Körpergewichtsübungen

Klimmzüge und Dips sind bei mir Grundbestandteil meines Plans. Kniebeugen ebenfalls, allerdings mit Zusatsgewicht ^^ ;)

Habe Klimmzüge und Liegestütz im Programm.

Klimmzüge als Hauptübung für den Lat, Liegestütz als Zweitübung nach dem Bankdrücken zum auspowern.

Ich halte Liegestütz für sinnvoll, da anders als beim Bankdrücken auch die Stützmuskulatur im Rumpf trainiert wird. Auch kann man sich hier gefahrlos auspowern, wenn man alleine trainiert, was beim Bankdrücken schwieriger ist.

Da geb ich Body for Life recht.und wenns zu einfach ist einfach drei stühle aufstellen.Linke hand auf einen ,rechte hand auf einen und beide füße auf den dritten und dann liegestütz machen unter den Null Punkt!
sehr effektive übung=)

wenns zu einfach ist einfach drei stühle aufstellen.Linke hand auf einen ,rechte hand auf einen und beide füße auf den dritten und dann liegestütz machen unter den Null Punkt!
sehr effektive übung=)

Also ich hab mir einfach zwei Griffe bebaut. Das schont die Handgelenke und ich kann weiter runter.
Allerdings geht das ganz schön auf die Schulter, wenn man sich zu weit nach unten lässt. Ist mit Vorsicht zu genießen.

Bevor ich Liegestütz mach, mach ich eher Dips - das bringt mir mehr.

Ist aber eine ganz andere Übung und auch für andere Muskeln. Klar wird der Trizeps stärker belastet, aber Liegestütz sind meiner Meinung nach eine Brustübung, mit Trizeps als Sekundärmuskel. Dips sind eine Übung die weniger auf die Brust, sondern mehr auf die Schulter geht.

Ich will die Übung nicht schlecht reden, nur glaube ich kann man sie nicht mit Liegestütz vergleichen, da zu verschieden.

Naja wenn du es mit den stühlen machst dann mach ne faust so gehts auf die knöchel und bisschen abhärtung schadet nicht!!

und wir trainierer dürfen wegen abnützung der gelenke gar nicht reden weil jeder von uns hat mal anfangs falsch trainiert oder=)

Liegestützen sind zwar nicht verkehrt, halte aber Bankdrücken und Dips für deutlich effektiver, allein wegen der Größeren ROM.

dafür benötigt man für liegestütze zusätzliche körperspannung balance und trainiert dadurch sogar noch die bauchmuskulatur

körpergewichtsübungen sind meiner erfahrung nach sehr effektiv und man kann alle gut mit zusatzgewicht machen

Bei halben Wdh mag das vielleicht stimmen, wenn man jedoch tief runter geht, ist das eindeutig eine Brustübung (es ähnelt ja dem Negativ-BD)

Mag sein dass die Brust ebenfalls belastet wird, aber schon durch den engen Griff liegt die Belastung eher bei Trizeps als Brust.

Ich muss aber gestehen, dass ich Dips zur Zeit nicht im Programm habe, da meine Schultern überhaupt nicht begeistert waren von der Übung (außer eben die Halben, die gehn).

Imho bekommt man aber bei Dips die beste Dehnung in der Brust - ich wüsste keine Druckübung mit der das vergleichbar ist. (und es müssen viele Muskeln involviert sein, sonst würde man nicht mehr Gewicht als beim BD schaffen)

Wie viel Gewicht man schafft hängt aber nicht nur von Art und Anzahl der beteiligen Muskelgrummen ab, sondern auch von den Winkeln und Hebeln die nach Übung verschieden sind.

So werden z.B. bei engen und weiten Klimmzügen quasi die gleichen Muskeln beansprucht, aber eben unterschiedlich stark, was auch eine unterschiedliche Leistung erklärt. Ebenso enges und weited Bankdrücken.

Auch kann man sich bei vielen Eigengewichtsübungen leichter mit Schwung etwas helfen, auch wenn es nicht viel ist.

Ich glaube das bei Dips z.B. der Lat mehr mithilft, als beim Bankdrücken. Ist ja auch egal, ich glaube das beide Übungen ihre Berechtigung haben.

Zurück
Oben