Knieverletzung

Doc_Holliday

New member
Hallo zusammen

Ich habe mir am Wochenende beim Unihockey mein Knie verdreht. Nach ein paar Spraystössen aus mit Eisspray konnte ich dann auch weiterspielen. Nach dem Spiel ist mein Knie dann aber ziehmlich stark angeschwollen und mittlerweile kann ich kaum laufen... am besten geht noch Treppensteigen...

Jetzt mache ich mir ein bisschen sorgen wegen meiner Bänder. Wir äussert sich eine Bänderverletzung am Knie???

Zum Arzt werde ich sehr warscheindlich auch noch gehen, aber so um vielleicht eine grosse Enttäuschung vorwegzunehmen, würde mich das doch mal intressieren...

Patrick

hallo floorballer,
du hast offensichtlich einen kniegelenkserguss, und der spricht für eine erhebliche verletzung einer gelenksstruktur(kreuzband/seitenband/meniscus/kapsel?). selbstverständlich sollst du zum arzt gehen!!! dieser wird dich nach ener klinischen untersuchung zum MRT überweisen. ich hoffe, es ist nicht so schlimm wie ich vermute.

gruß, kurt

Hallo Kurt

Du machst mir da aber gar keine guten Hoffnungen :-(

Zu ergänzen ist noch, dass ich mühe habe, das Bein in einen Rechten Winkel zu bringen... also mit knie anwinkeln ist gar nichts im moment...

wäre es also besser sofort zum Arzt zu gehen, anstelle noch 1-2 Tage zu warten um zu schauen, ob die Schwellung abnimmt?

Patrick

Aua!

Das kann schmerzhaft werden und ziemlich lange dauern!
Ich hatte das vor zwei Jahren - bin in meinem üblichen Tempo bei Glatteis auf die Terrasse gesaust und ausgerutscht. Allerdings konnte ich nicht zum Arzt gehen, denn eine Stunde nach dem Unfall war ich bereits am Flughafen in der Warteschlage zum Abflug....
Erst dachte ich, es wird halt ein gröberer blauer Fleck. Der kam aber nicht. Nach ein paar Tagen "rutscht" auf einmal ein Bluterguss das Schienbein runter. Auf den Kap Verden wollte ich mir nicht die Mühe machen, einen Arzt zu suchen...
Allerdings hatte ich seit dem absolut keinen Halt mehr im Kniegelenk. Es war der faulste Urlaub in meinem Leben (abgesehen davon, dass ich ohne meine obligate Off-road Tour im Jeep einfach nicht leben kann, aber das Windsurfen Lernen musste halt verschoben werden)
Eine Stunde nach der Landung daheim war ich schon beim Arzt, der mich natürlich alles geheißen hat, was gerade noch gesetzeskonform war :p - nach dem Röntgen hat sich herausgestellt, dass es mehrere verschiedene Traumata waren, die nach ca. 4 Monaten komplett abgeheilt waren - der Schleimbeutel um´s Knie ist sicherheitshalber mit sehr vielen Nerven sehr gut versorgt und der war noch lange beleidigt. Spiel ist das keines, ich hatte (wieder einmal) mehr Glück als Verstand, es hätte auch anders ausgehen können, mein saublöder "Ausrutscher"!

Marsch zum Arzt und nicht warten!

LG
Meni

natürlich sollst du das!

wenn du glück hast, ist es nur ein oberflächlicher bluterguss. aber du sprichst von einem "geschwollenen knie", und das ist verdächtig auf eine höhergradige verletzung.

gruß, kurt

p.s.: auch deine frage wurde hier schon mal gestellt...

Re: natürlich sollst du das!

Hallo Kurt

Ich war beim Arzt... nach Drücken, Ziehen und diversen anderen Knieverdrehungen hat er gemeint, dass die Bänder nicht betroffen sind. Auf dem Röntenbild war entsprechend auch nicht viel zu erkennen. Jedoch meinte er, dass ich sicher mal einen Erguss im Knie habe und die Flüssigkeit im Knie sei noch "nicht so toll" ich habe jetzt mal ein Gel zum einschmieren bekommen und einen Knie-Schoner. Am Freitag muss ich nochmals vorbei. Weiss zwar nicht, was er dann machen will... eventuell Flüssigkeit abziehen?? Kann es sein, dass durch die Schwellung noch keine Reaktion beim Verdrehen des Knies entstehen? Also das es noch keine Anzeichen auf eine Meniskusverletzung gibt, die aber erst auftritt, wenn die Flüssigkeit weg ist und die Schwellung abgeklungen ist??

Patrick

Ich kann mich nur wiederholen

ein MRT ist in so einem fall absolut indiziert. am besten sofort, aber spätestens in ein paar tagen. ein röntgen hätte man sich sparen können.

gruß, kurt

Re: Ich kann mich nur wiederholen

was ist MRT??
Ich kann ja wohl kaum zum Arzt hin und ihm sagen, was er tun muss. Ich hoffe mal schwer, dass diese gutverdienenden Quaksalber auch wissen wie man jemanden behandeln muss und was wann anzuwenden ist...

übrigens muss ich ja am Freitag ja nochmals hin...

Patrick

siehe "MRT" im Archiv

MRT = magnetresonanztomographie
= MRI = magnetresonance imaging
= kernspintomographie

dieses bildgebende verfahren dient v.a. der beurteilung von weichteilstrukturen (bänder, sehnen, menisci, knorpel). steht alles schon im archiv.

gruß, kurt

Archiv...

Danke...

Sorry, aber meistens habe ich nicht noch 1 Stunde Zeit um mir zuerst alles aus hunderten von Einträgen im Archiv oder Forum herauszusuchen...

Patrick

dauert keine zwei Minuten... (k.T.)

Zurück
Oben