Körperfettwaagen

smartin

New member
Überlege mir eine Körperfettmesswaage zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen damit ? Sind diese Dinge wirklich verlässlich ? Vor allem frage ich mich wie diese Dinger technisch funktionieren. Ich stelle mich ja eigentlich 'nur' drauf wie auf eine normale Waage, oder ?

Martin

Die Dinger taugen nichts. Wenn du dich drei mal hintereinander wiegst zeigen sie drei verschiedene Körperfettprozente an.

wie sie funktionieren:
Es wird Schwachstrom durch deinen Körper gejagt. Wasser leitet Strom und Fett nicht. Das ist in etwa das Prinzip.
Dann musst du ja noch grösse und so eingeben. Dadurch schätzt die Waage denn, wie viel deine Knochen und Innereien und so wiegen.

Hmmm, wie messe ich dann den Körperfettanteil am verlässlichsten ?

Gibt es nicht bei den Waagen Qualitätsunterschiede ?

Moin,
ich hab son ding aus der Apotheke.
Die ist etwa 1% genau.
Allerdings, sollte man sich IMMER(!!)um dieselbe Uhrzeit wiegen, am besten zwischen 18 und 20 Uhr.
Morgens darf man sie eigentlich garnicht benutzen, da man so gut wie Wasser leer ist.
Also ich könnte eine 10 Seiten erklärung zu dem Ding geben, aber das ist wohl nicht nötig.
Wichtig ist, ob man fett abnimmt oder zunimmt und das zeigt sie an.
Wenn man sein Ziel erreicht hat, kann man ja nochmal zum Arzt gehen(alle halbe Jahr) und ne richtig zuverlässige Messung machen lassen.

Für Bodybuilder empfielt es sich allerdings sich ein Caliper zu kaufen(ist wahrscheinlich nur'n bißchen teuer
smile.gif
)

Also Fazit: Waage bei Bodybuildern(laut anleitung)
nicht 100% zuverlässigt, aber bei Messung um die Gleiche Uhrzeit, bei gleichen bedingungen ganz tauglich um ein Richtwert zu haben.

Gruß
ShadowX

------------------
Metal is the law

Richtwert +- 3-5% vielleicht.

@Shadow

Wenn man Morgens (Zitat)"so gut wie leer ist" würde man Morgens aber kaum mehr als 20-30kg auf die Waage bringen. :)

Ich hab auch so tolles Ding. Zeigt mir immer zwischen 22 und 23 % an, dabei habe ich jetzt im Studio grade mal gute 10 gemessen!???! Aber hol sie ruhig, sind fast genausoteuer wie Digiwaagen ohne

------------------
No Fear!

Thema tausend mal durchgekaut. Sucht mal.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

@Dennis77

Ich weiß das dieses Thema oft durchgekaut wurde.

Ein Forum lebt aber von Postings. Es gibt sicher zu JEDEM Thema bereits das eine oder andere Posting. Das Forum würde schnell aussterben wenn man immer zuerst nach vorhandenen Postings sucht.

Die Körperfettmesswaage die meine Mutter bei sich zu stehen hat (Marke: Tanita), scheint nicht zu funktionieren. Laut Caliper habe ich rund 6 % Fett. Die KFMW zeigt 16 % an. Soll ich jetzt den Mittelwert nehmen?
confused.gif

Am Eindeutigstens finde ich immer noch den Spiegel. Wenn ich mit meiner Definition zufrieden bin, interessieren mich auch die Fettprozente nicht. Deshalb richte ich mich lieber nach dieser Methode, als dass ich mich an technischen Firlefanz verliere.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Hey, irgendwie baut mich dieser Beitrag auf
smile.gif

Ich glaub ich bestell mir auch mal den caliper,
weil meine KF Wage zeigt immer 18-20% an, dabei
hab ich sichtlich um den Bauch an fett verloren.

------------------
Metal is the law

Wo bekomm ich denn so einen Caliper her?
Ich dachte immer die wären sau teuer, weil ich
mir die Gerätschaft super komplex vorstelle
smile.gif

naja

------------------
Metal is the law

ich würd' dir auch keine raten .... ich hab mich mit zwei versch. modellen gemessen, beim einen kamen 14%, beim anderen 22% heraus ... ein "kleiner" unterschied, oder
wink.gif

------------------
Ciao Gizmo

Ein Caliper erfaßt ja nur die Werte an der "Meßstelle". In dem Fall die Dicke der Fettschicht am Bauch. Ihr müßt aber bedenken, daß der Körper überall Fett ablagert. Ein Teil ist ja sogar lebensnotwendig.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

Ich habe mir auch so ne Waage gekauft.Von Tanita hat einen normalen und Atlethen Modus.Ich benütze jedoch immer den normalen Modus und ich muß sagen das es immer den selben Wert anzeigt.KF 12%oder 13% und das schon seit einiger Zeit.Habe auch mal eine andere ausprobiet und dei hat was ähnliches angezeigt.Ich glaube zwar nicht das die Werte genau sind aber sie sind zuverlässig konstan.Und von daher gut zur Kontrolle geeignet.
Habe übrigens nur 130 DM gezahlt genauso viel wie ohne , na fast zumindest.

------------------
burn muscle burn

Zurück
Oben