knochenalter

hi,
bisher habe ich hier immer reingeschrieben, dass ich 14 bin, ist allerdings nicht mein richtiges alter, sondern mein knochen alter.
in wirklichkeit bin ich aber 16 1/2 (werde im august 17).
bei mir wurden allerdings mal die handwurzelknochen geröncht und, da ist rausgekommen, dass ich mit dem knochenalter 2 jahre zurückliege.
was heißt das genau?
wachse ich 2 jahre länger?
sind somit auch meine (skelett-)muskulatur, meine sehnen usw. auch noch so ausgebildet wie bei einem 14 jährigen? oder läuft das unabhängig voneinander? darf ich sie nicht so stark belasten wie ein "normaler" meines alters.
matthias

A

Anzeige

Re: knochenalter
das wollte ich ja wissen, was das genau bedeutet.
ich glaube das heißt, dass sich meine wachstumsfugen 2 jahre später schließen als bei "durchschnittlichen" gleichaltrigen!?!?

huhu glaub eher damit is das biologische und das kalendarische alter gemeint....

wenn man 2 menschen hernimmt die am selben tag und im selben jahr etc geburtstag haben also gleich alt sind, heißt das nicht das ihre körper auch gleich weit vorran sind...

wird bei sportlern oft gemessen solche sachen zumindest gabs das auch bei uns in der sportschule dort haben wir so was gelernt... es gibt ein kalendarisches alter... das sagt eben aus wie alt du laut geburtsdatum bist und eben ein biologisches alter... du im grunde bestehen unterschiede bis zu 7 jahren.

und das nicht nur wenn du 15 oder 20 laut kalendarischem alter bist sondern auch mit 60oder wann auch immer kannst eigentlich immer so erkennen....
und wenn die meinen das deine knochen 2 jahre "hinter" deinem kalendarischem alter sind... tjo kein problem is bei vielen leuten so, bedeutet aber noch lange nicht das du den rest deines lebens 2jahre vom körper her jünger bist..... wer weiß wies in n paar weiteren jahren aussieht...

ich glaube das ist gemeint... auf deine frage zumindest kann ich mir nur das vorstellen und es kommt ja auch hin.

ist mir schon klar, dass ich dann nicht mein ganzes leben lang "jünger" bin. wär ja nicht schlecht, aber die alterung der organe kann man wohl nicht aufhalten.
ich wollt ja eigentlich nur wissen, ob ich jetzt meine gelenke und sehnen so belasten kann wie ein 14jähriger oder wie ein 16jähriger:confused:

Das Knochenalterstellt stellt in der Pädiatrie einen üblichen Parameter zur Quantifizierung der Skelettreife dar und wird häufig anhand subjektiver Bewertungen von Knochen im Handröntgenbild geschätzt.
Eine Abweichung von bis zu 3 Jahren zw. Knochenalter und kalendarischem wird als normal angesehen. Du bist deswegen weder krank noch "zurückgeblieben". Du kannst Dich auch wie einen 16jährigen belasten.

jeckyll

Jein. Deine Muskeln wachsen auch ohne Training mit, wenn du noch im Längenwachstum bist. Aber die werden natürlich wiederrum in die länge gezogen durch's Knochenwachstum.
Also Muskeln kannst du warscheinlich gleich schnell aufbauen, aber nicht im Verhältnis zur Größe.

Ich würd aber nicht meinen Arsch drauf verwetten, ob das stimmt was ich hier schreib. Also, Jecky, du bist dran...

Ist durchaus richtig. Der "optischeEffekt" ist abhängig vom Ausmaß des gleichzeitigen Längenwachstums. Dürfte aber nicht so gravierend sein, es sei denn, Du wächst mal schnell 10 cm.;)

jeckyll

@Matthias: überleg nochmals, wer wächst mehr, einer im Wachstum oder ein Ausgewachsener ?

Gruss Skyguide

@Matthias

Die körpereigene Testosteron-Produktion beginnt zw. d. 30. u. 40. Lebensjahr zu sinken.

jeckyll

A

Anzeige

Re: knochenalter
Zurück
Oben