Könnt ihr mir Rat geben?

Rowena

New member
Hallo Leute,

ich habe ein Problem: d.h., nicht wirklich ich, sondern mein Freund: er wird immer dicker. Um das gleich klarzustellen: ich will ihn gar nicht dünn haben, er war nie besonders schlank und so hab ich ihn auch kennengelernt. Leider nimmt er immer mehr zu, und ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit.
Er ist ca 1,75-1,80 und wiegt mehr als 100 kg, genau weiß ich es nicht.
Dummerweise lautet bei ihm die Devise "no sports". Und er hat immer Hunger (sagt er).

Was soll ich nur tun? /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Zu Hilfe, Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Selbst wenn er keinen Sport macht oder machen will, sollte er trotzdem aus gesundheitlichen Gründen aufhören zuzunehmen und wahrscheinlich noch etwas Abnehmen. Dass solltest Du vielleicht zuerst versuchen ihm klar zumachen. Wenn er absolut kein Einsehen dazu hat, wird's halt schon schwierig.

Zum Sport kann er dann ja immer noch kommen. Auch hier wäre die Gesundheit hervorzuheben.

Aber wie wir ja alle hier wissen, muss Sport vor allem Spaß machen, aber der Spaß kommt meistens erst später. Am anfang sind es meistens andere Gründ.

Viel Erfolg

Carsten

Liebe Rowena!
Übergewicht alleine ist EIN Risikofaktor. Nur bleibt es selten dabei. Bei mir kommt Bluthochdruck dazu, den ich mit Medikamenten in Schach halte. Dabei wäre das mit normalem Gewicht gar nicht nötig. Auch nicht in meinem Alter (bin erst 48). Die Sorglosigkeit mit meiner Gesundheit hat mit der Möglichkeit eines Schlaganfalles aufgehört. Ich will nicht wieder sprechen und laufen lernen müssen, abgesehen davon würde mir mein Motorrad fehlen. Ein Schlaganfall ändert das Leben für immer, aber zum schlechten und es gibt keinen Weg zurück. Der Preis ist der völlige Verlust von Lebensqualität. Ein zu hoher Preis. Sollte ihm das nicht zu Denken geben? Immerhin bin ich auch in seiner Gewichtsklasse!!
LG und alles Gute!
Gerd

Re: Wenn ich mal "als

Es ist in dieser Situation viel Fingerspitzengefühl nötig.

Ich bin kein Mann, den Frau zum Arzt "schickt", auch nicht meine Frau.

Die beiden haben sich so kennengelernt, umso schwieriger dürfte es sein, ihm klarzumachen, daß ein Limit erreicht ist. Druck zu machen, würde ich als emotionale Erpressung empfinden und mich dem völlig verweigern. Ich wäre allerdings als Übergewichtiger schon um meine Beziehung besorgt, wenn "SIE" mir zeigt, wie sehr sie sich um mich sorgt.

Re: Wenn ich mal "als

Druck führt nur zu einer Beziehungkrise, die wieder zu Frust und vielleicht noch mehr Nahrungsaufnahme .....

Ein vernünftiges Gespräch mit dem Zeichen der Wertschätzung für die Person an sich aber dem Hinweis auf die Gesundheitsrisken mit Verschlechterung der Lebensqualität scheint mir da erfolgversprechender.

Grüße
Gerhard

Auf Liebe regagiert ein Mann sicher, auf Druck nie!

Ist vielleicht eine Holzkeule...

...aber schon mal über Sexentzug nachgedacht! zeig ihm, das dir das nicht mehr so gefällt! Wenn`s ihm dann noch egal ist... weißt du eh Bescheid!

mfg der Gilb

Warum nur...

.. glauben wir Frauen, wir seien für die Gesundheit unserer Männer verantwortlich? Männer sind erwachsene Menschen und müssen die Verantwortung für sich selbst übernehmen.
Einen Mann wegen seines Gewichts zum Arzt zu schicken, zum Sport anzutreiben oder seine Ernährung zu reglementieren, entmündigt ihn nur. Es ist es auch sooo schön bequem für ihn, im Falle eines Mißerfolgs die Schuld der Frau zuzuschieben.

Abnehmen beginnt im Kopf, und zwar im eigenen. Wenn dein Freund nicht aus freiem Willen etwas gegen sein Übergewicht unternehmen möchte, kannst du gar nichts machen.
Falls dein Freund natürlich selbst aktiv werden möchte, spricht nichts dagegen ihn liebevoll zu unterstützen. :winke:

LG Christiane

Holzkeule...

habe ich schon mal (umgekehrt) versucht... Glaub mir: das gib BÖSE ins Auge... auauauauaua....

Re: Warum nur...

Na bist Du aber egoistisch. Wenn jeder an sich denkt ist an alle gedacht.

Manchmal muss man jemandem (sowohl Frau als auch Mann) einen kleinen Schubs geben. Noch nicht einmal weil die betreffende Person vielleicht die Probleme bei Übergewicht verdrängt, sondern weil man einfach nicht dran denkt. Da kann Mann/Frau mit ein paar Worten auf die Sprünge helfen.

Druck würde ich persönlich nicht ausüben, der Erzeugt nur Gegendruck.

Gruß

Carsten

Bitte????

Was ist daran egoistisch, wenn ich jemandem die Verantwortung für sein Leben selbst überlasse? Das musst du mir aber erklären....

LG Christiane, die nichts von Entmündigung erwachsener Menschen hält

Re: Bitte????

Wer spricht den von Entmündigung ? Ich sprach davon dem Anderen einen Schubs zu geben nicht seine Entscheidungen abzunehmen.

Gruß

Carsten

Re: alle eure Antworten

Erstmal Danke für alle Eure antworten.

Das mit dem Sexentzug halte ich für keine gute Idee. Ich will ihn ja nicht bestrafen für sein Übergewicht. So ähnlich ist das mit der Idee "wenn du so dick bist, mag ich dich nicht mehr". Das könnte ich nicht gut vertreten, denn es stimmt ja gar nicht.
Was seine Gesundheit angeht (ich glaub Gerd erwähnte das): er hat nicht nur den risikofaktor übergewicht, er raucht auch noch. Aber darüber müssen wir nicht reden, das gibt er eh nicht auf. Er ist 29.(Zum Arzt schicken; da ist er typisch Mann: bevor er nicht vor Schmerzen grün wird, geht er nicht zum ARzt)

Abnehmen: ja, genau das will ich ihm ja ermöglichen. von mir aus auch ohne sport, aber das ist ja leichter gesagt als getan. Ich stehe schlielßlich nicht immer neben ihm, um ihm ratschläge zu geben, außerdem muss er das ja schon selber machen...
Ich habe ihm vorgeschlagen, sich doch mal eine Woche lang alles aufzuschreiben, was er isst. Aber das will er nicht.
Er wird auch immer bockig, wenn ich das Thema anspreche, ich glaub, er will einfach nicht dran denken. Er sagt selber, wenn ich ihn fragen, das er nicht immer dicker werden will, aber er wüsste nicht wie...andererseits hört er nicht auf meine Vorschläge...ARGH!
Das mit dem Druck ausüben ist so eine Sache, ich hab selber das GEfühl das er genervt ist wenn ihc ihn drauf anspreche, aber einmal muss man doch damit anfangen!

*seufz, Rowena

Re: Warum nur...

hi christiane,

ich bin nicht VERANTWORTLICH für seine Gesundheit, aber eisst das, das ich mich einen Dreck darüm kümmern soll, wie es meinem Freund geht???
Ich glaube, er will durchaus nicht immer dicker werden bzw. abnehmen, weiss abernicht, wie er das machen soll. Die frage ist, wie kriege ich ihn dazu, auch mal was zu tun, anstatt das ganze nur zu verdrängen?

(würdest du, wenn dein partner anfängt, drogen zu nehmen (z.B), ihn einfach lassen, weil er ja erwachsen ist und selber verantwortung übernimmt??)
lg, Rowena

Hallo Rowena,

Worüber hier noch gar nicht gesprochen wurde ist das Essen.
Wer kocht denn bei Euch im Haushalt? Es gibt so leckeres "Low-Fat" Essen. Mach ihm doch mal so was schmackhaft. Es gibt nichts besseres als WOK (imho).

Aber wie wäre es, wenn ihr Sport zusammen macht und sei es nur einmal die Woche Squash spielen, Badminton (nicht Federball) o.ä.

Gemeinsam bewegen macht doch Spaß. Und verkauf es ihm als gemeinsame Tätigkeit und nicht als Sport.

Und dann lass ihn nicht gewinnen, aber demoralisiere ihn nicht! Er wird sicherlich einen Ehrgeiz entwickeln :)

viele Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

essen

Hi Braveone,

tja, wir wohnen nicht zusammen, deshalb hab ich da keinen genauen überblick.
Er ißt normal frühstück zu haus, auf der Arbeit dann zwei Butterbrote, und nach Feierabend bekommt er daheim abendbrot. Und (was sicherlich zu der positiven Energiebilanz beiträgt) wenn er dann abends bei mir ist, ißt er auch noch mal was, mal mehr mal weniger.
Klingt gar nicht viel, oder? ABER was darin nicht vorkommt, sind die Sachen, die so zwischendurch noch dazuokmmen. Deshalb wollte ich ja gern, das er sich mal eine woche gewissenhaft aufschreibt, was er gegessen hat. Nur, um sich mal klarzuwerden, wieviel das so ist.

sport: ich glaube, er mag nicht in der öffentlichkeit sport treiben. Ist nur eine Theorie von mir. Leider kann ich ihn nicht mit ins Studio nehmen (FrauenGym).
Ich hab ihm schon vorgeschlagen, es mal mit Gewichten zu versuchen, (weil das könnte er ja zuhause machen, ) aber bisher ist er nicht drauf eingegangen...

danke für die vorschläge,
Rowena

Zusammenziehen :)

Hi Rowena,
wie alt bist Du und Dein Freund denn?
Druck ihm doch mal folgendes aus:
https://de.fitness.com/nutrition/articles/gesunde_ernaehrung.htm

Besonders interessant und schockierend in dem Artikel:
"Läßt man sich am Würstchenstand eine Bratwurst schmecken, müßte man ca. 17 Stück Brot dazu essen, um den Fettkalorienanteil dieser Mahlzeit auf 30 % zu senken ! Soweit ein paar Beispiele aus dem Alltag. "

Was hältst Du von meinem Vorschlag der gemeinsamen Aktivität?
Ich kenne ihn ja nicht, aber evtl. kommt ja auch ein Tanzkurs in Frage?

Grüße,

Braveone

Re:Nö! :eek:)

das kann schon sein, aber vielleicht kriegt ers dann in den Schädel, dass es Spaß macht, sich zu bewegen.
Wähle vielleicht eine Squash oder Badminton Anlage aus, die auch ein Fitness-Studion mit integriert hat.

Nach ein paar Stunden (Wochen) Badminton, kannst Du ihn dann mal in die Sauna schleppen, oder zum Probetraining im Studio animieren. Da kannst Du ja auch mitmachen.

Die Frage, wie alt ihr seid, hast Du mir noch nicht beantwortet.

Du wirst Deinen Macker nicht kurzfristig dazu bringen 3 oder 4 mal die Woche Sport zu machen. Deshalb ist es ein längerer Prozess, der etwas Planung Deinerseits bedarf.

liebe Grüße,

Braveone

Zurück
Oben