körper

dirtyharry

New member
hallo leute,
ich glaub ich brauch ein bisschen psychologische hilfe! ich fühl mich nicht so richtig wohl in meinem körper, finde ihn nicht schön. ich hab deswegen sogar angst vor sex!! ist irgendwie schon zum komplex geworden. trainieren verändert bei mir auch nicht sehr viel... also falls ihr nen guten ratschlag habt würd ich mich freuen.

A

Anzeige

Re: körper
Hallo dirtyharry,

schau mal hier:
körper .
wennst psychologische hilfe brauchst, könntest ja versuchen dich an nen psychptherapeuten zu wenden... schaden kanns kaum
was stört dich denn an deinem körper so?

Hallo
wie sehr oder wie wenig man von einem Komplex sprechen kann, hängt immer auch davon ab, wie sehr dich dein Körper beschäftigt und ob du allenfalls gar darunter leidest.
Ein relativ eindeutiges Zeichen wäre, wenn dich deine Unzufriedenheit mit deinem Körper auch auf andere Lebensbereiche (va. Sport und Ernährung, aber auch soziale Kontakte oder Beruf/Ausbildung) auswirkt.
Wichtig scheint mir dass du (und allenfalls eine neutrale Person) die Situation realtistisch einschätzen. Eine Bagateliesierung eines ernsthaften Problems kann ebenso schädlich sein wie das umgekehrte.

Grüsse
rik

zuerst würde ich einmal versuchen mir nicht zuviel sorgen zu machen. du bist auf keinen fall alleine. viele sind mit ihrem aussehen unzufrieden. in einem gewissen maß finde ich es sogar richtig selbstkritisch zu sein. natürlich sollte man nicht extrem darunter leiden. es gibt übrigens sehr hässliche menschen, die guten sex haben und auch glücklich sind. der wert eines menschens hängt nicht davon ab. gewisse schwächen können auch sympathisch machen. finde es zum beispiel toll, dass du diesen beitrag geschrieben hast. es gehört auch mut dazu. den haben nicht sehr viele. man lernt ein ganzes leben lang. ein ziel für dich könnte sein dich etwas mehr anzunehmen. du hast sicher auch stärken, die dich ausmachen. freu dich zum beispiel auch darüber, dass du trainieren kannst. steck dir realistische ziele. du kannst sicher stärker werden. das ist doch auch schön und gibt einem etwas selbstbewußtsein. für mich bist du auf jeden fall in ordnung. werde dich auch nicht zu einer therapie drängen. wenn du glaubst, dass es dir helfen könnte dann kannst du diesen schritt machen. es liegt an dir. eine hoffnung möchte ich dir noch auf den weg mitgeben. man kann wirklich alles schaffen. vor einiger zeit war für mich arbeitslosigkeit das schlimmste was es gibt. heute beziehe ich berufsunfähigkeitspension und geniere mich kein bisschen dafür. es ist alles eine frage der einstellung, die sich ein leben lang ändern kann. auch deine werte werden sich im laufe der zeit an die gegebenheiten anpassen.

alles liebe, Hannes

PS: kannst mir auch eine PN schicken wenn du darüber noch mehr reden willst.

Ich weiss wie du dich fuehlst...Was ich vielleicht machen wuerde ist, neue Klamotten kaufen, in den du dich wohler fuelst egtal was sie kosten.Vielleicht brauchst du nur Bestaetigung von anderen Leuten:erinner dich wie jemand mal zu dir gesagt hat dass er/sie dich gutaussehend findet.Wie hast du ausgesehen als du dich mal gut gefuehlt hast?Vielleicht kannst versuchen so auszusehen wie damals.Ich kann dir nicht mehr sagen da du nicht beschrieben hast was dich genau stoert aber du bist nicht alleine damit.Meine freunde sagen auch ich haette ein Komplex aber was solls...

körperdysmorphe Störung - kognitive Verhaltenstherapie

lieber "dirtyharry",
ja, du brauchst wirklich professionelle hilfe, und zwar in form einer kognitiven verhaltenstherapie (dazu gibt es schon eiträge im forenarchiv). wenn du dir bereits bewusst bist, aufgrund des leidensdrucks, den dir deine körperdysmorphe störung bereitet, hilfe von außen zu brauchen, bist du schon weiter als die meisten, die so ein problem haben. damit steigen auch die chancen auf eine erfolgreiche behandlung.
buchtipp: "der adonis-komplex", dtv.

alles gute, kurt

A

Anzeige

Re: körper
Hallo kurt,

schau mal hier:
körper .
Zurück
Oben