Knieschmerzen

Darkcrusher

New member
Hallo alle zusammen!

Ich bin 15 Jahre alt und mache seit über 3 Monaten Bodybuilding!
Ich habe von Anfang an seit ich Kniebeugen und Kreuzheben mache einen Gegendruck auf die Kniescheibe gehabt, besonders beim Treppensteigen spürte ich diesen Druck! Vor 2 Wochen hab ich Kreuzheben anders ausgeführt, und zwar fast hockend.. das Gewicht hat sich so natürlich komplett vom Knie hochheben lassen *kopfgegenwand* und seither spüre ich ab und zu einen Schmerz wenn ich in die Region der inneren Seitebänder "drücke" ( mit dem Finger bsp ). Dieser Schmerz ist aber komischerweise nicht immer da wenn ich ihn suche?!? ( witz komm raus,haha )
Naja jedenfalls ist es so das wenn ich in die Knie gehe und wieder hoch einen richtigen Druck aufs Knie spüre ( selbst ohne Gewichten, also nur Körpergewicht ) und das ist schon ziemlich unangenehm.. Ich denke zwar nicht das es was schwereres ist, aber zur Vorbeugung therapiere ich die Knie ( ja beide tuen weh ) mit Coldpacks, creme sie mit Dolo-Menthoneurin ein und nehme dazu noch in der früh zu mittag und abens eine Tablette Homöpathischer Traumeel!

Ich habe schon das Gefühl das es besser wird..

Ich wollte wissen ob das schon jemand von euch gehabt hat, und was dazu sagen kann? Kann ich wieder Kniebeugen und Kreuzheben machen ohne Bedenken zu haben? Waren meine Lieblingsübungen, hab mit Körpergewicht begonnen und meine letzten Leistungen waren 80kg Kniebeuge und 80kg Kreuzheben, ich hatte mit dem gewicht eigentlich sonst keine Probleme, und war auch lange kein Maximalgewicht- sondern Arbeitsgewicht ;)

Und natürlich trage ich Kniebandagen auf jedem Knie!

Wie gesagt, es sind keine Schmerzen im eigentlichen Sinne, ich hatte schon oft Prellungen und was auch was Schmerzen sind - das aber fühlt sich eben wie ein Druck an..

Oder könnte es eine Überdehnung der inneren Seitenbänder durch dieses hockende Kreuzheben sein? Ich hab das nur 1-2 Satz so gemacht weil ein Österreichischer Powerlifter meinte ich mache KH falsch, dabei ist es so seine Variante zu heben und meine stimmt eigentlich 100%!

Ich mache es so wie
in den beiden Links beschrieben:
Kreuzheben - http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html

Kniebeugen - http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e10869d20.html

Darkcrusher schrieb:
Kann den keiner helfen??

Jau kenne das Problem nur zu gut. Dieser Klopf- und Druckschmerz ist schon ein erstes Anzeichen fuer leichte Knorpelschaeden an der Kniescheibe (Chondopathia patellae), welche vorallem durch das tiefe Kniebeugen (vorallem wenn es dazu noch unkorrekt ausgefuehrt wird) entstehen koennen. Weitere Symptome koennen z.B das ploetzliche Einknicken im Knie sein, was auch als "giving way" bezeichnet wird.

Hier jetzt eine Ferndiagnose zu erstellen, ist natuerlich nicht das Wahre. Ist auch nur ne Vermutung, weil ich dieselben Probleme hatte/habe und deswegen mir dies dann beim Orthopaeden bestaetigen liesse, was ich dir ebenfalls dringends raten wuerde. Schildere deine Probleme und lass eine Ultraschalluntersuchung machen. Der Arzt wird dir wie mir von den tiefen Kniebeugen abraten. Wenn du kein Powerlifting betreibst wie ich, ist das eigentlich auch nicht noetig.

MfG Sebbel

Zurück
Oben