Koffein vs. Insulin

Grantelbart

New member
Servus liebe Gemeinde,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und wollte fragen, was ihr von folgender Idee haltet. Wenn das Ganze zu kleinlig oder zu schrottig sein sollte, bitte unverblumt sagen. Danke

Also, die Wirkung von legalen Fatburnern basiert ja auf dem magischen "Wundermittel" Koffein, da dieser Inhaltsstoff unseren Stoffwechsel ankurbelt, oder?

Wenn ich jetzt eine hohe Menge von koffein-haltigen und zuckerfreien Getränken, wie z.B. light Enerydrinky, konsumiere, müsste sich diese Einnahme ja positiv auf meinen Stoffwechsel auswirken. Einziger Wermutstropfen: light-Produkte werden mit Süßstoff hergestellt. Süßstoff wird oft verteufelt, da er sich negativ auf unseren Blutzuckerspiegel auswirkt und somit den Insulinausschuss begünstigt...

Die Frage:
Macht es Sinn, koffeinhaltige, zuckerfreie Getränke zu konsumieren, um in Diätphasen ein wenig mehr Spielraum zu bekommen? Oder zerstört der einsetzende Insulinausschuss diese Rechnung?

Danke für Eure Einschätzung!

PS: Es geht nicht darum, Massen an light-Produkten zu sich zu nehmen, sondern 1-2 mal die Woche 1-2 Gläser light-Getränke mit Koffein.

A

Anzeige

Re: Koffein vs. Insulin
Zero produkte beeinflussen den blutzuckerspiegel nicht, wird zwar oft gesagt, ist aber nichts dran.
Hab den versuch selbst gemacht, blutzucker messen, dose coke zero trinken, blutzucker messen --> keine veränderung

Ps: In der diet sind solche zero produkte wahre lebensretter wenn der heisshunger auf süßes kommt ^^

Im Zweifelsfall Koffein "pur" konsumieren.
Was die Wirkung von Süßstoff auf die Inuslinausschüttung angeht, kann immer noch keine eindeutige Aussage getroffen werden. Die einen meinen so, die anderen so...

mag jetzt vlt komisch klingen aber ich sags trotzdem. jeder mensch hat mMn irgendeine sucht. nachdem ich keinen alkohol mehr trinke, nicht rauche und auch sonst keine drogen nehme, ist jetzt abgesehen von meinem training selbst, koffein mein einziges suchtmittel. ich schwörs euch, ich glaube ich würde jetzt eingehen wenn ich plötzlich keinen kaffee mehr trinken könnte. ich trinke ihn schwarz, ohne zucker oder sonstige süßungsmittel- locker 5 tassen am tag. von den kcal her ist das kein problem, weil ein schwarzer kaffee kaum kcal hat.
ich weiß jetzt nicht ob man von der verdauung selbst, direkt auf den stoffwechsel schließen kann, aber ich muss am tag mindestens 5 mal groß. :D
also ich denke schon, dass es hilft. außerdem erübrigt sich bei schwarzen kaffee die frage mit der insulinausschüttung.

*wahhhh* ich brech ab vor lachen :D das Kommentar, das ich jetzt nicht zitieren möchte, is weltklasse :D

aber zum Thema selbst,
ich glaub das kann man nur selber ausprobieren wies auf einen wirkt, weil ja ned alle gleich reagieren - aber so wie Parthurnax
schon schrieb, manchmal, nicht nur in einer Diät, braucht man das Zeug einfach, Süßstoff hin oder her, wg. dem Geschmack warats g´wesen :D

Trink Grüntee, bester natürlicher Fatburner.

Diese Light-Getränke sind einfach nur Schrott und ungesund.

wie ist es eigentlich wenn ich zu viel kaffee trinke?
also viel zu viel Koffein am tag aufnehme als eigetnlich gut ist? ich könnte das zeug nämlich literweise saufen, da ich nicht immer bock auf nur wasser und tee habe und ich lieber von den zero-getränken weg bleibe(teils auch wegen dem Prinzip).
würd mich mal interessieren ob das sehr schädlich ist..

wie heißt es so schön: die dosis macht das gift. zu viel Koffein kann zu einer Koffeinvergiftung führen (auch als Kaffeesucht bezeichnet). Schlaflosigkeit, zittern, Angstzustände, etc... gut, was heißt jetzt zu viel? solche vergiftungserscheinungen können bereits ab 1g auftreten. ich denke musst austesten.

meine verträglichkeitsgrenze liegt in etwa bei 250 mg.

(aus eigener Erfahrung - vor vielen Jahren durch zu viel Espresso, hatte ich eine solche vergiftung, und das war wirklich schlimm.)

A

Anzeige

Re: Koffein vs. Insulin
Zurück
Oben