körperfettwaage

sportsman1

New member
Hi!

wo kann ich eine günstige und gute körperfettwaage kaufen? ich habe gehört, dass sie nicht allzu genau sind, stimmt das? lohnt es eine zu kaufen? ich würde gerne meine fortschritte bezüglich fettabbau bzw. muskelaufbau genau sehen.

danke

mfg

sportsMan

A

Anzeige

Re: körperfettwaage
Re: körperfettwaage - kein brüller

... die handgeräte (omron o.ä.) scheinen etwas besser zu sein .... es können ungenauigkeiten bis zu mehreren prozent auftreten....also ist das ganze nur als "trendmelder" brauchbar. ist hier im forum viel diskutiert....stichworte kalipper fettwaage hose

ich benutze selbst alle paar wochen mein handgerät und finde es ganz lustig .... genauer sind natürlich daumen und zeigefinger, die zu enge hose oder der blick in den spiegel!

tip zur anschaffung (falls doch unvermeidlilch ;-)) ) ...bei gelegenheit eine profimessung machen lassen, sofort ohne umwege ins kaufhaus und 10 geräte durchprobieren - das gerät mit dem besten näherungswert kaufen ...oder doch lieber 3x gut essengehen für das geld

herbert

Hi,

> fortschritte bezüglich fettabbau bzw. muskelaufbau

Genau dabei nützt dir eine Körperfettwaage überhaupt nichts, da sie nicht zwischen Fett- und Muskelmasse unterscheiden kann. Wen du beispielsweise 5 kg Fett abnimmst und 5 kg Muskeln aufgebaut hast, wird dir die Fettwaage den selben Wert anzeigen wie vorher. Ist also in dem Fall noch nichtmal zur Verlaufskontrolle geeignet.

Gruß

Bortas

nicht?

Hmmmm, wie soll die Waage denn deiner Meinung nach Muskeln von Fett unterscheiden können?

Mal ein Beispiel. Ich wiege 80 kg mit 15% Fett. wären also 12 kg Fett. Nun specke ich 5 kg ab und baue 5 kg Muskeln auf. Also weiterhin 80 kg, aer nur noch mit 7kg Fett. Wären nur noch 8,75% Fett. Die Waage würde mir aber nach wie vor 15% anzeigen. Ich hätte also mein Körperfett fast halbiert, was zweifellos eine beeindruckende Leistung wäre, und die Waage würde mir sagen, daß sich nichts geändert hat. Was also um alles in der Welt, soll ich damit? Da kann ich ja anhand des Spiegels meinen Körperfettanteil genauer einschätzen, als die Waage ihn messen kann.

Gruß

Bortas

warum sollte die waage immer das gleiche zeigen?

...versteh dich nicht ganz.....warum sollte ein fettmessgerät denn weiterhin 15% anzeigen, wenn du nur 8 oder 10% fett hast???

die messwerte sind, absolut gesehen, sicher nicht genau, aber messen tun die dinger schon....d.h., dass die werte selbstverständlich sinken, wenn fett abgebaut wird, egal wie viel muskelmasse du zulegst!

grauenhafte vorstellung .... was würde das gerät mir wohl sagen, wenn deine theorie stimmen würde (bmi >26)........

*mitschreckindengliedern*

herbert

weil...

...sie Fettmasse nicht von Muskelmasse unterscheiden kann. Wie denn auch?

Vielleicht reden wir von verschiedenen Geräten. Du hast ja, wie du sagtest ein Hand-BIA, "SportsMan" hingegen redet von einer Körperfettwaage.

Bitte erkläre mir, wie eine Waage Fett von Muskeln unterscheiden kann. Denn das müßte sie können, um für mein Beispiel eine Veränderung messen zu können.

Gruß

Bortas

körperFETTwaagen messen genauso

...sie haben die sensoren auf der trittfläche - darfste nur nicht mit schuhen drauflatschen ;-))))))))))

haben den vorteil, das man gleichzeitig das gewicht als notwendigen wert für die fettmessung erhält. bei den handgeräte muss man erst auf die waage, das gewicht dann in das handgerät eintippen - ist entsprechend umständlicher...

aha :)

Na gut, dann will ich dir das mal glauben und mich bei allen anwesenden Körperfettwaagen entschuldigen, daß ich ihnen Unrecht getan habe ;-)

Gruß

Bortas

stimmt nicht!

die BIA (bioelektrische impedanzanalyse) vermag sehr genau zu differenzieren und auch zu quantifizieren, allerdings braucht es dazu ein gutes gerät (ich habe schon darüber gepostet und auch zwei geräte genannt).

von den "einfachen" würde ich jedenfalls ein handgerät einer fettwaage vorziehen. damit kann zumindest zwischen körperfettanteil und fettfreier körpermasse unterschieden werden. demnach wid ein handgerät (z.b. der fa. OMRON) auch die veränderung der körperzusammensetzung anzeigen, wenn 5 kg fettgewebe durch muskelgewebe "ersetzt" wurden.

gruss, kurt

Bortas schrieb:

> Hi,

>

> > fortschritte bezüglich fettabbau bzw. muskelaufbau

>

> Genau dabei nützt dir eine Körperfettwaage überhaupt nichts, da sie nicht zwischen Fett- und Muskelmasse unterscheiden kann. Wen du beispielsweise 5 kg Fett abnimmst und 5 kg Muskeln aufgebaut hast, wird dir die Fettwaage den selben Wert anzeigen wie vorher. Ist also in dem Fall noch nichtmal zur Verlaufskontrolle geeignet.

>

> Gruß

> Bortas

lies mal Thomas Artikel über die Körperfettmessung!

sonst fliegst du aus unserem FAQ-team raus! ;-))

die BIA beruht auf... (--> aha-erlebnis")

gruss, kurt

Re: lies mal Thomas Artikel über die Körperfettmessung!

Schon erledigt ;-)

Was aber in dem Zusammenhang wirklich mal interessant wäre, ist eine funktionierender E-Mail Verteiler :)

Gruß

Bortas

:)

ja, ist ja schon geklärt :) Habe wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung gepostet :)

Ist der Streß *rausred* ;-)

Gruß

Bortas

Zurück
Oben