Knieschmerzen

Marsupilami

New member
Hi, ich laufe erst seit kurzem wieder regelmäßig und habe mir etwas zu viel zugemutet. nun habe ich seit ca 2 wochen immer nach dem laufen schmerzen in der sehne hinter dem knie auf der Innenseite. nach durchforsten des internets bin ich nun zu dem entschluss gekommen, das bein zu kühlen und vorerst sanft weiterzutrainieren (laut einem bericht sei dies ok, sofern laufen schmerzfrei möglich ist, und das ist bei langsamem jogging der fall ). was meint ihr dazu ? weil auf eine totale pause hab ich keine lust, und so stark sind die schmerzen ja auch nicht. ich will halt nix in meinem knie kaputtmachen....wenns in ein paar wochen nicht besser ist geh ich zum arzt.

freu mich auf eure meinung..

hallo, ich kann nur folgendes empfehlen: lieber mal eine oder zwei wochen pausieren, bis du wieder ganz schmerzfrei bist, laufen ist genuss und nicht nur trainingsstress. danach dann wieder langsam ins training einsteigen. ich laufe jetzt seit 4 jahren, fahre im sommer zusätzlich mit dem MTB und habe mehrfach schon knieschmerzen gehabt. einmal war es ganz arg mit besuch in klinik etc., verdacht auf meniskus, nach zwei monaten ruhe war alles weg und seither keine probleme bzw. sobald schmerzen aufkommen, lieber mal eine woche pause, bringt mehr und der effekt, an ausdauer bzw. schnelligkeit zu verlieren, ist gering. grüsse forestjog

hi, ich trainiere zur zeit ganz sanft weiter, die schmerzen haben nachgelassen, treten wenn überhaupt nur noch bei starker belastung auf. ich werde weiter mit dieser intensität laufen und denke, dass ich die schmerzen auf diese weise loswerde (bzw schon losgeworden bin)

Gute Alternative, die bei mir auch noch geholfen hat, allerdings aufgrund von Eis und Schnee im Winter nicht geht: Einfach Lauftraining aufteilen, z. B. 2x pro Woche Laufen, dann ggf. sogar mit etwas größerer Intensität und 2x pro Woche mit dem Rad Training, fahre noch gerne MTB und nach 2-3 Stunden auf dem bike sind die Knieschmerzen fast ganz weg. Viel Spaß weiterhin

Marsupilami schrieb:
Hi, ich laufe erst seit kurzem wieder regelmäßig und habe mir etwas zu viel zugemutet. nun habe ich seit ca 2 wochen immer nach dem laufen schmerzen in der sehne hinter dem knie auf der Innenseite. nach durchforsten des internets bin ich nun zu dem entschluss gekommen, das bein zu kühlen und vorerst sanft weiterzutrainieren (laut einem bericht sei dies ok, sofern laufen schmerzfrei möglich ist, und das ist bei langsamem jogging der fall ). was meint ihr dazu ? weil auf eine totale pause hab ich keine lust, und so stark sind die schmerzen ja auch nicht. ich will halt nix in meinem knie kaputtmachen....wenns in ein paar wochen nicht besser ist geh ich zum arzt.

freu mich auf eure meinung..
Hallo,
auch wenn die Frage auch schon einige Wochen alt ist, hier noch mein Senf dazu:
In meiner intensiven Leichtathletikphase als Jugendlicher habe ich alles schon mal durchgemacht: Kniescheibe, Schienbeinreizung, Achillessehne, Hüfte, aber auch die von Dir angesprochene Sehne hinterm Knie. Es hat letztendlich immer nur eines wirklich geholfen: TRAININGSPAUSE.
Besser eine konsequente Trainingspause, mit ein bißchen Ersatzbewegung (spazieren, radeln, schwimmen), sofern die Art der Verletzung es zuläßt, als wochenlang reduziertes Training ohne echte Rekonvaleszenz.
Vorbeugend sollte man seinen Ehrgeiz zügeln, gerade wenn man in neue Dimensionen vorstößt. Ich zum Beispiel trainiere seit 1 1/2 Jahren erstmals für die Marathonstrecke. Dafür habe ich mein bisheriges langjähriges Laufpensum verdreifacht. Bei der geringsten Reizung eines Gelenkes pausiere ich. So reichen meist ein paar Tage bis zur Erholung. Und toitoitoi, ich habe seitdem 3.000 km trainiert mit nur zwei minimalen Verletzungspausen.
Bernhard

alle achtung bei der liste von verletzungen....!

macht das einen nicht irgendwann depressiv? ich hab jetzt grad 3-4 monate wegen ITBS pausiert und *trallala* samstag joggen gewesen - es tut schon wieder weh :(

UND ich bin jetzt schon übel drauf!

wonderwoman schrieb:
alle achtung bei der liste von verletzungen....!

macht das einen nicht irgendwann depressiv? ich hab jetzt grad 3-4 monate wegen ITBS pausiert und *trallala* samstag joggen gewesen - es tut schon wieder weh :(

UND ich bin jetzt schon übel drauf!

Ja, sowas macht depressiv! Aber das war vor 25 - 30 Jahren. Damals hatte ich einen gewissen Ehrgeiz und kaum gute Ratschläge.

Heute trainiere ich praktisch verletzungsfrei, auch bei meinem derzeitigen Pensum von 75 - 80 km / Woche, und wenn nichts mehr schiefgeht, wird es ein Super - Marathon in Hamburg :cool:

Bernhard

Auch wenn´s vielleicht als Kommentar überflüssig ist :)

Hab auch mal vor längerer Zeit übertrieben UND noch mit falschen Schuhen trainiert. Geblieben ist eine beginnende Athrose - und das mit damals 24 :(

Daher gilt, wenn was weh tut, Trainingspause und heilen lassen.
Außerdem wirklich auch auf optimales Schuhwerk achten, ansonsten ist Laufen eher kontrakproduktiv.

Zurück
Oben