Körperfett

ja logisch ists schon. je langsamer um so schonender für die Gelenke z.B.

aber meine Frage ob bei langsamen Ausführen (z.B. Bankdrücken) der Muskel besser wächst, da er ja mehr strapaziert wird. :rolleyes:

A

Anzeige

Re: Körperfett
bitte den smiley nur anwenden wenns angebracht ist ;)
ansonsten kann man sich sehr stark drüber streiten , es geht primär um die reizsetzung und die kann mit 2 sätzen HIT also 4-2-4 zb erreicht werden oder 4-8 sätzen volumen , der muskel wird definitiv in einem satz viel mehr gefordert , obs allerdings gut fürs muskelwachstum ist die andere frage , bei mir hats gewirkt..
prinzipiell gilt durchwechseln , mal 3 monate volumen , 3 monate kraft , 3 monate hit usw usw usw einfach rausfinden was am besten ist

Die Kadenz ist zunächst eine eine einfache Angabe der Dauer einer WDH, aufgeteilt in versch. Bewegungsphasen. Auch für WDH in "normaler" Geschwindigkeit kann eine Kadenz angegeben werden.
Der Vorteil der langsamen Ausführung liegt in der kontinuierlichen Spannung im Muskel. Bei sonst üblichem Tempo besteht immer die Möglichkeit, die Massenträgheit mittels Geschwindigkeit zu überwinden, wobei die Spannung im Muskel reduziert wird. Mal ganz simpel ausgedrückt.
Durch die langsame Geschwindigkeit erhöht man zudem die Kontrolle, die Bewegung "läuft nicht aus der Bahn". Das reduziert die potentielle Verletzungsgefahr, da man leichtere Gewichte benutzen kann. Schont damit auch die Gelenke, Bänder, Sehnen.
Und es reichen 1,2 Sätze pro Muskelgruppe, das Training geht also trotz langsamer Bewegung recht schnell. Für ein Ganzkörpertraining brauche ich bei mir daheim 40-45min.
Ist wie jedes andere System reine Geschmacksache. Besser oder schlechter gibt es so pauschal nicht.

jeckyll

yo was anderes hab ich auch nicht gesagt zum thema kadenz.

ist mein plan so ok? habe die erste woche den 3er split nun gemacht, gefällt bis jetzt ganz gut.

wie lange trainierst du schon? wie siehst du aus? :D

Nö.
Ab einem gewissen Alter reduziert sich der Drang, sich öffentlich auszuziehen. Meistens........;)

jeckyll

A

Anzeige

Re: Körperfett
Zurück
Oben