Knieschmerzen

Jule

New member
Hallöchen allerseits,

ich laufe seit ca. 3 Jahren regelmäßig 3 mal die Woche (insgesamt zwischen 30 und 35 Km). Zusätzlich trainiere ich 1-2 Mal die Woche 30-60 Minuten auf einem Cross-Trainer zuhause.
Hatte bisher nie Probleme mit den Knien, bis vor ca. 2 Wochen.
Nach einem 10 km Lauf bekam ich plötzlich ein leichtes Stechen im rechten Knie, allerdings nicht schlimm, so dass ich mir zunächst keine Sorgen machte. Zwei Tage später bin ich nochmals gelaufen und nach einigen Km bekam ich plötzlich einen argen Stich ins rechte Knie. Und das Stechen wurde dann immer stärker, so dass ich am Ende den Lauf abbrechen musste. Die Schmerzen waren dann auch nach dem Laufen noch da, besonders beim Treppensteigen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen komplett weg.

Ich hab jetzt mal eine Woche pausiert mit Laufen. Auf dem Cross-Trainer und beim Gehen hab ich überhaupt keine Schmerzen (sogar nicht bei Tanzen).
Gestern hab ich es dann gewagt, ganz locker loszutraben und nach ca. 3 km kamen die Schmerzen wieder.

Ich bin absolut ratlos. Kurz bevor die Schmerzen zum ersten Mal aufgetreten sind, hab ich mir neue Laufschuhe gekauft (Asics 2100); vorher bin ich die Asics 2090 (Vorgängermodell) problemlos gelaufen. Die Schmerzen sind aber auch aufgetreten , als ich andere Schuhe anhatte.

Die Schmerzen sind schwer zu beschreiben. Es ist ein Stechen mitten im Knie bzw. im ganzen Knie (also nicht beschränkt auf eine Seite). Keine Schwellung. Ich habe mich auch nirgens getoßen etc.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung, wovon die Schmerzen kommen könnten. Überlastung kann es eigentlich nicht sein, da ich früher viel mehr Km gelaufen bin und nie Probleme hatte. Seit ca. 6 Monaten hab ich das Pensum runtergeschraubt (aus Zeitgründen).

Bin ratlos... :-(

Freue mich über jede Antwort !

Liebe Grüße,

Julia

Noch nicht...weil,...

Nein, bisher noch nicht. Ich wollte erst mal abwarten. Um bei uns einen Termin bei einem guten Orthop�den zu bekommen, muss man ewig warten und die Wartezeiten in der Praxis sind Horror. Ich kann, da ich noch in der Probezeit bin, auch schlecht nen ganzen Tag frei bzw. krank machen (arbeite erst 4 Wochen in der Firma).

Deshalb wollte ich erstmal hier anfragen, ob jemand eien Idee hat, was das sein k�nnte bzw. woher die Schmerzen kommen k�nnten.

Gr�ssle,
Julia

Re: Noch nicht...weil,...

Man kann keine Ferndiagnose stellen. Und wenn dir jemand einfach eine "Idee" mitteilt, dann bringt dir das ja auch nichts. Du kommst um den Arztbesuch nicht herum.

Knieprobleme entstehen haeufig im Rahmen von Ueberlastungen des Bewegungsapparates. Aber auch Fussdeformitaeten (Senk-, Spreiz-, und/oder Knickfuesse) sind haeufig Ausloeser von Kniebeschwerden. In diesem Falle muesstest du Sporteinlagen tragen beim Sport.
Daneben gibt es noch viele weitere Moeglichkeiten fuer deine Beschwerden.

Um das heraus zu bekommen, muss sich aber ein Orthopaede dein Knie und dein "Farhrgestell" anschauen. :winke:

Viele Gruesse, Joerg

Miniskus

ich hatte dasselbe: nach Magnetresonanz wurde festgestellt: Miniskuseinriss; habe nun einen Athroskopietermin (=harmloser Eingriff, 3 tage stationär). Laufen ist aber m.E. ohnehin für die knie ein wahnsinn, vor allem wenn man, so wie ich, keine "marathonfigur" hat, sondern etwas muskulöser ist. Ich verleg mich aufs Radfahren, das ist ein Traum für die Knie und Laufen überlasse ich denen, die untergewichtig sind...
lg Martin

Kniespezialisten?

bitte unbedingt ratschläge von mehreren "kniespezialisten" einholen (sollten auch dein sportliches interesse berücksichtigen), bevor ein eingriff stattfindet. "normale" orthopäden kenn sich nicht immer aus!! und: zuerste einmal: magnetresonanz...

Hi

Also ich habe so etwas auch gehabt. Ich mache Kampfsport und gehe nebenbei noch viel laufen. Nie Probleme gehabt.
Irgendwann w�hrend des laufens hatte ich einen leichten Stich, bzw. Druck im Knie. Tat jedoch nicht besonders weh. Als ich dann zuhause war, war alles wieder weg. Den n�chsten Tag konnte ich auf einmal dann nicht mehr aufstehen.
Laut meinem Arzt ein Kreuzbandanriss. Keine Ahnung wie das h�tte passiert sein k�nnen.

Mittlerweile ist es so, dass ich auch normal gehen kann, tanzen gehen kann. Auch ein paar Minuten laufen. Alles was jedoch �ber 10 min geht; keine Chance. Wieder so ein dr�cken im Knie, dass nichts mehr geht. Alles auch ohne Schwellung oder sichtbare Verletzungen.

Vielleicht ist es bei dir ja was �hnliches. Will ich nicht hoffen, da es super sch... ist keinen Sport mehr machen zu k�nnen �ber ne lange Zeit, aber sch... passiert.

Gru�, Dom

Laufen nix für knie

laufen ist für knie, die nicht mehr ganz "ok" sind ein ""wahnsinn""; so wie bei mir nach 10 jahren intensiven snowboardens. aber mountainbiken geht super. ich rate jedem vom laufen ab, vor allem für menschen, die das knie schon jahrzehntelang sportlich belastet haben.

bei akuten Beschwerden gibt es keine Wartezeit!

liebe julia,
ich kann mich über aussagen wie "...muss man ewig warten.." nur immer wieder auf's neue wundern. jemandem mit akut aufgetretenen beschwerden nicht gleich einen termin zu geben (dafür ist immer reservekapazität vorhanden!), ist unethisch. solltest du wirklich keinen akuten termin beim niedergelassenen orthopäden bekommen, geh in die akutambulanz eines schwerpunktkrankenhauses (am besten einer universitätsklink).
das als ergänzung zu jörgs posting.
noch was: nur weil du früher keine beschwerden beim laufen hattest, schließt das ein jetziges überlastungssyndrom nicht aus.

alles gute, kurt

Quatsch,...

... kein Arzt wuerde in so einem Falle zuerst ein MR machen. Wozu denn?

Ausserdem ist deine pauschale Aussage, dass Laufen "nicht gut" fuer die Knie sind, nicht richtig. Woher beziehst du dein "Wissen"?

Viele Gruesse, Joerg

Re: bei akuten Beschwerden gibt es keine Wartezeit

Hallo Kurt,

danke f�r Deinen Tipp! Denkst Du, es k�nnte sich um ein �berlastungsproblem handeln? Sind es daf�r typische Symptome bzw. Schmerzen? Mich wunder halt, dass die Shcmerzen nur beim Laufen auftreten, auf dem Cross-Trainingsger�t �berhaupt nicht und auch beim Tanzen/Gehen nicht. Auch auf den Boden knien ist kein Problem und tut nicht weh.

Danke und liebe Gr��e,
Julia

was soll es sonst sein als Symptom einer...

...überlastung? ob es nur eine ansatztendionopathie ist oder "mehr" dahintersteckt (schädigung des gelenks selbst), gilt es zu evaluieren. zunächst mal mit einer klinischen untersuchung. erst dann steht die indikation für ein MRT zur diskussion. in deinem fall glaube ich eher nicht an einen gelenksschaden. bist du mal gestürzt? hast du dir das knie "verdreht"? geschwollen ist es ja nicht... pausiere mal 2-3 wochen mit dem laufen, es gibt bewegungsapparatschonende alternativen für ein ausdauertraining (radfahren, inline skating und schwimmen für outdoors sowie ein "crosstraining" für indoors, das du offensichtlich ohnehin gerne betreibst).

alles gute

Nur mit MR..

...sieht man verletzungen der ""weichteile"" wie korpel, bänder, menisci(!). röntgen sagt überhaupt nichts aus, wenn es darum geht (ich spreche aus erfahrung).
natürlich, wenn du überhaupt keine knieprobleme hast, ist laufen ok - aber wer hat das schon; und dass laufen für gelenke, bänder..etc nicht das beste ist, ist ja anerkannte meinung.

das kann man nicht verallgemeinernd sagen

auch hier macht die dosis das "gift". dass schwere brocken von vornherein nicht zum dauerlaufen "geboren" sind, ist klar. dennoch ist, sofern kein gelenks-vorschaden besteht und das muskelkorsett kräftig ist sowie kein übermäßiges laufpensum absolviert wird und keine glenksbeschwerden auftreten, auch für solche menschen das laufen ohne weiteres möglich, wenn sie es gerne tun, ohne dass aus medizinischer sicht etwas dagegen sprechen würde.

gruß, kurt

Hallo,

1. würde ich gern erfahren wollen was bei der Julia denn nun heraus kam?!?
2. ich habe seit 2 Wochen, mehr oder weniger, das selbe Problem!
Ich übte ein Element aus dem Kampfsport und auf einmal bekam ich ein Stechendes Ziehen unterhalb der Kniescheibe. Seit dem hab eich ein Dauerschmerz, keine Schwellung dafür Dauerschmerz speziell bei beuge -Bewegungen.
Da ich damals im Linken Knie, ein Kreuzbandriss hatte sowie das Außenband hinüber war und einen Kleinen Meniskus riss sowie kapselabriss und kleine Knochen Absplitterung, weiß ich was knie schmerzen sind und diese waren damals extrem und unglaublich schmerzvoll, wo hingegen diese im Moment eher klein und dauerhaft sind ... !
Ich hatte zuvor Ewigkeiten nicht trainiert und ging nun wieder voll rein ... ich weiß, soll man nicht machen aber so bin ich nun mal !!!
Ja, da sich der Schmerz unterhalb der Kniescheibe befindet und auch auf druck reagiert ... geh ich von dem Muskel oder der sehne aus ... insofern sich da eine Sehne befindet?
Meine bedenken, das es der Meniskus ist? Wenn ja habe ich ein ernsthaftes Problem, was sich mir gerade net leisten kann ... !!!
Meine Frage, was befindet sich unterhalb der Kniescheibe ... und zweitens, gibt es eine Möglichkeit, per selbst Diagnose heraus zu finden ob es der Meniskus ist ... ?
Ich hörte mal von, in die Kniekehle drücken und wenn es dann schmerzen unter der Kniescheibe verursacht dann ist der Meniskus hin ... ist das so ... was gibt es noch ???

MFG dummmel

Zurück
Oben