Körperfett-Waagen

headfirsd

New member
Sacht mal, wie ernst kann man eigentlich die Messungen von KF-Waagen nehmen? Ist doch irgendwie komisch, dass die Dinger auf ein zehntel Prozent genau das KF angeben wollen, nur durch eine Messung durch die Fusssohlen?! Grüße

Hi,
ne vergiss das!
Bei Interesse guck dich ein bissl im Forum um, da wurde schon oft drüber diskutiert.

Diese Wagen sind trotzdem relativ genau.
Ich habe eine für damalige 300DM von der Firma TANITA gekauft und bin zufrieden mit der Waage.
Der Strom, der deinen Fettgehalt misst, lässt sich nicht von deinen Fußsohlen abhalten.:p

headfirsd

Des weiteren stellen diese Ergebnisse bzw. Messungen nur einen Richtwert da.

Egal ob genau oder nicht, wenn du in größeren Abständen auf diese Waage steigst und sie dir Ergebnisse bezüglich deines Körpergewichts/Fettgehalts liefert, so läßt sich auf jeden Fall feststellen, ob du zugenommen oder abgenommen hast und ob du deinen Fettgehalt verringern konntest oder nicht.

Ob diese Ergebnisse repräsentativ sind sei dahin gestellt, auf jeden fall hast du einen Richtwert.

Eisenfresser

Es lässt sich mit den Dingern zwar gut feststellen, ob man zugenommen hat (genug Abstand und gleiche "Messbedingungen" vorausgesetzt). Aber für den KF-Gehalt bringen die meiner Meinung nach garnix, zumindest wenn man gleichzeitig Muskelaufbau betreibt. Hab auch son Ding, und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird der Widerstand, auf den der Strom trifft, gemessen und mit Hilfe der eingegebenen Körpgergröße zum KF umgerechnet. Nun sind aber Muskeln noch schwerer als Fett, also würde ich sagen dass sie auch "dichter" sind und deswegen auch einen Widerstand für den Strom darstellen, d.h. sie werden als Fett angezeigt. Gibt viele super definierte, aber muskulöse Leute die auf diesen Waagen dann Werte um die 20% erhalten. Wenn ich da was falsch erklärt hab, bitte korrigieren :)

PS: Bei meiner Waage (auch Fußsohlen-Prinzip) können auch nasse Füsse die Messung verfälschen, weil das Wasser ja auch Einfluss auf den Strom hat.

Stell dich mit mit ner 20kg Hantel auf so ne Waage und schau mal was dan für ein toller Körperfett-Wert rauskommt:rolleyes:

Soviel zum Thema Genauigkeit...

Bei manchen (teureren) Waagen kann man von "Normalmodus" in einen "Sportlermodus" umschalten. Hab so ein Ding seit kurzem zu Hause.
Messungen: Normal: 19,2% KF, Sportler: 10,4%KF. - Und jetzt hätte ich bitte gerne eine Erklärung dazu! :( ???
Welche Faktoren fließen denn zusätzlich ein wenn man auf Sportler umschaltet?
Na jo, nachdem 19,2% für mich eindeutig nur ein Blödsinn sein kann, nehm ich mal an das die 10,4% (zumindest einigermaßen) stimmen.
Hat jemand einen geistreichen Kommentar dazu?
thx

Die Waagen taugen nichts,wenn dann messen mit einem Caliper.
PS:Der Spiegel bzw. das eigene Auge lügen nicht.;)

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Spitzenathlet
Bei manchen (teureren) Waagen kann man von "Normalmodus" in einen "Sportlermodus" umschalten. Hab so ein Ding seit kurzem zu Hause.
Messungen: Normal: 19,2% KF, Sportler: 10,4%KF. - Und jetzt hätte ich bitte gerne eine Erklärung dazu! :( ???
Welche Faktoren fließen denn zusätzlich ein wenn man auf Sportler umschaltet?
Na jo, nachdem 19,2% für mich eindeutig nur ein Blödsinn sein kann, nehm ich mal an das die 10,4% (zumindest einigermaßen) stimmen.
Hat jemand einen geistreichen Kommentar dazu?
thx

Hmm, vielleicht wird da einfach die Umrechnung vom Stromwiderstand in den KF geändert, weil sie davon ausgehen, dass ein Sportler mehr Muskelmasse hat und deswegen der Widerstand eh größer ist?

Eisenfresser hat schon alles wichtige gesagt.

Entscheidend ist auch die Flüssigkeitsaufnahme.

Immer zur gleicheh Tageszeit wiegen und möglichst nüchtern (Magen :D ) um eine einigermassen zuverlässige Tendenz zu bekommen.

Den "Athletenmodus" kann man für BB vergessen. Der ist nur für "richtige" wenn überhaupt geeignet.

Diese Waagen sind der ur Schrott!
Ich 1,65 mit 63kg soll 20% KF haben und ein Freund mit 1,74 und 100kg (relativ wenig MM) soll gerade mal 25% haben! Da stimmt was nicht!
PS.: Was ist ein Caliper?

Zurück
Oben