Körperfett verlieren, aber wie ?

heinzhonk

New member
ich mache seit einem jahr regelmäßig sport und möchte nun die 'wampe' abtrainieren. ich hab schon gelesen, dass man ausdauersport machen soll, aber wie sieht es aus, danach was essen? oder ist dann der effekt = null?

und funktioniert ein solcher fettabbau auch ohne muskelabbau? weil dann hätte ich mir auch dis eine jahr sparen könen und erst laufen können...

wie is das eigentlich mit dieser ominösen "fettverbrennung" mir wurde gesagt fett geht dan nweg wenn ich mehr berbrauch als ich zu mir nehm... wobei mein eigener verbrauch durch cardio angekurbelt werden kann (kreislauf)... Ziel wär ja, dass das Fett ausgelagert und verbrannt wird... sollte man dann evtl schaun dass man vorher nicht so viele kohlenhydrate zu sich nimmt, damit man auf nix anderes als das fett zurückgreifen kann? oder ist das mit dem fett auslagern ein ähnlich langwieriger vorgang wie beim muskelaufbau? Das Fett wird doch in KH umgewandelt und dann verbrannt, also wie krieg ich mein fett dazu aus den feigen fettzellen rauszukommen (wahrscheinlich in form von Glykogen oder Glucose oder so?) und endlich verbrannt zu werden wozu es da ist? Mein Körper will ja das Fett nicht hergeben, wie kann ich ihn dazu zwingen :(

Wenn ich nix esse dann dreht er die funktionen runter, also müsste ich weniger essen als ich brauch + verhindern dass mein verbrauch runter geht, und das kann ich druch training? und wenn der körper seinen bedarf so drastisch ändern kann, wie stell ich dann meinen bedarf fest? Weil der scheint ja dann doch recht schwanken zu können...

Dein Körper wird an die Fettreserven rangehen wenn du ein Kalorienminus hat. Rechne doch einfach mal aus wieviel dein Körper verbraucht am Tag. Dazu findest du eigentlich recht viel wenn du die Suchfunktion benutzt. einfach mal "Grundumsatz" eingeben.

Aus eigener einschätzung herraus würde ich sagen wenn du Morgens vor dem Essen dich für eine Stunde auf Fahrrad schwingst oder joggst wird ein Körper an die Fettreserven müssen. Deine Glukogenspeicher sollten dann nämlich leer sein natürlich ich sowas nicht jedermanns Sache.

Aber am wichtigsten ist immer noch ein Kalorienminus. Man wird immer etwas an Muskelmasse verlieren aber das wird lange nicht soviel sein wie du in einem Jahr aufgebaut hast.

Aber am wichtigsten ist immer noch ein Kalorienminus. Man wird immer etwas an Muskelmasse verlieren aber das wird lange nicht soviel sein wie du in einem Jahr aufgebaut hast.

Bisher ist es so, dass ich etwa 3x in der Woche im Studio bin (meist So-Di-Do). Wenn ich jetz beispielsweise Fr und Mo nen Stündchen Jogge, kann ich es dann erreichen, dass der Muskelabbau minimiert wird? Oder gibt es Faktoren, die den Muskelabbau stark beeinflussen? Und sollte man nach dem LaufTraining versuchen, Eiweiße zu sich zu nehmen, um den Abbau zu minimieren? Und mit wie viel % an Intensität sollte man Laufen, um eine gute Balance aus Fettabbau und 'minimalen Muskelabbau' hinzubekommen?

Fragen über Fragen :cool:

Naja, eiweiße würden dann wohl einfach zerlegt und zur energiegewinnung genutzt werden... Trainieren sollte man halt schon damit der körper merlt dass die muskeln benötigt werden denke ich...

Das mit dem grundumsatz is ja mein problem: manche haben theoretisch ein minus und nehmen trotzdem nichts ab, oder zumindest kein fett... der körper baut muskeln und somit seinen bedarf ab... fett erhöht den grundumsatz wohl nicht so sehr wie muskeln... alles nicht so einfach. Ich will ja nur vermeiden, dass mein körper dann auch meint nönö fett wird behalten baun wir lieber muskeln ab, und wissen wie ich das vermeiden kann... ich müsste früh um 5 aufstehen um ne stunde zu joggen ^^ könnt ich ja mal probieren o0 aber ich bin eigentlich n ziemlicher morgenmuffel, aber das kann ich dadurch ja vielleicht auch ändern

Kann euch das Buch "Leistungsernährung" von Novagenics wärmstens ans Herz legen. Ernährungsprinzip wird sehr anschaulich und mit Blicken nach rechts und link erklärt und zudem verschiedenste Ernährungsweisen, Diäten u.ä. angesprochen.
Das paßt hier allet gar net rein, und war vor vier Jahren der beste Kauf, den ich hätte machen können.

Man nimmt ab, wenn der Energieverbrauch die -zufuhr übersteigt. Fett wird (fast) immer verbrannt, es ist für den Durchschnittssportler unwichtig, ob morgens nüchtern trainiert wird oder irgendwann sonst.
Und auch wenn ich es schon 100x geschrieben habe: Fettverbrennung ist nicht gleich Fettabbau.

jeckyll

das ist klar ... nur irgendwie muss es ja noch darüber hinaus gehen weil man eigentlich meisten hört, dass die leute mit defizit zwar abnehmen aber nicht abspecken...

TzTz schrieb:
das ist klar ... nur irgendwie muss es ja noch darüber hinaus gehen weil man eigentlich meisten hört, dass die leute mit defizit zwar abnehmen aber nicht abspecken...

Dann hört man entweder etwas Falsches, oder die betreffenden Leute machen in einigen Bereichen ganz massiv etwas falsch. Etwa zu wenig Eiweiß zuzuführen oder ein spezielles "Definitions-Training" im hohen Wiederholungsbereich. Dann geht noch mehr Muskelmasse flöten, als es sowieso schon der Fall ist.

Abnahme ist natürlich nicht gleich Abspecken. Wer seine Magermasse nicht schont, verliert mehr Muskelmasse als nötig.

jeckyll

Sry hab den editknopf nicht gefunden, aber meine schwester z.B. isst deutlich weniger als sie verbrauchen würde und nimmt nichts ab... liegt das vielleicht an einer shcildrüsenunterfunktion (die vorhanden ist)

Versuch deine Ernährung auf Low Carb umzustellen. Schilddrüsenunter oder Über funktionen kommen oft Vererbung, falsche Ernährung, Mangel an bewegung oder andere Hormonelle gründe. ;)

hä, das versteh ich jetzt nicht
Wenn Du Gewicht verlierst, bedeutet das nicht zwingend, daß Du auch nur Fett verlierst. Insbesondere wenn die Energiezufuhr zu stark reduziert wird, geht Muskelmasse (Magermasse) flöten, und zwar mehr als es der Fall wäre, wenn man sich beim Abnehmen Zeit lassen würde. Du schonst die Muskelmasse, wenn die Ernergie nicht zu gering ist, also keine Crash-Diät.

liegt das vielleicht an einer shcildrüsenunterfunktion (die vorhanden ist)
Möglich. Aber wenn die Unterfunktion solche Auswirkungen hat, sollte über die Gabe von Schilddrüsenhormonen nachgedacht werden.
Allerdings ist das "ich esse weniger als ich brache" ein pures Rechenexempel. Das sollte man nicht für bare Münze nehmen.

jeckyll

Ja das glaube ich auch, denn wenn der körper wie gesagt so weit runterfahren kann (den verbrauch), dann kann man mit der berechnung des eigenen verbrauchs ja auch nicht so sicher sein..... Ich sollte wohl mal wieder zum Arzt gehen und Blutwerte untersuchen lassen.

ich hab mir das jetzt mal anschaut, hier mal was ich heute in etwa gegessen habe:

12 Uhr:

43g brot 228 kcal; 6,6g EW; 43,2g KH; 2,9g F /100g => 98,04 kcal
14g aufstrich 256 kcal; 11,0g EW; 2,5g KH; 31,5g F /100g => 35,84 kcal
300g Milch 36,1kcal; 3,5g EW; 5,0g KH; 0,1g F /100g => 108,3 kcal
10g Kabapulver 40kcal

~282,18 kcal

16 Uhr:

1 Dose RAvioli + 1 Kaffe mit 2 löffel zucker (10g Zucker) (Ravioli = 570kcal~)

~ 610kcal

21 Uhr:

9g öl 81kcal
17g pulver 7g EW; 48g KH; 3g F; 247kcal /100g => 41,99 kcal
190g salat ?? 0 kcal?
50g schafskäse 236,8 kcal; 17g EW; 18,8g F /100g => 118,4 kcal
43g brot 228 kcal; 6,6g EW; 43,2g KH; 2,9g F /100g => 98,04 kcal
14g aufstrich 256 kcal; 11,0g EW; 2,5g KH; 31,5g F /100g => 35,84 kcal

375,27 kcal

1267,45 kcal

sind bloß grobe werte. Aber theoretisch müsste ich einen verbrauch von 2400 kcal haben. Nur find ich, dass ich heute schon einigermaßen viel gegessen habe, also nicht extrem wenig. Ich bin auch nicht hungrig oder so, daraus schließe ich, dass mein körper auf jeden fall mal keinen schweren mangel hat. Aber da ich obwohl ich bestimmt schon ein paar wochen so esse maximal so 3 kg verloren habe (dürfte auch mit der gürtelrose etc zusammenhängen, konnte nicht trainieren etc), kann mein körper ja nicht allzuviel mehr verbrauchen. Wär natürlich gut wenn ich den Verbrauch nach oben pushen kännte und das Essen ein bisschen hinterherhinken (halt so versetzt dass ich abnehme, denn 89kg auf 184 cm is mir immernoch zu viel) lassen könnte. Ich denke ich werds kommende woche wieder angehen mit ausdauer und krafttraining, denn seit der gürtelrose ist es jetzt auch 3-4 Wochen her, von daher dürfte da keine gefahr mehr bestehen.

Ich versteh nur nicht wieso mein körper so wenig verbraucht... :confused:

ach wegen KF bin ich mir auch nicht sicher, hab keine sone wage mehr. und so ein caliper kostet ein haufen geld, meint ihr das kann man anhand eines bildes grob abschätzen? ;)

Zurück
Oben