Körperfettanteil

heikoarndt

New member
Ich habe in den letzten 3 Wochen durch Ernährungsumstellung und Sport knapp 3 KG Gewicht verloren .
Jetzt hat sich mein Körperfettanteil jedoch von von 23 % auf 25 % erhöht . Habe ich nur Wasser abgenommen und sich deshalb der Körperfettanteil aufgrund des Geringeren Gewichtes erhöht ( Ist also gleich viel Fett wie vorher ?! ) ?
Was soll ich machen um Fett abzunehmen ??

A

Anzeige

Re: Körperfettanteil
....wie gemessen? Fettwaage?.............die Dinger haben mehrere Prozent Tolleranz....

Abnehmen: etwas weniger essen, als verbrauchen - geht durch Erhöhung des Verbrauchs (Sport/Bewegung) gesünder, als nur durch Absenken der Aufnahme..
gruss
herbert

Hallo Heikoarndt,
Abnehmen sollte nicht die Hauptsache sein.
Besser ist es, eine optimierte Körperzusammensetzung als Ziel zu haben.
Das ist ganz leicht:
- Gesund und fettarm essen
- 10-20% an Kalorien durch Sport und Ernährung einsparen
- Krafttraining zum Aufbau von Magermasse

MfG,
Leo

Den Körperfettanteil messe ich mit ner Tanita Körperfettwaage . An der Toleranz der Waage kann es nicht liegen , da ich während der letzen Wochen mehrer Messungen gemacht habe und der Körperfettanteil kontinuirlich gestiegen ist . Obwohl ich die Ernährung umgestellt habe und Sport treibe !! ( Negative Energiebilanz - Ca. 500-1000 Kcal. pro Tag weniger als Bedarf ) . Das Problem ist halt einfach , das ich meiner Meinung nach nur Wasser verloren habe , da sich sonst ja der Körperfettanteil bei Gewichtsverlußt nicht erhöhen würde !? Was passiert wenn ich so weiter mache wie jetzt ? Verliere ich noch mehr Wasser oder geht es jetzt an die Fettreserven ??

vergiss die Körperfettwaage!

hallo heiko,
dein Gewichtsverlust war vermutlich tatsächlich nur körperwasser, v.a. wenn du intensives ausdauertraining gemacht hast und deine muskulären glykogenspeicher entleert hast, ohne sie durch entsprechende ernährung wieder aufzufüllen (glucose ist osmotisch wirksam). wenn du weiblich wärst, würde ich auch noch die zyklusbedingten verschiebungen im wasserhaushalt anführen. deinen glauben an eine negative energiebilanz kann ich nicht teilen. wenn das stimmt, was du schreibst, würdest du bis zu einem kilo körperfettgewebe pro woche verlieren. was sagt der blick in den spiegel? der "kneiftest"? der hosenbund? all das ist weitaus aussagekräftiger als so eine körperfettwaage. und wenn du sie schon weiter verwenden möchtest: nicht auf den prozentuellen, sondern auf den absoluten körperfettanteil kommt es bei den verlaufskontrollen an.
gruß, kurt

Hallo

Also ich denke wenn die Waage tatsächlich richtig mißt, dann machst Du was verkehrt, ich mache jetzt seid 2 Wochen zusätzlich Muskel training und habe Fett verloren, dafür an Gewicht nicht soviel was allerdings auch für Muskelaufbau spricht und man sieht es auch.

LG Tanja

Zurück
Oben