Körperfett

Mr_Alec

New member
Hallo erst mal!

Ich trainiere ca. 9 Monate "intensiv" und habe leider eine dumme Frage: *g* Wie kann ich eigentlich messen wie viel Körperfett ich mit mir trage? Es geht da ja irgendwie nach Prozent. Ich weiß, es gibt da so gewisse Waagen oder? Aber sind sie genau?
Zu dem würde ich noch gern wissen wie viel Körperfett in Prozent "normal" ist.

Würde mich über Antworten freuen!

DANKE =)

mfg

Alec

Die Waagen für zu Hause kannst du vergessen. Caliper sind da genauer.
Unter 20% is bei Männern "gesund".

Alter Frauen Männer
20-24 18,2 10,8
25-29 18,9 12,8

30-34 19,7 14,5
35-39 21,0 16,1
40-44 22,6 17,5
45-49 24,3 18,6
50-59 26,6 19,8
>60 27,4 20,2
Körperfettanteil in Prozent
Anders als der Durchschnitt der Bevölkerung, erreichen sportliche und durchtrainierte Menschen niedrigere Körperfettwerte.

Je nach Alter und Geschlecht wird unterschiedlicher Körperfettanteil als gesund empfohlen.
Durchschitts- / Normalwert bei Freizeitsportlern.
Quelle:Irgednwo im Netz.

Caliper ist die beste Möglichkeit oder auch der Spiegel,den der lügt nie.

Mfg Del Piero

Danke für die Antwort!
Das mit der Waage dachte ich mir schon, aber was ist ein Caliper??
Bitte um genau Infos falls möglich

danke

mfg

alec

LooL

Soll das ein Witz sein? ^^

So ein Teil? Ich dachte eher an etwas elektronisches. Genau so gut könnte ich doch ne Wäscheklammer benutzen und mit Lineal messen.

Gibt es etwas anderes?

@ Mr_Alec

Da brauchst du gar nicht zu lachen,dies ist die beste Methode.Zu der Aussage mit der Wäscheklammer sag ich mal gar nichts.:rolleyes:
Dir ist schon klar,dass die Caliper eine bestimmte Einheit haben(?).
Dann probier mal deine Fettwaagen,kannst ja bescheid sagen,wenn dein Fettanteil von einem auf den anderen Tag um 5-10% varriiert.:p

Mfg Del Piero

jajajajjajaja aber trotztdem ich hät jez auch was elektrisches erwartet!
Gibt doch sowas das leichte stromimpulse durch den körper schickt oder so..

@slash

klar, solche Geräte kriegst DU in der Apotheke für 60 €. Aber mir wäre es das Geld nicht wert. Diese Fat Clipper werden ja z.T. sogar bei Studien verwendet und ich denke, dass sie einen guten Anhaltspunkt bieten.

LH

Sobald keine Elektronik drinsteckt, ist es nicht gut.................
Der Caliper ist ein zuverlässiges Werkzeug. Und auch eine Elektronik kannst du beschummeln.....

jeckyll

hmmm

ja schön und gut, ich messe und sehe die klammer zeigt 3 cm an! Aber was bringt mir das? Oder rechnet der in Prozent um? Muss ich da meinen Bauch reinstecken? Ich dachte eher an etwas was vom gesamten Körper ausgeht, und den durchschnittlichen Prozentsatz aller Stellen am Körper anzeigt.

soweit ich weiss misst du an verschiedenen stellen des körpers. wenn du nur am bauch misst is es wohl sehr ungenau

@ Mr_Alec

Guck dir doch mal den link an,den la Bomba dir geschickt hat,da kann man doch ganz klar sehen ,wie ein Caliper funktioniert.
Du misst und darunter steht dann der Prozentsatz.
Ist doch nicht so schwer,oder?

Mfg Del Piero

Es wird an mehreren genau bezeichneten Stellen (immer den gleichen!) gemessen, daraus der Prozentsatz errechnet.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Sobald keine Elektronik drinsteckt, ist es nicht gut.................
Der Caliper ist ein zuverlässiges Werkzeug.

Ich hatte mal 'nen Caliper, der war mit Elektronik vollgestopft! :cool: Ein Glück, dass ich das Teil wieder los bin. :D

Nee, Spass beiseite, die Elektronik sollte sicherstellen, dass immer mit gleichem Druck an der Zange gearbeitet wird. Ausserdem konnte die Hautfaltendicke auf dem Display leicht abgelesen werden. War aber mit 175 DM nicht ganz billig. Weiss gar nicht, ob der heute noch angeboten wird (damals in der Zeitschrift Sport & Fitness)?

v.H.

Fett Calieper

Hallo,

also ich hab mir nun so ein Teil gekauft. Werd es nächste Woche kriegen! Nur ist es gebraucht und keine Anleitung dabei. Ich hab gehört, dass die Anleitung irgendwo im Netz zu finden sei.

Hat es schon wer gesehen?

PS. Ich sprech vom Fett Calieper ;-)

Danke

mfg

Alec

Zurück
Oben