körperfettgehalt

Dano99

New member
Wie hoch sollte den der körperfettgehalt sein, wenn man masse aufbauen will.
Bräuchte einen richtwert an dem ich mich orientieren kann, damit ich nicht zu viel abnehme.

Versteh ich nicht-Masse aufbauen und nicht zu viel abnehmen!Um Masse aufzubauen musst du an Gewicht zulegen ,um zu definieren ein Kaloriendefizit eingehen!Wie viel KF-Gehalt du haben musst kann man nicht genau sagen,müsstet deinen momentanen mal posten!MFg Del Piero

@Tenshinan

Hey, 13 % sind doch nicht schlecht...

Between: Mit meinem joggen hab ich noch nicht den gewünschten Erfolg... Jogge so ca. 40 min bei einem ordentlichen Tempo, schaffe ca. 8 km! Also lauf ich ein Tempo von ca. 15 Km/h was für mich ok ist! Was kann ich noch machen?

Also es sind 12 km/h... lauf ne ganze Stunde. Ansonsten kannst du es nur noch über die Ernährung machen...

Wenn du in 40 min. 8 km laüfst,dann bist du viel zu schnell für den Fettabbaubereich,das geht höchstens auf deine Ausdauer bzw. Kondition!Du bewegst dich zwar im Bereich,indem du die Energiegewinnung aerob betreibst,aber laufe langsamer und nehme dir dazu ne Pulsuhr und berechne vorher deinen Fettverbrennungsbereich,damit das Fett dann purzelt!Deine Fettverbrennungsbereich berechnest du,indem du 220-Alter berechnest und diesen Wert mit 0,6(untere Schwelle) und 0,7 (obere Schwelle) berechnest!Zwischen diesen Pulswerten sollte dein Puls dann bei jedem Training bleiben!MFG Del Piero!

Stimmt nicht!Mehr Kalorien aber nicht Fett!Bei hohem Puls werden deine Glykogenspeicher geleert aber die Energie wird nicht aus den Fettspeichern gewonnen!

@del piero

vergiss es, es stimmt einfach nicht was du sagst. Warte, ich mail dir mal ein Rechenbeispiel...

Hmmm... du willst dummerweise keine Mails empfangen.
Hab das Beispiel zwar schon mal gepostet aber was solls:

Ein Beispiel:
a)
Eine Person läuft auf dem Laufband mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Der Puls befindet sich in der Fettverbrennungszone (Puls = 120/min = 60% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 80% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei dem Training verbraucht der Körper ca. 8 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 8 kcal/min = 240 kcal Energieverbrauch
80% von 240 kcal = 192 kcal
=> 192 kcal : 9 kcal/g
= 21 g Fett verbrannt

20% von 240 kcal = 42 kcal
=> 42 kcal : 4 kcal/g
= 11 g Kohlenhydrate verbrannt

b)
Auf einem anderen Laufband Trainiert jemand mit einer höheren Geschwindigkeit und damit mit einem höheren Puls. (Puls = 160/min = 80% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 50% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 50% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei diesem Training verbraucht der Körper ca. 18 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 18 kcal/min = 540 kcal Energieverbrauch
50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 9 kcal/g
= 30 g Fett verbrannt

50% von 540 kcal = 270 kcal
=> 270 kcal : 4 kcal/g
= 68 g Kohlenhydrate verbrannt

Noch Fragen?

Ich würd ma sagen, jetzt hast du dich selbst verarscht Tenshinan,
a) 21g Fett, 11g Kohlenhydrate
b) 30g Fett, 68g Kohlenhydrate

somit ist beim intensiver Laufenden (b), der Kcal bereich & der Fettverbrennungsgrad höher.

es ist egal, woher die energie kommt, es kommt nur auf kalorien an: eh mehr kalorien verbraucht, desto mehr energie wird aus fettanteil abgebaut, vorausgesetzt natürlich, du nimmst nicht mehr nahrung zu sich; um abzunehmen soll einfach durchschnittlich jeden tag im körper "energie-defizit" entstehen, ganz einfach

beweis: sprinter trainieren 99,9 % der zeit ihres trainings in sehr hohen pulsbereichen und sind athleten mit dem niedrigsten kf-anteil überhaupt

edit: "nicht viel mehr nahrung als früher zu sich", sonst wäre laufen nur für die kondition, ist ja klar

@karawa :confused: :confused: :confused:

Bei Beispiel b verbrennt man mehr Fett als bei Besipiel A, also so schneller man läuft desto mehr Fett verbrennt man (total nicht prozentual). Was anderes habe ich nie behauptet...

@ Tenshinhan:
uuuups ....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

sorry, hab ich irgendwie verpeilt, shit!!!
aber ich schließ mich dem auf jeden Fall an!

Original geschrieben von Tenshinhan
@karawa :confused: :confused: :confused:

Bei Beispiel b verbrennt man mehr Fett als bei Besipiel A, also so schneller man läuft desto mehr Fett verbrennt man (total nicht prozentual). Was anderes habe ich nie behauptet...

das ist falsch.

Zurück
Oben