Körperfettanteil

A

Anzeige

Re: Körperfettanteil
Hallo Sebi!

Lies doch im Artikelforum die Artikel über Körperfettmessung nach. Eine Messung kannst oft beim Arzt oder in der Apotheke durchführen lassen. (Frag einfach ob sie ein solches Messgerät haben). Erheb das Ergegnis aber nicht zur Religion!

Grüße
Gerhard

Nein!!! Ist völlig unblutig!
Es gibt mehrere Methoden.
Meist schickt ein Gerät durch deinen Körper aus 2 Stk. 1,5 Volt Batterien ein "Stromstoß" und misst den Körperwiderstand.
Durch Eingabe von Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht wird dannn der Körperfettanteil errechnet.

Tut natürlich nicht weh!

Grüße
Gerhard

@ Gerhard

Hallo Gerhard, wo wir gerade bei dem Thema sind, ich habe mir vor einigen Tagen so ein Handgerät von Söhnle gekauft ( angeblich das beste und genaueste), und habe nicht schlecht gestaunt, als 17,5 % Fettanteil als Ergebnis kamen ( ich m, 182, 66 kg), d.h. ich habe über 11kg Fett, schock, und jeder sagt, ich sollte mal anständig essen..., ist das denn möglich?? Ich jogge und radel sehr gerne und viel, gute Fettverbrennungsmöglichkeit??

Re: @ Gerhard

ich bin zwar nicht Gerhard, aber solltest Du eine Frau sein, ist Dein Fettanteil zu niedrig! Bist du vielleicht ein Mann, ist alles okay.
hier mal der Versuch eines Links zu einem Bild, mit einer Fettanteilgrafik aus der Broschuere der Tanita-Fettbestimmungswaage.
http://www.redante.de/fettanteil.jpg

Gruss von der runningmaus

Hallo!

Also diese Geräte sind ja allesamt nicht besonders genau (auch wenn die Werbung was anderes sagt). Sollst dich nicht so ganz auf die Zahlen kaprizieren. Schau einmal, wie sich die Messergebnisse des Gerätes unter verschiedenen Bedingungen ändern, in der Früh, vor oder nach dem Essen....
Die genaueste Möglichkeit das Körperfett zu messen ist am Leichnam ........

Fett am Körper äussert sich durch die Dicke der Hautfalten, Schwimmreifen usw.... ausserdem versteckt das Unterhautfettgewebe die Muskeln.

Wenn du viel joggst und radelst, dann baust du nicht viele Muskeln auf, weils beides Ausdauersportarten sind.
Zunehmen ist ja nicht das Problem - aber es soll ja nicht Fett sein. Also einfach Essen ist nichts! Mit Krafttraining baust du Muskeln auf, siehst besser aus und verbrennst auch mehr Fett, weil Muskeln auch im Ruhezustand Fett verbrennen können. Muskeln sind auch schwerer als Fett.

Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard, danke für die schnelle Antwort, zum Glück lebe ich noch, tja, eine gewisse Fettschicht an Bauch und Oberschenkeln kann ich nicht leugnen trotz des rel. geringen Gewichtes,aber genau beim Krafttraining liegt mein Problem, denn ich hatte nun lange Probleme mit einem Tennisarm und das Fitnesscenter ist für mich nicht so vertrauenserweckend ( richtige Beratung, Bandscheiben...), was kann man denn zuhause machen, welche Geräte sind gut?, Gruß! Marc

Hallo Marc,

mit ein paar Kurzhanteln mit verstellbaren Gewichten kannst zu Hause schon einiges machen.

Schau dir einmal das Workout dieser Homepage an:

https://de.fitness.com/exercise/workout/

sind einige Körpergewichtsübungen dabei, wo du nicht einmal Hanteln brauchst.

Grüße
Gerhard

A

Anzeige

Re: Körperfettanteil
Zurück
Oben