Körperfettanteil

paranoid

New member
Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gelüncht werde, weil es so einen ähnlichen Thread schon gibt, schreib ich jetzt trotzdem, weil ich leider nicht genau das find, was ich wissen möchte.

Ich habe früher 20 Kilo mehr gewogen und Wiege nun bei 175m 63 Kilo. Ich habe laut einer Wage von Tanita einen Körperfettanteil von 8,5-9%. Mein Ziel ist es mir Muskeln vor allem am Bauch an zu trainieren. Allerdings bin ich momentan recht unmotiviert, weil ich keine Fortschritte mache, bzw. ich meine Trainingserfolge kaum sehe.

1.) kann das daran liegen, dass meine Haut am Bauch dadurch, dass ich 20kilo mehr Fett besaß zu stark gedehnt ist, oder einfach zu viel vorhanden ist?
2.) Ich hab gelesen, dass man eigentlich die Muskeln schon bei einen Körperfettanteil von 15%sehen müsste, kann es genetisch bedingt sein, dass ich überhaupt keine Chance habe, dass diese zum Vorschein kommen? Oder soll ich noch weiterhin abnehmen, was inzwischen wirklich schwierig wird.
3.) oder trainiere ich meinen Bauch einfach zu wenig?
5 tage die woche 4-5 sätze crunch à 8-10 Wiederholungen. (das wirds wohl sein oder?)

ich würd mich, um jede Antwort oder jeden Verweiß auf einen Thread, indem diese Fragen beantwortet werden freuen.

die tanita-waage sagt nicht viel aus. wieviel fett kannst du seitlich vom bauchnabel greifen? müsste sehr wenig sein um chancen zu haben die bauchmuskulatur zu sehen. die bauchmuskulatur ist nur wenig hypertrophierbar. mit deinem training wirst du es kaum schaffen. crunches sind wenig intensiv.

gruß, Hannes

ja, du wirst gelüncht

denn deine Frage erübrigt sich dahingehend, dass die Sichtbarkeit der Muskulatur (insbesondere der Bauchmuskulatur--> Waschbrettbauch) gentisch festgelegt sind. Wenn du bei 175/63 deine Bauchmuskeln nicht erkennen kannst, wird dir kein Training der Welt wesentlich helfen können.

dein Pseudonym passt zu dir

ansonst geb ich dir den tipp, mal bei den FAQ's nachzulesen ("waschbrettbauch").
du solltest weniger auf deine "optik" fixiert sein und lieber bestrebt sein, deine muskeln kräftigen zu wollen.

gruß, kurt

p.s.: noch ein tipp für dich

Zumindest hat er

lieber Hannes,

den Tanita-Leuten mit ihrem Fettwaagenmythos wieder etwas Geld in die Kassen gebracht.
Einfach toll, wie man mit so einem Scheiß einen Millionenumsatz machen kann. Oder ist das auch ein Grenzfall des § 263 Abs. 1 StGB???? Hallo Zeus, wo bist Du und Deine juristische Bewertung???????????????

Gruß Rainer

Re: Zumindest hat er

ich hab mir damals auch naiverweise so eine waage gekauft. kenne noch jemand, der eine hat. der freund von meiner ex wünscht sich jetzt auch eine (meine ex hat jetzt übrigens 5% mehr fettwert in der schwangerschaft obwohl sie sicher nicht fetter geworden ist). das nächste modell sollte einen schwangerenmodus haben. ist halt für viele eine spielerei wenn noch der fettwert angezeigt wird. kann mich noch erinnern, dass es bei tanita 3 preisklassen abhängig von 1, 0.5 und 0.1% genauigkeit gab. schon witzig.

gruß, Hannes

Re: Zumindest hat er

darf man fragen wieso in dem artikel körperfettmessung nicht darauf hingewiesen wird, dass die dinger nicht funktionieren?

Da mußt Du

lieber paranoid,

die Artikelverantwortlichen fragen!!!!!
Nicht die Forumsmitglieder!!!

Gruß Rainer

immer im normalen Stehen messen

und ohne irgendwelche muckis anzuspannen. übrigens greift man nicht das "fett", sondern die hautfalte (die die unterhaut, die der fettgewebsschicht entspricht, einschließt).

schönes wochenende, kurt

Im Artikel wird sehr wohl darauf hingewiesen...

...dass die BIA-messung mittels waagen nicht sehr genau ist. ansonst kannst du ja im archiv nachlesen (suchbegriffe "körperfettwaage", "fettwaage", "BIA", "körperfettmesung").

gruß, kurt

Re: immer im normalen Stehen messen

hi kurt,

hab deine antwort grad erst gelesen. dankeschön!
na ja, muss mich als birne wohl mit meiner apfelform zähneknirschend anfreunden müssen! werde mich aber hüten, mich mit ca. 13% FA zu beklagen! meine adonis-komplex zeit hab ich längst hinter mir. hab jetzt mit 34j eine wesentlich bessere figur als mit 20!:)

lg natalie

ps: hast du lance armstrongs neues buch "jede sekunde zählt" schon? fange grad damit an! mmh...

Diskrepanz

liebe natalie,
dieses buch kenne ich noch nicht. sag mir, wenn es lesenswert ist.
im übrigen passen 13% körperfettanteil (für eine frau sehr niedrig! an der untergrenze des noch gesunden. bei weniger kommt es meistens zu zyklusstörungen bis hin zur amenorrhoe) und "apfeltyp" nicht zusammen. "apfeltypen" haben mindestens 25%, eher mehr.

lg, kurt

Re: Diskrepanz

hi kurt,

nein nein, keine angst, bin schon noch gesund! hab jetzt ja auch "keinen" bauch. es ist nur so, das ich eigentlich gern ein paar kilo zunehmen möchte. hatte auch schon mal 10 kg mehr, aber die setzten sich vor allem am bauch ab, im gegensatz zu den beinen und hüften. das ist wohl genetisch bedingt, denn meine mutter und grossmutter haben recht schlanke beine, hüften und einen flachen arsch, aber dafür recht viel bauch! (wirklich ziemlich viel!)
ohne sport würd ich wohl auch so in etwa aussehen.
es ist aber nicht so das ich nur der figur wegen sport betreibe! ich machs einfach sehr gern und das schon viele jahre! es gehört zu meinem leben wie essen, trinken, schlafen...etc

lg natalie

du willst 10kg zunehmen?

wie groß und wie schwer bist du? hattest du mal eine anorexie? 10 kg zuzunehmen, sollte bei einer entsprechend positiven e-bilanz im lauf eines jahres leicht zu schaffen sein (täglich um knapp 200 kcal über den bedarf hinaus futtern), die frage ist, ob das sinnvoll ist. bau lieber 2-3 kg muskelmasse auf. hast du eine regelmäßigen zyklus? wenn nicht, brauchst du vielleicht wirklich noch etwas unterhautfettgewebe.
deine mütterliche linie ist offensichtlich der männliche fettverteilungstyp, der "apfeltyp".

lg, kurt

Zurück
Oben