Körperfettmessung

Nur Ihr letzter Satz ist brauchbare Information!

darauf haben wir schon oft darauf hingewiesen, sehr geehrter herr horrer. ansonst gebe ich ihnen den guten rat, sich nicht mit mir in eine fachliche diskussion über die physiologischen zusammenhänge der körperzusammensetzung im allgemeinen und die bioelektrische impedanzanalyse im speziellen einzulassen (übrigens - wir alle hier wissen, wie eine körperfettwaage funktioniert, das forumarchiv ist voll mit einträgen dazu, außerdem gibt es auf dieser seite auch einen informativen artikel dazu). ihre behauptung, die von ihnen vertretenen BIA-waagen seien genau, darf nicht im raum stehen gelassen werden. sie ist schlicht und einfach eine falschaussage. ich bin seit mehreren jahren mit der BIA vertraut und würde mich hüten, mit einer BIA-waage zu arbeiten. der umstand, dass viele fitnessstudios und sogar einige meiner kollegen ihre waagen in verwendung haben, ist kein qualifikationsnachweis, sondern nur ein zeichen eines guten marketings und einer gute verkaufsstrategie. keine universität oder klinik würde ernsthaft ihre untersuchungen oder gar wissenschaftlichen studien mit einer BIA-waage durchführen.
ob ihre firma weltmarktführer ist oder nicht, spielt keine rolle. vor allem bedeutet es noch lange nicht, dass sie die qualitativ besten geräte erzeugt.
dieses forum ist eine plattform für objektive information, firmenwerbung hat hier keinen platz.
mit freundlichen grüßen,
kurt a. moosburger
 
es liegt in der Natur der Sache...

...dass sich die körperzusammensetzung im lauf des lebens dahingegen ändert, dass der muskelmasseanteil abnimmt und gegenläufig der körperfettanteil zunimmt. das wird von der software der BIAgeräte berücksichtigt.
auf uns trifft das ja nicht zu, denn wir erhalten durch regelmäßiges krafttraining unsere muckis, nicht wahr?:winke:
aber im prinzip hast du recht: eine messmethode sollte so genau sein, dass sie ohne variablen in ihrer berechnung auskommt. das heißt, die waage sollte nicht von vornherein ein paar prozent draufschlagen, nur weil eine frau auf sie steigt (die vielleicht sogar leaner ist als so manch gleich schwerer mann), sondern quasi "mit verbundenen augen" "vorurteilsfrei" die body composition messen. ein noch größerer unsinn ist der "athletenmodus", mit dem sich so manche waagen brüsten (v.a. die der firma TANITA). der schlägt dem fass wirklich den boden aus!
schönes wochenende,
kurt (der hofft, dass dich das thema "körperfettwaagen" nicht weiter beschäftigt)
 
Re: Die Firma Tanita meint zu dieser Frage

In Antwort auf:

Sie können sich also darauf verlassen, daß die Waagen genau sind. Außerdem ist der Sinn einer Körperfettwaage nicht der absolut richtige Wert, sondern die Tendenzerkennung über einen längeren Zeitraum.

Und Beides möchte ich energisch bezweifeln!
1. Zeigt meine Körperfettwaage zur Zeit 17% an was ich als absolut lachhaft empfinde. Denn 2. hatte ich im November letzten Jahres angeblich 14% und ich habe zwar seitdem ca. 2 kg aber mit Sicherheit kein Körperfett zugenommen.

Poikus, der so eine dumme Waage (wenn auch von Korona) sein Eigen nennt
 
Re: es liegt in der Natur der Sache...

Lieber Kurt, für mich erhebt sich jetzt die Frage, ob es überhaupt praktisch möglich ist eine vorurteilsfreie Messung zu machen, denn was soll ich jetzt eingeben? wieviel von meinem hohen Alter abziehen, oder mich einmal kurz als Mann messen lassen? .... und damit du nicht glaubst, daß ich nicht ganz richtig ticke: ich messe nur, wenn so ein Gerät einmal wo kostenlos (derzeit beim DM) zu testen ist und da ist mein geschätzter "absoluter" Wert von 24 auf 21.4 kg Fett (schrecklich) gesunken, nicht berauschend in einem Jahr, ich kann nur auf die eingebauten Berechnungsfehler hoffen.

lG tina, die deswegen aber keine schlaflosen Nächte hat

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG
 
Frage an FA TANITA

Abgesehen davon, dass ich mich den anderen Forummels nur anschließen kann in der Kritik, noch was in eigener Sache:
Habe eine von Ihren Waagen. Glaube auch, dass das Gewicht, das sie anzeigt korrekt ist. Wenn die Waage aber genau wäre, hätte ich tatsächlich 34-36% Körperfett. OK, bin ca. 3-5 kg von meinem Ideal- bzw-. Wunschgewicht entfernt, aber beileibe nicht fett. Wie komme ich dann auf so einen hohen Fettanteil, wenn die Waage so stimmt?
 
Re: die Prozentzahl ist doch wurscht!

Diese "Prozente" würden mich ja nur mal interessieren, weil ich in so einem Struntz-Buch darüber gelesen habe (......seine Frau habe unter 10 %, weniger als er selber.....).
 
"richtige" BIA

wenn dir so viel daran gelegen ist, dann mach eine "richtige" BIA mit einem guten gerät. die elektroden werden hiefür an hand und fuß (je zwei) lokalisiert. ich habe schon darüber gepostet. die weiteren verlaufskontrollen immer mit demselben gerät durchführen, immer unter standardisierten bedingungen (selbe uhrzeit, am besten morgens nüchtern nach dem wasserlassen, am besten am gleichen zyklustag).
lg, kurt
 
was Strunz sagt, ist nicht das Gelbe vom Ei!

wer diesem guru glauben schenkt (egal, in welcher hinsicht), dem ist nicht zu helfen. außerdem gibt es im archiv bereits tabellen über den körperfettanteil in abhängigkeit vom alter.
lg, kurt
 
Re: Frage an FA TANITA

Hallo Claus,
also da gibt es schon Schwankungen, mal sind es 32%, mal 35%, aber in der Regel 34%. Am Anfang hat mich das noch verrückt gemacht. Nachdem ich aber nochmals in den Spiegel geschaut und an den entsprechenden Stellen hingelangt habe, war ich etwas beruhigter. Sicher, ich habe den Bauch als Problemzone, dafür aber schlanke Beine und bin auch sonst von Typ eher sportlich, nicht so die typische Birnenform, die manche Frauen haben. Insofern kann ich mir trotz leichtem Speckpolster und 3.4kg zuviel (vom Wohlfühl- und ästhetisch optimalen Gewicht entfernt) nicht gerade als "Fett" bezeichnen. Dassdie Waage aber diese Werte anzeigt, macht für mich deutlich, dass irgendwas nicht stimmt. Wäre natürlich für mich mal interessant, was ich wirklich für eine Anteil an Fett habe. Ich glaube jedenfalls nicht an die 34%, sonst könnte ich nicht stundenlang durch die Wälder rennen.
 
Zurück
Oben