Knochenfehlstellungen behoben durch KT ??

Kampfkoloss

New member
Hallo liebe Spochtsfreunde,

Mich würde mal interessieren was KT für einen Einfluss auf das Skelett hat, und was Jahrzehnte der Kraftlosigkeit ausmachen. Also,

kommen wir gleich zur ersten Frage:
Wenn man praktisch seit der Geburt nie richtige Muskeln aufgebaut hat verschieben sich dann nicht die Knochen ?
Z.B: Durch dauernd hängenden Schultern oder einen gekrümmten Rücken (Buckel). Würden dann nicht auch die Rippen enger zusammenrücken? Wird durch eine Schutzhaltung des Körpers um einen schwachen Muskel zu schützen nicht auch der Körper falsch belastet, und damit die Knochen? Auf welche Knochen kann das Folgen haben ?

Falls sich eine Fehlstellung über Jahrzehnte ergibt und man mit KT anfängt dann wird doch alles wieder zurechtgedrückt, oder ? Was Jahre gebraucht hat um sich zu verschieben wird in wenigen Monaten wieder rückgängig gemacht, müßte man die Knochen dann nicht merken wenn Sie sich verschieben ? Kann Krafttraining alle Knochen wieder richtig ordnen ? Oder bleibt ein "Restschaden" bestehen ?

Danke,
Kampfkoloss

Vorabfrage....

ist die fehlende Muskulatur erblich bedingt, durch Krankheit verursacht oder "eingebildet" (im Sinne von "Ansichtssache") ?

Re: Vorabfrage....

Hi,
Die Muskulatur ist doch hauptsächlich dazu da um unser Skelett zu stützen (zB:Aufrechter Gang), wird das Skelett nicht genutzt verkümmert die Muskulatur. Ist doch richtig oder ? Also wenn eine Person die meiste Zeit damit verbringt TV zu gucken verkümmert die Muskulatur. Ich kann mir nicht vorstellen das dass spurlos am Knochengerüst vorbeigeht. Vielleicht (oder ganz bestimmt) habe Ich die Frage etwas komisch gestellt aber was Ich wissen wollte war,ob das stimmt was Ich oben schrieb, und ob KT alle Folgen beheben kann. Wird das Skelett nicht mehr gestützt können die Knochen ja irgendwo hinwandern, oder nicht ???
Die Muskulatur läßt sich wieder aufbauen, aber werden die Knochen wieder so stehen wie Sie sollten?

Danke,
Kampfkoloss

Knochen "verschieben" sich nicht

...wenn die muskulatur durch inaktivität abgebaut wird. aber ihr stoffwechsel wird beeinträchtigt und der osteoporose vorschub geleistet. man kann sagen, "starke muskeln, starke knochen" und umgekehrt.
das klassische erscheinungsbild einer klinisch manifesten osteoporose ist die durch die wirbelkörpereinbrüche zusammengesinterte wirbelsäule mit dem entsprechenden rundrücken. alte frauen verlieren auf diese weise bis über 20cm ihrer ursprünglichen körpergröße (die osteoporose der frau ist natürlich in erster linie ein estrogenmangelproblem. aber dem kann man vorbeugen, siehe meine postings zum thema osteoporose).
gruß, kurt

Zurück
Oben