Körperformen

edfred

New member
Hallo an Alle :)

Ich hab letztens eine interessante Diskussion mit meiner Freundin wegen Sport und Krafttraining im Besonderen. Dabei kam die Frage auf, welchen Nutzen sie davon hat wenn sie Krafttraining macht. Ich meine, daß Krafttrainig den Körper in gewisser Weise formt, versteht sie, nur will sie den genauen Nutzen für sich und ihre Figur kennen .... *ratlosbin*

A

Anzeige

Re: Körperformen
Als regelmäßiger Besucher...

...des Fitness.com Forums dürfte das für dich doch kein Problem sein, ihr locker - aus dem Stehgreif - wie aus der Pistole geschossen - zu antworten, daß Muskeln etwas kostbares sind, die "rosten, wenn man rastet". :winke:

Muskeln verbrauchen Energie - genau die Energie, die sich in Form von Fett an den unschönen Stellen bildet.

Muskeln sind ästhetisch

Muskeln sind unsere Motoren - ohne Motor, kein Fortkommen

Björn

Re: Als regelmäßiger Besucher...

Nun, ich hab versucht ihr das so beizubringen .. aber irgendwie ist sie darauf nicht so wirklich eingegangen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif Was für Argumente sprechen noch dafür? Dem Argument, daß sie damit ihren Körper formen kann wie sie will hat sie eher weniger beachtung geschenkt. - HILFE -

PS :Für mich hab ich die Argumente ja schon gefunden :winke:.

Hallo edfred
Sag Deiner Freundin, gut trainiert und gut bemuskelt hat sie 0,5 bis 1 Kleidergröße weniger als Gleichgewichtige, das wird sie überzeugen.

Muskeltraining (richtig gemacht) verbessert auch Körperhaltung und -spannung - wirkt sich positiv beim Paso Doble aus. Außerdem verbessert Muskeltraining die Wahrnehmung des eigenen Körpers und stärkt das Selbstwertgefühl. Dass sie - als Nebeneffekt - die Wasserkästen selbst in den Keller schleppen kann, brauchst Du ihr ja später erst zu sagen.

Vermutlich ist es für Deine Freundin noch weit weg, aber Muskeltraining ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Osteoporose.

Viele Grüße
Ingrid

Nun ...

.. wenn du schon da bist , dann frag ich mal gleich dich als Frau, was für Argumente man noch vorbringen kann :)
Das mit der Kleidergröße ist schon mal ganz okay, aber was bringt's sonst noch im Leben und Alltag?

Chinesische Mauer ;-)

.. triffts recht gut :)
Ja so ähnlich ist das bei ihr. Wie hast du es denn geschafft, deine Holde zum Training zu bewegen ?

BITTE !!!!

:winke: Genau diese Einstellung vertritt meine nämlich auch ... und bisher hab ich ihr keine Argumente für's Krafttraining schmackhaft machen können .. wäre supi wennst mir den Bericht aus der Sicht einer ehemaligen Sportverweigerin schreibst :winke:

Danke schon im Voraus mal :)

Warum aufzwingen?

Hallo Edfred,

sag mal geht es um Sport im allgemeinen, oder tatsächlich um Krafttraining?

Ich frag mich, warum du ihr Krafttraining aufdrängen willst, wenn sie nicht will. Vielleicht finden sich ja alternativen?? Wie wär´s mit ThaiChi, oder Judo, oder radeln, oder Badminton, oder Schlittschuhlaufen, oder, oder, oder, oder, oder.........

Möglichkeiten satt, man (und frau auch) muß nicht unbedingt in eine "Mucki-Bude" gehen, um glücklich zu sein, und um Sport zu treiben.

lg, Ina

Aufzwingen weniger ...

.. eher ihr das Krafttraining als Methode zur Körperformung näherbringen. Sport allgemein hab ich ihr in einigen Punkten schon näher gebracht z.B. sind wir ja schon seit ein paar Tagen regelmäßig Skaten :winke:

also gehts um Krafttraining im besonderen :)

Und wieso gerade Krafttraining ? Weil es man damit am effektivsten den Körper nach seinen Vorstellungen formen kann ;-)

Re: BITTE !!!!

Hallo! Da mische ich mich doch mal als Frau und ehemalige Sporthasserin in euren Dialog. Warum sie Sport machen sollte? Weil man, äh Frau sich dann einfach BESSER FÜHLT und weil es SPASS MACHT! Gerade, wenn sie eher lustlos ist und Sport als Qual empfindet sollte ihr das gefallen. Da wird es aber wenig helfen, sie an die Geräte schleppen zu wollen. Wie wäre es denn mit Kursen wie Tae Bo, Step oder so, wo sie mit Musik und anderen Frauen Spaß an der Sache hat? Interesse an den Geräten wird sie dann wahrscheinlich eh bekommen, wenn sie einmal Blut geleckt hat. Vielleicht hilft Dir zum Einstieg eine Abmachung mit ihr: sie versucht mal für einen Monat, mit Dir ins Studio zu gehen und dafür machst Du... (mußt Du am besten selber wissen ;-) ) Wenn das auch nichts nutzt, solltest Du dich damit abfinden, dass sie einfach keinen Bock hat.

nicht viel, wenn Sie es nicht möchte

und sie keinen Spaß dran hat, auch bei anderen Sportarten
kann Sie ihre Muskulatur straffen. Und Osteoporose wird durch
Störungen der endoktinen Drüsen sowie durch Mangel an Vitaminen
(vorwiegend D)Kalk und Mineralsalzen gefördert und hat nichts mit
viel Sport in jungen Jahren zu tun. Nur wenn man sie schon hat, kann
Bewegung helfen.
Laß Deine Freundin selbst wählen, nimm sie mal mit, gefällt es ihr o.k.,
wenn nicht gibt es sicher eine Sportart, die ihr mehr liegt.
Da kann ich mich Ina nur anschließen, nur in Studios gibt es noch
mehr Trainingsmöglichkeiten, außer dem Krafttraining!:winke:

lg Angi

Warum???

Hy Edfred

Warum willst Du Deine Freundin zu was zwingen, dass sie nicht machen mag?
Willst DU sie formen? Da würde ich mich nämlich auch querstellen...
Falls dem nicht so ist und Du sie dazu bringen möchtest, etwas gemeinsam mit Dir zu unternehmen, wäre dies allerdings ein Grund und von mir aus gesehen auch ein stichhaltiger. Dann kann sie wohl kaum "nein" sagen.
Alles andere, wie z.B. "das tut Dir gut", "ich will ja nur das Beste für Dich", "damit wirst Du schlanker" ist mehr als kontraproduktiv!!!

lg, K.

http://www.plauder-smilies.com/tales/men_ani.gif

Anonym

Kleiner Nachtrag: Hatte vergessen mich anzumelden. Bin natürlich nicht anonym, sondern heiße "Jackie". Ach und noch etwas: warum soll Deine Freundin eigentlich unbedingt trainieren?

Formen will ich sie nicht ..

... denn ich weiß, daß dieses der falsche Weg ist :).
Ich will ihr eher zeigen, daß sie sich damit besser fühlt in ihrer Haut. Und außerdem will ich mit ihr so gerne gemeinsam sporteln sprich was unternehmen :)
Die Aussagen 'tu dies, tu das' hab ich mittlerweile ad acta gelegt. Vielmehr will ich ihr nur die Vorzüge und Agrumente FÜR Sport zeigen. Der Wille aber, Sport zu betreiben, muß von ihr kommen. Sonst bleibt mir nix anderes übrig, als zu aktzeptieren, daß sie keinen Bock hat eben ....

Warum training

Nun, das sind mehrere Gründe von mir aus gesehen halt ...

.) gemeinsame Aktivität
.) bessere Kondition
.) Abnehmen (geht auch von ihr aus!)
.) Sport als Mittel gegen Langeweile :winke:
.) und damit ihr Kreislauf besser wird

gedanken eines ehemaligen Sportmuffels

Also ich bin auch so ein ehemaliger Sportmuffel. Ich habe noch so eine Art Schulsporttraume. Da war ich immer eine der schlechtesten und es ist als Kind schon irgendwie traumatisch, beim Manschaftenwählen immer übrigzubleiben.
Meine beste Freundin hat mich öfters zu Aerobikkursen geschleppt ich fands furchtbar. meine Koordination war nicht besonders gut ich kam mir gegenüber den anderen so linkisch vor.
Als meine Rückenprobleme schlimmer wurden habe ich mit Krafttraining angefangen, ausserdem hatte ich letztes Jahr ein paar Kilo zugelegt. Mir Gefiel, dass ich mich nicht mit anderen vergleichen muss, sondern einfach mein Programm durchziehen kann.
Mal abgesehen davon, dass ich weniger Rückenschmerzen habe, hat es wirklich einen positiven effekt für die Figur. Ich hab das Gefühl einfach knackiger zu sein. Sporttechnisch habe ich jetzt Blut geleckt und auch noch mit Laufen angefangen.
es kann natürlich sein, dass Deine Freundin mit Krafttraining genausowenig anfangen kann, wie ich mit Aerobic.
Von Frauen wird im Studio immer erwartet das sie in Kurse gehe, aber mein ding ist das nicht. aber vielleicht ist sie eher der Kursmensch.
Lass sie den Sport, den sie machen will doch selber wählen.

Gruss

cat

Eben!

Hy

Dann bittle sie darum an, dass sie nun "ENDLICH" mal was mit Dir zusammen machen soll, dass Du so gerne mit ihr spörteln würdest, da Dir sonst immer langweilig sei, lalü, lala...
Unterlasse aber jegliche Tipps und Ratschläge, wie sie sich danach besser fühlen würde... Manchmal muss man eben in die TRickkiste greifen, um sein Ziel zu erreichen... ;-)))))

lg, K.

http://www.plauder-smilies.com/tales/men_ani.gif

Sinn und Zweck eines Krafttrainings

hallo edfred,
jetzt hast du eine menge pro-argumente bekommen. besonders gut hat mir ingrids antwort gefallen. ich als internist könnte noch ergänzen, dass auch der zucker- und fettstoffwechsel von einem krafttraining profitieren, sprich blutfettwerte verbessert werden können, ebenso eine pathologische glucosetoleranz (genauso wie von einem ausdauertraining, ich habe schon darüber geschrieben...).
was die figur betrifft - vielleicht überzeugt sie das argument, dass man/frau ab dem 25.lj jährlich 1% muskelmasse verliert, und man/frau damit langfristig "aus dem leim" geht... (wenn man dem nicht entgegenwirkt)
gruß, kurt

Warum soll sie Ihren Körper formen??

Lieber Edfred,

also, jetzt frag ich mehr, wer mit dem Körper deiner Holden nicht zufrieden ist, du oder deine Holde??

lg, Ina

Hattest du mir nicht gerade........

.......... geantwortet, daß ihr gemeinsam skaten geht???

Reicht dir das nicht? Man muß auch mal getrennte Wege gehen können. Wenn sie nunmal kein Krafttraining mag..........

Vielleicht fühlt deine Holde sich in ihrer Haut wohl, wie sie ist, also red ihr keine Defizite ein.

Mir scheint, DU bist doch nicht so ganz zufrieden mit der Optik deiner Freundin.

lg, Ina

A

Anzeige

Re: Körperformen
Zurück
Oben