Körpergewicht und Kniebeugen

OSI

New member
Hallo,

Wenn man seinen eigenen Körper die ganze Zeit herumschleppen muss, wird man dann auch stärker? Ich habe nämlich innerhalb von zwei Jahren stark zugenommen. Damals schaffte ich mehr einbeinige Kniebeugen. Dafür kann ich jetzt bei tiefen Kniebeugen mit der Hantel 10-15kg zusätzlich aufladen. Wie ist diese Stärkung möglich?

Früher sagten mir meine Verwandten vom Land ich solle viel Schmalz (pures Fett) essen um stärker zu werden. Hatten die Bauern mehr Ahnung als unsere heutigen Ernährungsexperten?

Grüße, OSI

hahaha - das hatten sie offensichtlich nicht!

hallo osi,
bist du neu hier? zum x-ten mal: stärker wird man durch krafttraining, nicht durch's essen (egal, was man isst).
dass die absolutkraft mit zunehmendem körpergewicht zu einem gewissen grad zunimmt, ist kein geheimnis, sondern empirie.
auch darüber haben wir schon diskutiert, siehe archiv.

gruß, kurt

Re: hahaha - das hatten sie offensichtlich nicht!

hallo Kurt,

wie machen das die rinder/schweine ohne training soviel muskelmasse aufzubauen? hast du dich schon mit kraftfutter beschäftigt? ist das nicht auf menschen übertragbar? es gibt doch sportler die sich mit pferdepräparaten dopen.

gruß, OSI

Bist du zufällig Schwabe?

Hört sich nach der urigen schwäbischen Lebensweisheit "rund isch gsund" an. Meine Großmutter sagte dann auch immer "Des war doch so oin kräftiger Kerle - komisch, dass den jetzert de Schlag troffe hät". Das war die Generation, für die "kräftig" gleihbedeutend mit "richtig dick" war - insofern macht Schmalz unheimlich kräftig.

Christian

Re: Bist du zufällig Schwabe?

Meine Mutter ist aus Schwaben. Was am Tisch kommt wird gegessen. In ihrer Jugend schoppte sie Gänse damit sie richtig fett wurden. Eine barbarisches Verfahren.

OSI

das ist nicht auf den Menschen übertragbar

die bloße zufuhr (orale einnahme und/oder intramuskuläre injektion) anaboler steroide bewirken zwar auch ohne gleichzeitiges krafttraining eine positive N-bilanz (deshalb die medizinische indikation bei marasmus oder osteoporose), aber nie in dem ausmaß, dass damit eine signifikante muskelhypertrophie verbunden wäre.
dass gewisse athleten sich auch veterinärmedizinischer präparate bedienen, habe ich schon mehrmals gepostet, zuletzt gestern (siehe den schwarzenegger-thread). wie wär's mit ein bisschen vorab-information durch nutzen der suchfunktion?
und was das "kraftfutter" betrifft - beim menschen heißt das "weight gainer". und wie der name schon sagt, nimmt man damit zu (wie es auch rinder und schweine tun) - nur ist es halt nicht unbedingt muskelmasse, was man dadurch "gewinnt"...

gruß, kurt

kraftfutter/weight gainer für kraftsportler

was hätte ich suchen sollen?

kann man so hart und viel trainieren, dass "weight gainer" notwendig werden?

kann ein kraftsportler auf ähnliche energieumsätze wie ein ausdauersportler kommen?

gruß, OSI

Re: kraftfutter/weight gainer für kraftsportler

was du hättest suchen können? wie wär's mit den suchbegriffen "weight gainer" oder "nahrungsergänzungsmittel"? hast du den link übersehen, den ich dir gegeben habe?
zu deiner zweiten frage: nein. der energiebedarf kann in jedem fall über die nahrung gedeckt werden. wie ich schon sagte, bewirkt ein "weight gainer" meist eine positive energiebilanz (das heißt, die leute werden damit fett).
zu deiner dritten frage: das hängt vom trainingsumfang ab. absolut gesehen schon, weil kraftsportler von vornherein schwerer sind als ausdauersportler. relativ gesehen (also bezogen auf das körpergewicht), haben ausdauersportler ab einem bestimmten trainingsumfang einen höheren energieumsatz (siehe artikel "der energieumsatz").

schönes wochenende, kurt

Zurück
Oben