Knorpel zum Schlucken (Knie)

Joern

New member
In der neuen Ausgabe von Fit for Fun fand ich folgenden Artikel:

"Eine Nahrungergänzung mit Kollagen - Hydrolysat kann bei einem Knorpelschaden die Schmerzen im Knie lindern. Dies zeigt eine Studie mit 389 Patienten aus D, GB, und den USA. Das Kollagen, produziert aus Tierhaut und -knochen, wird nach Einnahme resorbiert und im Gelenkknorpel angereichert, wo es die Neubildung erhöht."

Ich selber habe streckenweise extreme Schmerzen im Knie, die immer dann auftauchen, wenn ich längere Zeit das Bein angewinkelt habe. Z.B. beim Auto fahren. I.d.R. bekomme ich Schmerzen nach frühestens einer 1/2 Stunde, spätestens nach 1 1/2 Stunden. Die Schmerzen werden dann aber so gewaltig, dass ich dann zwingend die Beine strecken muss. Danach ist der Schmerz so gut wie weg für eine gewisse Zeit. Mein Arzt sagte mir, dass es ein Knorpelschaden ist.
Vielleicht kann mir, bzw. allen "Kniegeschädigten", Kurt etwas über diese neue Nahrungsergänzung sagen oder seine Meinung darüber äussern.

Laut Aussage meines Ortho. kann er nichts machen, ich müsste warten bis der Zusatnd von alleine wieder besser wird.

Danke für Antworten.

Grüsse aus Essen
Jörn.

http://www.guntermann.com/concours.gif

vergiss es!

hallo jörn,
lies mal meine postings zu folgenden suchbegriffen:

"chondroitin"
"glucosamin"
"kollagen"
"gelatine"

gruß, kurt

Wie und durch was

lieber Joern,

soll das "Kollagen-Hydrolysat" "resorbiert" und "im Gelenkknorpel" angereichert werden, wenn im Knie keine Blutgefässe sind?:winke:

Gruß Rainer

Re: Wie und durch was

Liebster Rainer....
ich weiss es nicht. ;-)
Weil ich kenne mich da gar nicht mit aus.... deswegen frage ich ja... ;-)
Weder was ich was ein Hydrolysat ist, noch weiss ich wie eine Resobartion stattfindet.... sorry.... muss man das wissen? ;-)

http://www.guntermann.com/concours.gif

Im Prinzip ja

lieber Joern,

denn dann kannst Du durch "gezieltes Fragen" der Entstehung von Gerüchten und Fitnessmythen vorbeugen!!:winke: Denn durch deren Antworten kannst Du dann leicht die Quacksalber und Scharlatane bloß stellen!!:winke: Häufig kommt nach der zweiten Rückfrage dann nur noch ein ähm, ja also, ich weiß auch nicht, aber es wirkt ganz doll und ist ja soooo preiswert!!!:winke:

Gruß Rainer

"Resorbation" = RESORPTION

und bedeutet die aufnahme von stoffen.
(z.b. die resorption von makronährstoffen oder medikamenten über die dünndarmschleimhaut ins blut)

tipp: nutze die suchfunktion!

gruß, kurt

im Knie sind schon Blutgefäße...

...nur nicht im gelenksknorpel. aber so hast du es ja gemeint, nehme ich an.

gruß, kurt

Genau

lieber Kurt,

denn da müssten die "Nährstoffe" ja hin, und wenn keine Straße da ist nutzt mir auch der schönste Sportwagen nichts, auch wenn ne Traumfrau drin sitzen sollte!!!:winke::winke:

Gruß Rainer

"Und werden im Blut

lieber tomtom,

zu den Gelenken transportiert", ist wohl der entscheidende Satz!! Und da im Gelenksknorpel keoine Blutgefäße sind...... siehe weiter unten!!:winke:

Gruß Rainer

du hast dich nur etwas ungenau ausgedrückt

deshalb mein komentar. "knie" ist nicht gleichbedeutend mit "gelenksknorpel". ich weiß, dass du es weißt, aber vielen anderen hier ist es nicht klar.

gruß, kurt

Zurück
Oben