Knieschmerzen

Mischi

New member
Ich habe seid mitte August im rechten Knie Knieschmerzen. Die Ursache ist ziemlich eindeutig hab in diesem Zeitraum Ferienarbeit gemacht und musste dabei 8h am Tag stehen/laufen während ich in meiner Tätigkeit davor fast nur Sitzen musste. Zudem habe ich im gleichen Zeitraum mit Ausdauersport angefangen.
Was mich nur verwundert wie lange sich das nun schon hinzieht. Die Ferienarbeit ist nun schon seid 5 Wochen vorbei und der Ausdauersport ist ebensolange schon auf Eis gelegt. Allerdings habe ich bis vor 3 Wochen noch Beine trainiert und bis vor 2 Wochen noch Badminton gespielt. Letztes Wochenende musste ich dann zwecks Umzug einiges in den 2ten Stock schleppen, abgesehen von diesen Belastungen habe ich die Knie absolut geschont. Ist es normal dass sich eine solche Überbelastung so lange hinzieht ??
Habe Angst dass ich vorzeitige Arthrose habe da meine Knie schon vorher immer recht empfindlich auf Belastung reagiert haben und ich vorherige Versuche mit Ausdauersport anzufangen immer aufgrund von rechten Knieschmerzen abbrechen musste.
Nun mal zum Schmerz der deutet wiederum auf eine Ansatzreizung der Quadrizepssehne hin.
Die Schmerzen sind nicht direkt an der Patella, sondern etwas drunter, ganz genau kann ich sie nicht lokalisieren, würde sagen die Schmerzen sind ungefähr am Lig. Patellae. Ebenso ist die Tuberositas tibiae druckempfindlich, der größte Druckschmerz ist wenn ich von der Tuberositas ca. einen halben cm medial wandere, in die Laterale Richtung besteht keine Druckempfindlichkeit mehr. Ebenso treten schmerzen auf wenn ich länger mit angewinkelten Beinen dasitze z.b. Schneidersitz, ich versuche die Beine fast immer ausgestreckt zu lassen.
Wenn es nur eine Ansatzreizung ist was kann ich ausser Schonung noch tun ? bringen Salben oder Wärme-/Kältebehandlung was ??

A

Anzeige

Re: Knieschmerzen
Kann dir auch nur nen Orthopäden empfehlen,der schickt dich dann evtl. zu einer Kernspimtomographie,da kannst du dann sehen ,was dir fehlt,da du ja schon länger übver Schmerzen klagst.

Mfg Del Piero

Hört sich nach einer Ansatztendinose der Patellasehne an. Kann ausgesprochen langwierig und lästig werden.
Physiotherapie ist hilfreich. Hier gibt es diverse Möglichkeiten. Sportsalben bringen meist nichts. Lokal Wärme kann helfen.
Ist deine Tub. tibiae besonders vorspringend?

jeckyll

Nein, sie ist eigentlich relativ flach ausgeprägt.
Was genau ist eine Ansatztendinose ?? Bin bei der Suche im Netz bin ich nicht direkt drauf gestoßen Tendinosen werden vor allem immer im Zusammenhang mit Tennis oder Golferarm genannt. Verstehe ich dass richtig dass in diesem Fall die Quadrizepssehne verkürzt ist und daher zu Schmerzen im Ansatzbereich führt ??
Wenn ja denke ich dass die Behandlung der Tennisellenbogenbehandlung gleicht.
Diese habe ich schon hinter mir und dabei hat am besten stinknormales Dehnen geholfen, während alle anderen Methoden wie Salben, Physikalische Therapie, eingipsen etc. pp nur kurzfristige Linderung gebracht hat.
Die Symptome würden hervorragend passen, is ähnlich wie beim Tennisellenbogen bei leichter Belastung werden die schmerzen weniger und ständige Schonung bringt auch keine Besserung im Gegenteil wenn ich einmal bei moderater Belastung wie langes normales gehen drinnen bin sind die schmerzen am geringsten.

p.s. ist das sog. Patellaspitzensyndrom kurz pss das gleiche wie eine Tendinose ??

Eine Ansatztendinose bezeichnet schlicht eine Sehnenerkrankung die an ihrem Ansatzpunkt lokalisiert ist, i. A. mit einer degenerativen Veränderung verbunden. Genauer sollte man wohl eher im Sinne einer Entzündungsreaktion von einer Tendinitis sprechen. Im Prinzip ähnlich wie am Ellbogen oder der Schulter. Das Patellaspitzensyndrom könnte man als spezifische Form einer Tendinose auffassen.
Dehnen ist eine gute Möglichkeit, auch der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Hier finden sich häufig relative Verkürzungen, was sich auch auf die Patellasehne auswirkt.
Salben bringen meist tatsächlich nichts. Eingipsen würde ich auch lassen. Sachen wie z. B. Querfriktion, Wärmetherapie, Iontophorese sind gut. Gegen Bewegung ist nichts zu sagen, nur Belastung sollte vermieden werden.

jeckyll

Ok, thx Jeckyl, hab die Dehnübungen jetzt erst seid 5 Tagen gemacht und schon deutliche Besserungen erfahren. Im ruhezustand oder bei Abknicken im Kniegelenk kaum noch schmerzen, mit Belastung bin ich noch Vorsichtig.
Ich bin echt überrascht wie immer wieder so einfache Dehnübungen so gut helfen war bei meinem Tennisarm genauso, während ich von ärztlicher Seite teure Medikamente gips etc. verschrieben bekommen hatte und nix half...
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen dass schmerzen am Bewegungsapparat schlecht durch Medikamente oder Salben zu behandeln sind sondern eher vom Eigenengagement und Umgang mit seinem Körper abhängt.

A

Anzeige

Re: Knieschmerzen
Zurück
Oben