körperfettanteil

Anonym

New member
hallo zusammen, ich bin fitnesstrainerin und trainiere ausdauer und kraft 5 mal die woche. bin dennoch 5 kilo zuviel und maaß neulich auf einer fettanteilwaage (zum draufstellen) 31 %!!!!! ich ernähre mich täglich mit 2000 kcal, exakt abgezählt. habe dann einen tag lang nur getrunken und am nächsten morgen 3 % weniger fettanteil gemessen. was ist das und warum ist der körperfettanteil so hoch, trotz fettarmer ernährung und viel sport? wer kann mir einen ernsten rat geben ohne mir wiederum zu hohe energieaufnahme vorzuhalten (das ist tatsächlich nicht der fall). kann hier eine erkrankung vorliegen?

welche Ausbildung hast du gemacht? kt

Den Körperfettanteil kann man langfristig nur reduzieren, wenn man ein Kaloriendefizit schafft. Den Fettanteil der Nahrung zu reduzieren, ist nur dann hilfreich, wenn man die verlorenen Kalorien nicht durch andere Nährstoffe ausgleicht. So gesehen führt eine fettarme Ernährung per se nicht zu einem geringen Körperfettgehalt. Nicht Fett macht fett, sondern ausschließlich Überernährung!

Fettwaagen messen im Prinzip den Wassergehalt des Körpers und rechnen auf den wahrscheinlichen Körperfettgehalt um. Wenn Du folglich einen Tag lang nichts isst, aber viel trinkst, ändert sich Dein Messergebnis. Unwahrscheinlich ist, dass sich die tatsächliche Fettmenge um drei Prozentpunkte abgesenkt hat. Eine solche Absenkung Deines Körperfettgehaltes entspräche einem Fettverlust von 1-2 kg (7.000 bis 14.000 kcal). Das ist nicht realisierbar!

Viele Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Nicht an den % orientieren!

sondern immer nur am absoluten KF-anteil. denn ein unterschiedlicher körperwassergehalt führt logischerweise zu einer geänderten LBM (lean body mass) und damit einem geändertem relativen KF-anteil.
zur zuverlässigkeit von KF-waagen gibt es bereits mehr als genug postings im forenarchiv... (siehe auch thomas artikel über die körperfettmessung).
zu deinem problem: zähle nicht penibel kalorien. deine energiezufuhr ist, gemessen am energieumsatz, immer noch zu hoch - anders ausgedrückt, dein energieumsatz, gemessen an der energiezufuhr, zu gering - sonst würdest du ja körperfett abbauen. optimiere dein training (besser nur 2x kraft/woche, dafür möglichst intensiv, als 5x ineffektives "hantelschwingen" und intensiviere dein ausdauertraining) und lies die postings zum thema "fettverbrennung - fettabbau" sowie "negative energiebilanz" (registrierung erforderlich, um die suchfunktion aller foren nutzen zu können).
lg, kurt

Re: welche Ausbildung hast du gemacht? kt

ich habe eine aerobictrainerausbildung(pump, spinning, high-low, step etc), deshalb lieber kurt irritiert mich das: ausdauerintensivtraining, ich liege bereits permanent fünfmal die woche bei 150 puls und auch 140, oder eben 160. neben einer pumpstunde mache ich ja sehr intensiv noch ein ganzkörpermuskeltrainig pro woche. wieviel muß ich da noch ackern, und sind dafür etwa 2000 kcal zuviel????? laut allen berechnungen von umsatztabellen müßte ich einen viel höheren umsatz haben!! also bei allem was mir einleuchtet, aber ist die reaktion meines körpers denn normal? danke andy, danke kurt für eure antwort.

Zurück
Oben