Knochen, Sehnen, Knorpel

Chomolungma

New member
Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage:

ich würde gerne wissen, wie man gut seine Sehnen und Knorpel, vielleicht auch Knochen der Füße und Beine stärken kann. Welche Sportart, welche Intensität?

Eine Physiotherapeutin hat mal zu mir gesagt, mit Schwimmen geht das nicht, Laufen ist besser geeignet, da ein gewisser Reiz auf die Knorpelflächen kommen muss, damit sich die Knorpelmaße vermehrt. Nun habe ich aber Probleme an einem Knie. Bin in Jugendzeiten viel gelaufen, also ca. 50 km die Woche. Nach einer Knie-OP musste ich das mehr und mehr reduzieren. Habe in den letzten 4 Wochen 2-3 Mal die Woche je 5km Jogging gemacht. Dadurch habe ich wieder verstärkt Schmerzen unter der Kniescheibe bekommen. Jetzt werde ich sehen ob es mit 1 Mal pro Woche geht.

Ich würde aber halt gerne wissen wie man seine Sehnen und Knorpelflächen aufbauen und stärken kann. Kann man überhaupt seine Knorpelmaße vermehren? Oder wird das gleich wieder durch die Belastung abgenutzt?

Ach und dann stelle ich mich mal "sportlich" vor:
Bin 23 Jahre als und weiblich. Sport: Klettern, Radfahren, Schwimmen, Bergsteigen, manchmal Laufen.

Grüße Chomolungma

A

Anzeige

Re: Knochen, Sehnen, Knorpel
Hallo Chomolungma,

schau mal hier:
flexagen .
Knochen: sind ständig am Umbauen und Abbauen und Neubauen - Krafttraining und eine ausreichende Versorgung mit Calcium (vorrangig Milch!!) kräftigen die Knochen
Knorpel - regenerieren im Gegensatz zu Knochen kaum. Was sie sehr gerne mögen ist Beweglichkeitstraining. Durch das ordentliche Biegen werden sie zusammengepresst und "saugen" dementsprechend danach Wasser aus der Umgebung. Dadurch bleiben sie schön weich und nutzen sich weniger schnell ab.

Sehnen mögen sowohl Krafttraining (Beanspruchung) als auch Beweglichkeitstraining (auch sie werden dadurch geschmeidig erhalten - viel ist aber auch da nicht möglich)

Weiters gibst Du mit einer kräftigen Muskulatur den Gelenken besseren Halt, was wiederum zusätzlich für Krafftraining spricht.

Wie wär´s wenn Du Laufen und Walken kombinierst? Beim Laufen werden die Knie mehr belastet als bim Walken.

LG
Meni

"Krafttraining" mache ich ja, nämlich in Form von Klettern. Stretching mache ich auch manchmal kombiniert mit einem Klettertraining, manchmal seperat.

Zum Knorpel habe ich noch ne Anmerkung: Irgendwie müssen die ja Trainierbar sein. Was nämlich veile Trekker und Hobbybergsteiger berichten ist:
An den ersten Tage einer größeren Tour haben die Schmerzen an den Hüftgelenken, weil der Knorpel es einfach nicht gewöhnt ist veile Stunden täglich mit Gepäck zu laufen (belastet zu werden). Nach einiger Zeit verschwinden die Schmerzen, weil das Gelenk sich doch irgendwie drann gewöhnt hat.
Wenn man danach noch eine Tour macht hat man keine Schmerzen mehr weil die Anpassung offenbar eine Zeit lang vorhält.
Diese Erfahrungen habe ich auch. Nur will ich meine Gelenke schon vorher in Schuss bringen, weil das meine große Schwachstelle ist. Ich will mich nicht erst auf der Tour "anpassen" müssen und hoffe so auch das Verletzungsrisiko zu senken.

Walken habe ich auch schon überlegt. War mir bis her immer zu wenig. Werde mal drüber nachdenken.

Grüße Chomolungma

hallo meni,
die sehnen selbst wirst du nur unwesentlich kräftiger machen können und flexibler eigentlich gar nicht, sondern vielmehr den "dazugehörigen" muskel.
lg, kurt

Training ist was anderes, als einen Sport ausüben! Das wird leicht verwechselt!

Beim Krafttraining, wie ich es gemeint habe, stärkst Du gezielt Deine Muskeln - beim Sport "benutzt" Du sie. Was zwar auch bedeutet, dass Deine Muskeln dabei trainiert werden (und nicht zu knapp) - vorrangig sollten sie aber schon einsatzbereit sein.
Beim Fitness- Krafttraining geht es aber eher darum, möglichst gleichmässig alle Muskelgruppen auf Trab zu bringen.
Streching (ich bin da eher ein Yoga - Fetischist) sollte viel öfter am Programm stehen!
Knorpel sind NICHT trainierbar! Sie sind es auch nicht, die weh tun und sich dann an eine Belastung gewöhnen, das sind die Muskeln oder auch die Gelenke (Knochen). Knorpel werden ausschliesslich durch Gewebswasser ernährt und geschmeidig gehalten. Daher ist es wichtig, möglichst alle Gelenke regelmässig zu "schmieren" - vor allem natürlich die Wirbelsäule.
Die Gelenke gehören zum passiven Bewegungsapparat, der sich ziehen und heben und drehen LÄSST - trainierbar ist nur der AKTIVE Bewegungsapparat (bzw. eigentlich nur die Muskeln) - eine kräftige Muskulatur schützt die Gelenke bei Belastung.

Ach, wenn Du beim Walken ordentlich die Arme mitnimmst und fest Gas gibst, ist das gar nicht fad, wichtig ist nur, dass die Kniegelenke dadurch geschont werden, dass sie kein "Sprunggewicht" abfedern müssen!

LG
Meni

hab mal gelesen,das speedtraining gut sein soll...hab aber keine papers bei der hand.
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: Knochen, Sehnen, Knorpel
Zurück
Oben