Könnt ihr mal meinen Trainingsplan begutachten ?

Ich trainier erst seit kurzem.

Montag:
Rücken,Bizeps, Beine

Dienstag:
Brust,Schultern,Trizeps,Waden

Donnerstag:
Rücken,Bizeps,Beine

Freitag:
Brust,Schultern,Trizeps,Waden

Ist das okay so, oder sind 2 mal die Woche Bizeps zuviel ??

A

Anzeige

Re: Könnt ihr mal meinen Trainingsplan begutachten ?
Hallo Warmachine,

schau mal hier:
ihr .
Warum trainierst Du schon im Split, wenn Du erst seit kurzem trainierst?

Hättest vielmehr mit Ganzkörpertraining anfangen sollen. Aber prinzipiell kann man jede MG zweimal pro Woche trainieren.

Bei einmaligem Training jeder Muskelgruppe, mußt Du schon etwas Erfahrung haben, um den Muskel optimal zu stimulieren, auf das er 7 Tage Regeneration braucht.

Also das mit zuviel und nicht zuviel ist so eine Sache.
Für einen Muskelaufbau wählt man nomalerweise ein Training,wo jeder Muskel 1x die Woche beansprucht wird.Muskeln wachsen in der Regenerationszeit,nicht im Training.
Wenn dein Ziel Kraftausdauer ist,ist der Plan OK.

Aber ich denke du willst aufbauen oder?
Wenn du richtig trainierst und nach Rücken und Bizep noch Beine-vielleicht sogar Kniebeuge-machen willst,na dann gute Nacht.
Ich würde dir einen 3er Split empfehlen.Klassisch aber gut.
Brust,Trizep
Rücken,Bizep
Beine,Schulter

Wenn möglich Mo.,Mi.,Fr. trainieren.
Die Formel viel hilft viel,hift nur bei Wenigen viel.

Gruß-Zausel

Also ihr meint ehrlich 1mal pro Woche reicht ?
Ich habe keine Ahnung ob ich hart genug trainiere, ich mache für jede Muskelgruppe vielleicht 12 Sätze, beim Rücken ca 15 Sätze, reicht da 1mal pro Woche ???
Mein Problem ist, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass der Muskel von meinem Training so "fertig" ist, dass er 1 Woche lang Ruhe benötigt, oft fühle ich mich schon am nächsten Tag wieder fit.
Spürt ihr, wenn ihr die Arme oder den Rücken trainiert habt dann am nächsten Tag etwas ? ( Muskelkater, Ziehen oder sonst etwas ) ?

Ich würde dir eine Art Ganzkörperprogramm, 1-2x /Woche ausgeführt, als HIT-Einstieg empfehlen (wenn überhaupt schon HIT)!

Dies könnte ungefähr wie folgt aussehen:

-Kniebeugen o. Beinpresse -> Beine, Oberschenkel
-Bankdrücken o. Dips -> Brust
-Klimmzüge o. vorgebeugtes Rudern o. Kreuzheben ->Rücken
-Nackendrücken o. Frontdrücken -> Schulter
-Langhantelcurls o. KH-Curls -> Arme, Bizeps
-French Press o. Kabeldrücken -> Arme, Trizeps
-Wadenheben -> Beine, Unterschenkel
-Crunches o. Beinheben -> Bauch

Von jeder Übung einen Satz, Kadenz 10/5 oder 10/10, also 10 Sekunden die Hantel aufwärtsbewegen und anschließend 10 bzw. 5 Sekunden die Hantel wieder herunterlassen!
Schaue zu, dass du ein Gewicht wählst, welches dafür sorgt, dass du wischen der 4 und 8 Wiederholung Muskelversagen erreichst, sprich nicht mehr in der Lage bist, das Gewicht eigenständig nach oben zu bewegen (konzentrisches Muskelversagen). Aufpassen jedoch bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben: Dort lieber erstmal eine höhere Wiederholungszahl wählen (vielleicht 10)und nicht bis zum Muskelversagen gehen.

Gruß
TB

Aber den ganzen Körper auf einmal zu trainiern ist das nicht kontraproduktiv ? Die großen Muskelgruppen ( Beine ) ziehen dann den kleinen Muskelgruppen ( Bizeps ) das Blut ab.

Als Anfänger kann man doch sowieso härter trainieren und wird nicht so leicht übertrainiert, da müsste man doch 2mal pro Woche jede Muskelgruppe tranieren können, oder ?

Warum gerade Anfänger immer mit x-vielen Sätzen pro Muskelgruppe beginnen wollen..

Um rauszufinden, was das optimale für einen ist, fängt man logischerweise an, mit dem Minimum zu experimentiren, und nicht mit dem Maximum, oder?

Wenn ein einziger Satz gut bzw. ausreichend ist, was versprichst du dir dann von einem zweiten?

Gruß
TB

P.S.
Den ganzen Körper zu trainieren ist zwecks Wachstumshormonausschüttung positiv! Sowohl Split-Prorgramme als auch GK`s habe ihre Vor- und Nachteile. Um diese aber ermitteln zu können gilt es, sie auszuprobieren..

@ TB

1 Satz ???

Ich mache für den Rücken, nur um ein Bsp. zu geben:

3 Sätze Latziehen
3 Sätze Rudern an der Maschine
3 Sätze Rudern sitzend
3 Sätze Hyperextensionen
3 Sätze ( keine Ahnung wie die Übung heitßt, man greift 2 Stangen und führt sie hinter den Rücken, ist wie Butterfly nur umgekehrt....)

Ich glaube auch ich bin hier falsch, aber das ist ja auch egal.
Der springende Punkt ist doch ob 2mal Arme pro Woche zuviel ist, wenn man Volumentraining macht...

seit wann heist dat volumen training noch nie gehört:confused: masse heist dat doch ich mein volumen und masse dat is en unterschied masse an gewicht volumen an größe..naja egal

Ich will schon Masse.
Volumentraining heißt doch, dass man viele Sätze macht, richtig ?
Oder gibt es hier ein Mißverständnis ?

...Volumentraining heißt doch, dass man viele Sätze macht, richtig ?...

Ja, ist natürlich richtig. Was Protein uns sagen will, versteh ich auch nicht.:confused:

Zu deiner Frage mit der Trainingshäufigkeit. Wenn du so viele Sätze machts, sollte der Muskel eigentlich völlig am Ende sein, warscheinlich sogar mehr als nötig, und die Regeneration länger dauern. Also wäre zweimal die Woche zu viel.
Wenn du weniger machst, z.B. nen GK-Plan, kannst du auch zweimal die Woche belasten. Ist allerdings individuell unterschiedlich.

Ich persönlich denke also, dass dein obiger Plan zu viel ist. Du wirst auch mit weniger steigern können und vermeidest das Risiko einer Überlastung, also wieso dann dieses Risiko überhaupt eingehen?

Zu guter letzt der eigentliche Grund warum ich antworte: poste doch bitte Fragen zu den Trainingsplänen in das entsprechende Trainingsplanforum, dann bleibt hier alles übersichtlicher.

Gruß Ren

@warmachine

Auch für Volumen wäre dein Plan zuviel,so wie ich es oben schon erwähnt habe.
Grundregel,die fast immer passt,jeden Muskel 1x die Woche.

Das dein Training für meinen Begrif viel zu umfangreich ist will ich jetzt garnicht diskutieren.Das mache mal lieber im Volumenforum.
Nur zur Info.Ich mache für Rücken 1x die Woche je 1 Satz enges Latziehen und KH-Rudern-das wars.
Damit du ein wenig deine Angst verlierst du würdest zuwenig machen.

Gruß-Zausel

Ja, ist natürlich richtig. Was Protein uns sagen will, versteh ich auch nicht.:confused:

ganz easy okay z.b nehmen wir einen holzklotz und einen luftballon zur hand der holzklotz ist kleiner als der luftballon wiegt aber mehr also hat mehr masse als der luftballon.aber der luftballon ist größer als der holzklotz also hat er mehr volumen so meinte ich das.was ist nun richtig masse oder volumen ich kappiere das nicht so ganz ich habe lieber ein mssigeren kleineren bizeps als ne große waschdrommel die mir dafon fliegt;)

:D

Kleine Hilfe:

Du kannst durchaus einen massigen Arm haben!
Du kannst auch einen voluminösen Arm haben!
Du kannst nach Volumentraining trainieren!
Du kannst aber NICHT nach Massetraining trainieren!
Du kannst auf Masse trainieren!
Du kannst mit Volumentraining auf Masse trainieren!
Du kannst aber NICHT nach Massetraining auf Volumen trainieren!

Verstehst du?

Die Liste ist beliebig fortsetzbar..

Wenn du noch Fragen hast, nur zu..keine Sorge, wir kriegen das hin..

Gruß
TB

Die Präpositionen muss man schon nach Intellekt richtig einordnen können, sonst wirds chaotisch, also bitte dein Bestes geben..(ich hoffe Rechtschreibung ist ungleich Präpositionskenntnissen)

@ Zausel

Und du machst damit Fortschritte mit nur 1 Übung ?
Hast du am Tag danach Muskelkater oder sonstwas ?

@ all

Ich raff nichts mehr !
Bitte um Definitionen:
Volumentraining

Massetraining

Ich dachte, dass Volumentraining einfach heißt, dass man viele Sätze pro Übung macht, also die Übungen ein großes Volumen haben....
Massetraining bedeutet für mich 8-10 Wiederholungen zu machen.
Was stimmt jetzt ??

Hast recht!

Volumentraining = Mehrsatztraining

Mit diesem Volumentraining in Kombination mit bspw. Ausdauertraining kannst du verschiedene Ziele anvisieren:
Z.B. vereinfacht gesagt auf Masse trainieren, auf Definition, auf Kraft etc.

Kapiert?

Gruß
TB

A

Anzeige

Re: Könnt ihr mal meinen Trainingsplan begutachten ?
Hallo FlexTB,

schau mal hier:
ihr .
Zurück
Oben