körperfettwaage TANITA BF-556

hi,
ich weiß dass die meisten hier nicht viel von körperfettwaagen halten aber ich habe bei ciao.com zu dieser waage positive berichte gelesen. überhaupt ist ja tanita führend in dem bereich. dort wurde auch geschrieben, dass man bei dreimal wiegen auch 3x dieselben ergebnisse bekommt. ich hab zwar schon nen caliper aber so ne waage wäre trotzdem fein. was meint ihr?

Ich hab einen Caliper und eine Tanita Waage. Den genauen Typ weiß ich gerade nicht.

Bei der Waage kann man Geschlecht und Größe einstellen, sowie zwischen einem Athleten und einem Normal Modus wechseln. Der Athleten-Modus ist für Leute vorgesehen, die halt viel Sport treiben und für BB mit hoher Muskelmasse bei wenig Körperfett (gehöre ich defintiv nicht zu, aufgrund fehlender Masse).

Die Ergebnisse von Tanita und Caliper weichen erheblich voneinander ab.
Laut Tanita habe ich momentan im Normalmodus 9,5 % und im Athletenmodus 5 % Körperfett.
Laut Caliper liege ich noch unter den 5 %. Irgendwas mit knapp unter 4.

Die Werte der Waagen ändern sich auch über den Tag ganz erheblich.
Meiner Meinung nach sollte man die Ergebnisse von den Waagen nicht als "korrekte" Werte ansehen, sondern eher als eine Art Statistik. Wenn Du jeden Tag zur gleichen Zeit mißt (ich morgens direkt nach dem Aufstehen auf leeren Magen und Darm ;) ), so hast Du ja immer die gleiche Ausgangslage. Von diesen Werten ausgehend kannst Du dann die Änderungen an der Körperzusammensetzung beobachten.
Wie gesagt, ich nehme die Werte der Tanita nicht für bare Münze. Das gleiche gilt aber auch für den Caliper. Ob der so genau ist??

Naja, alles in allem taugt Tanita aber. Mein Onkel hat sich mal eine Waage von Tchibo geholt. Deren Werte liegen, zumindest bei mir, zwischen denen des Normal- und des Athletenmodus von Tanita.

hab auch eine tanita,
genau ist die nicht, aber immerhin ein anhaltspunkt.
man muß halt auch die hornhaut an de fis berücksichtigen:D

Die schicken einen schwachen Strom durch Deinen Körper. Fett und Muskeln haben unterschiedliche Widerstände. Anhand derer ermittelt die Waage dann den KF-Gehalt.

Theoretisch.
So müßtest Du Dich eigentlich mit z.B. dem rechten Fuß auf eine Elektrode stellen, und mit der linken Hand auf die andere fassen.
Denn der Strom sucht sich den schnellsten Weg. Bei "richtigem" Draufstellen also durch ein Bein rein, quer über den Eiern zum anderen Bein :D , und durch das dann wieder runter.

Zurück
Oben