Körperfettmessung via Infrarot

Kleiner

New member
Ich hab mal ne Frage und zwar geht es um die Körperfettmessung via diesem Infrarotteil. Man legt das Ding ja am Bizeps an und das Ding misst dann den Körperfettteil irgendwie mit Infrarot. Misst das Ding nur den Körperfettanteil des Bizeps oder gilt das dann für den gesammten Körper?
Bei der Körperfettwaage versteh ich das ja noch, da fließt der Strom ja durch den gesammten Körper, aber bei Infrarot doch nicht oder?

Hallo Kleiner,

diese infrarotmethode ist eine einpunktmessung und geht von der theorie aus, dass die fettschicht am bizeps repräsentativ für den gesamten unterhautfettgewebeanteil ist. natürlich kann diese methode nicht sehr genau sein. es gibt auch die kaliper-messung. dabei werden 3 bzw. 10 punkte gemessen. je mehr meßpunkte desto genauer die methode.

gruß, Hannes

siehe Artikel und die Einträge zu "FUTREX"

halo kleiner,
es gibt einen artikel über die körperfettmessung, hast du den schon gelesen? dass die infrarotmessung (ich nehme an, du meinst die FUTREX-geräte) ungenau ist, habe ich schon mehrmals gepostet (siehe archiv).

gruß, kurt

Re: siehe Artikel und die Einträge zu "FUTREX"

das erklär auch warum ich net den dünnsten bau hab, aber das teil nur 11% angibt. andererseits geben die waagen auch nen wert zwischen 10-12% aus. naja, ich werds vllt mal mit den hautfalten berechnen, nur weiß ich nie wie man die hautfalte greifen soll, wie groß der abstand zwischen den fingern sein muss und so!
ich hab den artikel schonmal gelesen. eine trainerin bei uns meinte, dass die eigentlich relativ genau sei, im gegensatz zu den waage, weil sich der körperfettanteil bei benutzung der waage angeblich schon verändern würde wenn man ne tasse kaffee getrunken oder gegessen hat ... aber es ist ja weit bekannt, dass die aussagen der trainer nicht der weisheit letzter schluss sind!

auch die "Fettwaagen" sind ungenau

aber immer noch genauer als diese eigenartige futrex-methode (die ich selbst getestet und für unbrauchbar befunden habe).
was die hautfaltemessung betrifft: der kaliper gibt dir die "zwickstärke" vor (siehe "kaliper" im archiv, da findest du auch adressen, wo du sowas bestellen kannst). die hautfaltenmessung berücksicht aber nicht das viszerale fettgewebe.
aber wozu willst du deinen körperfettanteil überhaupt so genau wissen? es ist doch egal, ob eine messung 10 oder 12% ergibt - sie ist in jedem fall nicht ganz genau, weil sie es nicht sein kann (siehe mein posting über die verschiedenen methoden der körperfettmessung). so ein messwert hat doch keine bedeutung! ob dein körperfettanteil zu hoch ist, kannst du auch beurteilen, wenn du den "kneiftest" mit daumen und zeigefinger am bauch machst oder dich im spiegel betrachtest (aber bitte nicht bewunderst:winke: - das machen nur die BB)

gruß, kurt

fettanteil hin oder her

jo, da geb ich dir recht, obs 10 oder 12% sind ist ja egientlich auch egal. ich glaube net dass ich zu dick bin, nur n bissl am brauch vllt, liegt aber wohl auch n bissl an der genetik. ich danke jedenfalls für die auskunft :)
gut ding braucht ja auch weile, mal schaun wie's in einem jahr aussieht

MfG,

Kleiner

aufpassen!

eine "gesunde eitelkeit" ist legitim, aber pass auf, dass kein adonis-komplex draus wird! (siehe das lesenswerte buch "der adonis-komplex", dtv)

gruß, kurt

Re: aufpassen!

könnte schon sein dass ich nen leichten adonis-komplex habe. es war bisher aber shcon bei vielen dingen die ich gemacht habe so, dass ich zwischenzeitig n bissl extrem war, das hat sich dann aber immer alles wieder auf ein gesundes level reduziert :)
ich werd auf mich aufpassen, evtl. hol ich mir das buch mal

Zurück
Oben