Körperfettanteil

Bianca1

New member
Hallo Ihr da draußen,
wer hat einen Rat für mich!?! Ich wiege 62 kg, bin 1,70m groß, 29 Jahre alt und habe einen Körperfettanteil von 29%. Das ist nach den Richtwerten die ich gesehen habe zu viel. Ich gehe regelmäßig zwei mal die Woche zum steppen und achte sehr auf meine Ernährung (viel Obst und Gemüse, wenig Fett....) Trotzdem sinkt mein Körperfettanteil nicht. Ich weiß nicht was ich noch tun kann.

das ist vielleicht veranlagung?stell dir vor,ich habe 34% körperfett,bei gerade ma 58 kg und 1,65m!!!!
und das schon mit noch nicht ganz 17 jahren!!!!
bei mir liegt es daran das das fett nicht zurück geht,weil ich einen niedrigen grundumsatz hab,und der wiederrum kommt durch meine mager-und später fresssucht.
hattest du vielleicht schon so was durch?

Hallo Bianca

Auch ich bin letztes Jahr mal so blöd gewesen und auf eine solche Waage gestanden. Die zeigte bei mir doch tatsächlich auch 29% an. Ich bin 59 kg und 172 cm gross und habe sehr viele Muskeln - vor allem an den Beinen. Ich trainiere pro Woche so 10 bis 15 Stunden - davon 1 Stunde Ganzkörper Krafttraining, der Rest Ausdauer. Anfänglich war ich geschockt, als ich den Wert sah.
Nun muss ich sagen, der Wert kann mir doch total egal sein, auch wenn er ev. höher ist als er sollte (wer sagt denn, was normal ist). Hauptsache, Dir ist wohl, du kannst Dich schmerzfrei bewegen und magst Dich im Spiegel ansehen.
Mach doch einfach den Fehler nicht mehr, auf solch ein doofes Ding zu stehen. Ich habs nicht mehr getan - und es geht mir wieder bestens!!

Grüssle, Karina.

also ich hab auch mal auf soeienr waage gestanden und hab gelesen (wer lesen kann ,ist klar im vorteil :p ) da steht ausdrücklich, dass bei trainierten menschen die fettanzeigen nicht funzen, hat was mit der wasserverteilung und den entsprechenden stromwiderständen zu tun, ausserdem nicht direkt nachm traininmg messen, auch nicht morgens (dehydriert) man soll so gegen 17 uhr messen, (wasserhaushalt am ausgeglichesten) darf aber 2 stunden vorher nicht gegessen haben oder getrunken,, desweiteren dürfen füsse nicht schwitzen, also alles bein und fuss trocken sein, dann ohne hose rauf, weil der strom auf haut anliegt und hose das ergebniss verfälscht.... und so kann man es ewig weiterschreiben :)wiege dich imemr unter gleichen bedingungen! und du kannst an der waage tendenzen ablesen, aber keine absoluten werte , vielleicht hast du acuh die waage falsch eingestellt, soll ja geben, besonders bei fraun *ups* das war zuviel *g*

lg nils

ganz so harsch darf man die dinger nicht verteufeln, immerhin haben sie es geschafft, den diätenwahnsinn und damit den jojo-effect mal wirklich ins hirn von jederman zu bekommen, so dass jetzt jeder weiss, ohne sport+ nulldiät = muskelverlust , geringerer energiebedarf.. jojo und und und, wenn man bzw, frau, weiss wie die dinger zu benutzen sind und man eher auf tendenz als auf absolute werte achtet, sind die waagen echt ok :winke:

NICHT MÖGLICH

Hallo

Ich war auch so ein depp und bin nach 2 Jahren Krafttraining und mehreren Jahren ausdauersport mal aus neugier draufgestanden: 25% FETT!!!!!!

Ich habe höchstens 15%. Glaub das ja nicht!

Re: NICHT MÖGLICH

hrhr ,da bin ich mit meinen 24% ja noch gut dabei:p
weiss auch net was ich davon halten soll;(

Körperfettwaagen sind nicht nur ungenau,...

...sondern auch hinsichtlich der verlaufskontrolle unzuverlässig. deine aussagen zur BIA sind nur zum teil korrekt. eine BIA funktioniert bei sportlern genauso wie bei allen menschen, und niemand ist am morgen dehydriert. außerdem "erkennt" eine verlässliche BIA die verschiebungen im wasserhaushalt. eine "fettwaage" hat aber mit einer verlässlichen BIA, die valide und reliabel ist, nichts zu tun. das haben wir in diesem forum schon zig mal besprochen (siehe archiv).
gruß, kurt

Re: Körperfettwaagen sind nicht nur ungenau,...

ich hab mal gehört, dass man in der nacht einiges an wasser verschwitzt, darauf bezieht sich die "dehydrierung" entschuldige doc, wenn ich da nen fachausdruck falsch verwendet haben sollte /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

*ähm* wie geasagt, es geht hier im forum und speziell in meiner antwort um meine erfahrung, und bei meiner waage stand so einiges dabei, was man beachten sollte und, dass sie für sportler nicht geeignet ist!!!! meinst du, ich denk mir das alles nur aus, um dich zu ärgern!?...

wenn die fettwaagen wirklich so scheisse sind, warum gibbet dann nichtmal nen medialen rundumschlag an die industrie? anstatt hier die kleinen käufer als einigermassen dumm darzustellen, sich sonne mogelpackung gekauft zu haben?

muss doch zu machen sein, wenns so ein skandal ist?

"Rundumschlag" nicht nötig, nur Information!

und als solche solltest du meine richtigstellung deiner aussagen sehen. wenn mehr leute objektiv informiert wären, würde sich der absatz an fettwaagen von selbst regulieren. abgesehen davon sagte ich nie, dass sie "scheisse" wären, sondern nur, dass ihre validität und reliabilität zu wünschen übrig ließe.
ich habe nie das gefühl gehabt, du würdest mich ärgern wollen. du bist als laie natürlich auf der firmen-information angewiesen. sei froh, wenn du in diesem forum objektiv informiert wirst. hast du so wenig selbstbewusstsein, dass du durch unsere aufklärungsarbeit das gefühl hast, als dumm hingestellt zu werden? das ist sicherlich das letzte, was wir hier wollen!
gruß, kurt

Wenn du dir im Spiegel gefällst und alles schön straff ist, kann dir das doch egal sein. Als (vielleicht blödes) Beispiel, ich hab vor ca.1 Jahr 70 KG gehabt (bei 1,90 Meter) und ein KF von um die 10%. Jetzt mach ich viel mehr Sport wie damals, ca doppelt so viel, das Gewicht ist auf 80 KG gestiegen und mein KF auf um die 13%. Ich gefall mir jetzt aber wesentlich besser, passt alles besser, mehr Muskeln, mehr Selbstvertrauen etc. Wie gesagt, vielleicht ein blödes Beispiel wegen des geringen KF, aber doch passend.

Re: NICHT MÖGLICH

Ich stand auch auf so nem Ding, weil ich mit nem Freund gewettet hab, wer weniger KF hat!
Da kamén bei mir dann unglaubliche 7,9% heraus, das glaube ich natürlich nicht!
Aber irgendwie ist es trotzdem aufbauend und zufriedenstellend, wenn man sich daran erinnert :)!

Gruss,

Felix

Zurück
Oben