Körper-Check

Anonym

New member
Hallo ich w 15 Jahre 1,75m und 60kg habe letzte Woche einen Körper-Check durchführen lassen dabei ist folgendes herausgekommen:

-Ruhepuls 48
-Blutdruck 125 / 78
-Lugenvolumen 6,8 l
-EKG war sehr gut
-Cholesterinspiegel 106
-alle anderen Blutwerte meinte er seien auch gut
-Rücken sei OK
-Atemwege und Bronchien auch OK
-maximale Herzfrequenz 215
-Körperfett 12%

Da ich leider nicht so viel Ahnung davon habe und mein Arzt nur meinte dass ich damit zufrienden sein könne weiß ich nun leider nicht wie er dass gemeint hat. Deshalb würde ich nun gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin jetzt nämlich ein wenig verunsichert!

Vielen Dank im voraus!

Julia

A

Anzeige

Re: Körper-Check
Sei mir nicht böse, aber irgendwie habe ich das Gefühl, Du versuchst uns zu verar.... Ich habe ja als Laie wenig Ahnung von den einzelnen Daten. Aber, bei Deiner Größe dürftest Du im Bereich Ideal- wenn nicht sogar Untergewicht liegen. Dein Körperfettanteil dürfte meines Wissens nach fast schon zu niedrig sein, ebenso Dein Ruhepuls.
Vielleicht ein Tipp: Laß Dich registrieren und schaue mal im Archiv nach. Da findest Du dann alles detailliert. Und noch was: was ist das denn für ein Arzt, der derartige Werte bei Dir mißt, ohne Dich über deren Bedeutung aufzuklären, bzw. bei welcher Gelegenheit ist dies geschehen. Der Routinecheck beim Hausarzt kann es ja wohl kaum gewesen sein.
Sorry, wenn ich ein wenig polemisch ersc´heine, aber irgendwie kommt mir Dein posting "Spanisch" vor.

http://www.geocities.com/jaquelinebuschmann/Bild1.jpg

Kleiner Nachtrag zu meiner ersten Antwort

Hallo noch mal! Habe gerade mal Deine Anganben in den BMI-Rechner eingegeben. Das Ergebnis habe ich hier einkopiert:
Ergebnis:

Ihr Body-Mass-Index beträgt 19.59, d.h. Sie haben Untergewicht.

Gemessen an einem mittleren BMI von 22,5 beträgt Ihr Idealgewicht 68.90 kg

Selbst wenn Sie momentan keine Beschwerden haben und sich wohlfühlen, so sollten Sie doch allmählich daran denken etwas Gewicht zuzulegen. Essen Sie mehrere Mahlzeiten am Tag und gönnen Sie sich Ruhe beim Essen.

Re: Kleiner Nachtrag zu meiner ersten Antwort

@Jackie
Mir kommt DEIN Posting spanisch vor...
der BMI sagt gar nix aus, das ist eigentlich allgemein bekannt. Ich bin auch 1,75m und wiege 52kg und habe KEIN Untergewicht!

Wieso Spanisch?

Hallo! Nun, wie der BMi einzuschätzen ist, mag umstritten sein. Habe lediglich den Rechner der Startseite von fitness.com benutzt. worum es mir eigentlich ging, war 1. herauszufinden, ob das posting ernst gemeint war. (Meines war es jedenfalls!) und 2. eine "mögliche" Deutung in Punkto Gewicht (mit Bezug zur Größe und Körperfett) zu geben. Nach wie vor glaube ich nämlich nicht so ganz an die völlige "Unwissenheit" der Posterin. Ist halt auch schwer mit anonymen postings! Solte übrigens kein Angriff aúf die leichtgewichtigen unter uns sein. ;-)

Sorry! Hatte Alter übersehen.

Hallo Julia, kann mich nur der Meinung von Claus anschließen. Hatte leider Dein Alter übersehen. Was lernen wird daraus? Genauer lesen. Es würde mich aber trotzdem doch noch interessieren, bei welcher Gelegenheit Dein Arzt die Test durchgenommen, hat, ohne Dich über die Bedeutung der Ergebnisse aufzuklären. Am besten immer nachfragen.
MLG, Jackie

hallo julia,
du hast kein untergewicht, wenn zwei kriterien erfüllt sind:
1. keine essstörung
2. keine amenorrhoe
und du gesund und körperlich fit bist.
was mich an laborwerten noch interessieren würde, ist der serumferritin-spiegel (prüfung des eisenspeichers) und TSH/fT4 (prüfung der schilddrüsenfunktion).
die anderen haben recht - es wäre aufgabe deines arztes, dich über deine befunde im detail "aufzuklären" (man nennt dies "befundbesprechung").
weiters empfehle ich ihm, sein spirometer eichen zu lassen - eine vitalkapazität von 6.8 l ist bei dir ausgeschlossen! (selbst, wenn du eine spitzenruderin wärst)
lg, kurt

A

Anzeige

Re: Körper-Check
Zurück
Oben