen, wenn die Zufuhr den Bedarf übersteigt. Die Gesamtenergie entscheidet, nicht so sehr, wie sie sich zusammensetzt.

Der Gainer enthält KH, um den erhöhten Bedarf an Brennstoff zu befriedigen. Zu jeglicher Energiegewinnung benötigst Du KH.

jeckyll

heisst das auch das im muskel immer ein bestimmter anteil an kohlenhydraten gespeichert wird um den muskel arbeiten zu lassen!!!

Zurück
Oben