Körperscheck

Anonym

New member
Hallo
Ich habe gehört das man sich so einmal im Jahr von einem Arzt durch checken lassen soll!
Ich würde gerne wissen was da so alles gemacht wird und ob sich das lohnt und ob es nicht "Übungen" gibt mit denen man die wichtigsten Sachen selber überprüfen kann ob man gesund ist?

Vielen Dank im voraus!

A

Anzeige

Re: Körperscheck
Re: "Körperscheck" kann teuer werden...

Es gibt spezielle "Check-up's" in deren Genuss du erst ab einem bestimmten Alter kommst. "Vorsicht ist gut, Kontrolle besser" heißt ein altes Sprichwort. Aber wenn man unseren Medien Glauben schenkt, schlummert in uns allen irgendeine verborgene, unentdeckte Krankheit... Mein Tip: Gehe regelmäßig Blutspenden! Erstens ist es eine "gute Tat" und zweitens ein guter Chek-up für den Anfang.

Re: "Körperscheck" kann teuer werden...

Hilfe, wollte doch nicht anonym erscheinen. Verdammte Technik. Siehe Antwort. lg Virginia

für was soll's gut sein?

Wer es zur Bestätigung seiner Gesundheit oder Krankheit
braucht!
Vorsorge in allen Ehren, aber man kanns auch übertreiben.
Der Arzt freut sich, wenn man einmal im Jahr einen chek up
machen läßt, aber ob es sein muß?
Hier wird nur immer mit der Angst vor verborgenen Krankheiten
und der Früherkennung gearbeitet. Der Menschen wird erst krank,
wenn er sich mit Krankheiten beschäftigt.

Leben den Augenblick!

lg Angi

Blutspenden ist kein Checkup!

es kann eine vorsorgeuntersuchung nicht ersetzen. man wird weder klinisch-physikalisch untersucht und ob die bestimmung des gesamtcholesterins für eine medizinische information ausreichend ist, sei dahingestellt (sie ist es natürlich nicht!)
in österreich ist eine vorsorgeuntersuchung ab dem 19. lj einmal/jahr kostenlos (besser gesagt, die kosten werden von der krankenkasse getragen).
lg, kurt

In Deutschland....

......... muß man dafür etwas älter werden. Manch Arzt behauptet unter 45 bezahlt das die Krankenkasse nicht.

lg, Ina

das ist die dümmste Aussage...

...die ich seit langem gehört habe! /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif
aber sie kommt aus deinem mund und das relativiert vieles.
und jetzt - husch husch - wieder in deine steinzeithöhle, angi!

Gerade online getan.......

Hier die Kopie des Textes:

für Erwachsene
- Versicherte ab 35 Jahren können alle zwei Jahre eine umfangreiche Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen (Gesundheits-Check-up)

Hab mich um 10 Jahre vertan :)

lg, Ina

Vorsorgeuntersuchung

mit etwas "good will" kann der arzt das auch so machen. man braucht dann halt eine diagnose... und die lässt sich finden. soweit mein aufruf zum betrug an den krankenkassen :winke:
lg, kurt

p.s.: glaubst du, dass ich nur kranke auf's ergometer setze...? (und ich rechne trotzdem über die krankenkasse ab!)

Re: das ist die dümmste Aussage...

Kannst du mir vielleicht noch meine Frage beantworten, was alles so bei einem Check-up so untersucht bzw. geprüft wird und ob man manches vielleicht auch selber überprüfen kann?

Vielen Dank im voraus!!

Vorsorgeuntersuchung - Programm

1. erhebung der anamnese (vorgeschichte, frühere erkrankungen, beschwerden usw.)
2. physikalische untersuchung (blutdruck messen, abhorchen, abtasten usw.)
3. erhebung von laborbefunden (blut, harn, evtl. stuhl). da beim basisprogramm nur wenige parameter inkludiert sind, ergänze ich natürlich (und schick es ins labor, auf krankenkassenkosten, eh klar :winke:)
4. befundbesprechung

als medizinischer laie kann man selber nichts machen, außer sich den blutdruck und blutzucker messen. ich hingegen schon - ich nehme mir hin & wieder blut ab (komm mir dann vor wie ein junkie :)und check ein paar werte, die ich wissen will.

Re: Vorsorgeuntersuchung - Programm

Würdest du einen Check-up bei 16 jährigen machen die sich wohlfühlen! Ich mache außerdem sehr viel Sport ( 3x pro Woche Ausdauersport und 2x pro Woche Krafttraining)!

Kann man sonst nichts selber überprüfen?

Re: Vorsorgeuntersuchung...

nicht unbedingt, aber schaden kann's nicht. wenn jemand bei einem sportverein ist, wird er ohnehin einmal im jahr medizinisch gecheckt. aber auch bei hobbysportlern kann es nicht schaden, zumindest einmal einen basischeck zu machen, der neben der physikalischen untersuchung ein EKG und im labor neben dem blutbild, elektrolyten, leber- und nierenfunktionsparametern auch die bestimmung von TSH und ferritin beinhaltet. dann sieht man ja, ob etwas in regelmäßigen abständen kontrollbedürftig ist oder nicht.
wie gesagt, in österreich ist eine jährliche vorsorgeuntersuchung ab dem vollendeten 19. lj kostenlos.
lg, kurt

Wieviel "Good will" ich bislang erlebt habe, .....

......... weißt du ja schon.

lg, Ina

schade hier gibts keinen Stinkefinger

Du sagst immer Du machst es so, dass glaube ich Dir,
aber Du bist Einer von vielen. Andere Ärzte können
nicht mal die Befunde richtig deuten, was bringt dann so ein
check up.
Und was in Laboren los ist, lass stecken!
Sterben müssen wir alle, der Eine früher der Andere später!
Und viele auch mit jährlichen Vorsorgeuntersuchungen!!!!!!!!!!

Du empfindest meine Aussagen als dumm, Deine Sache, Deine Aussagen
hinken!

Es gibt immer zwei Seiten, auch wenn Du gern nur eine gelten
lassen möchtest.

lg Angi

was täten wir Ärzte nur ohne dich!!!

wir wären komplett aufgeschmissen! gut dass es dich gibt, und du uns immer sagst, wo's in der medizin langgeht!
lg, kurt

p.s.: dass deine postings immer skurriler werden, checkst du leider nicht... (schmoll)

weder spaßhaft noch seltsam

nur ehrlich und nicht verschleiert. Du betrachtest doch
auch alles durch Deine "Ärztebrille"(bildlichgemeint].
Mir stinkt es eben, daß Du hier auch nur immer Deine
Anschauung verdeutlichst und immer nur pauschal antwortest.
Das stimmt nicht, dies stimmt nicht, das ist Schwachsinn und dies ist
Unsinn, oder dumm u.s.w.
Und wenn Du nicht mehr weiter weißt kommt ein dummer Spruch oder schmoll!
Widerlege doch, daß es nicht so ist, daß es mehr gute als mittelmäßige
Ärzte gibt. Das Jeder die gleiche Vorsorge bekommt, widerlege es!
Und klopfe nicht nur übliche Sprüche.
Ich bin nicht die Ausnahme, viel mehr sind Deine Äußerungen die Ausnahme,
die breite Masse hat doch Angst einen Arzt nach etwas zu fragen, weil eben
bei den meisten eine überhebliche oder unverständliche Antwort kommt.

Und nach nicht schulmedizienischem braucht man gar nicht zu fragen, da kommt
sofort eine Antwort nach dem Motto, Angriff ist die beste Verteidigung.
Eigentlich wollt ich Dir nicht antworten, weil ich nicht objektiv antworten kann.
Entschuldige bitte, aber ich kann im Moment weder einen Arzt sehen noch will
ich mit einem sprechen(auch nicht hier). So viele Fehler können nicht normal sein
und ich will sie auch nicht als normal abtun.

Du hast Deine Überzeugung ich meine bitteren Erfahrungen, Schluß.

Angi

diese Stellungnahme spricht für sich!

am besten gefällt mir der satz "...weil ich nicht objektiv antworten kann" :winke:
ich denke, mir ist noch nie mehr unlogik begegnet als in deiner geisteshaltung.
schön langsam finde ich das nicht mehr amüsant, sondern nur mehr traurig...

A

Anzeige

Re: Körperscheck
Zurück
Oben