Knieschmerzen

alex3

New member
hallo!

ich bekomme während der Arbeit, beim Sitzen, wenn ich die Beine eine Weile nicht bewege, Knieschmerzen.
Diese vergehen sobald ich die Kniegelenke bewege.
Beim Laufen und Crosstrainer verspüre am Anfang auch "etwas" in der Gegend, aber das legt sich
gleich und ich kann ungehindert laufen.

Fragen:
1. kann ich weiter laufen (und Crosstrainer) ohne das meine Knie daran kaputt gehen? ich kann mir zur Zeit keinen halben Tag leisten um einen Orthopäden zu besuchen)
2. kann ich etwas gegen diese Schmerzen unternehmen (ich meine etwas was mir ohne einen Arztbesuch zur Verfügung steht).

danke,
Alex

hallo alex,
es wäre vielmehr bedenklich, wenn die schmerzen erst unter belastung auftreten würden. sei weiterhin körperlich aktiv - du darfst alles machen, was dir spaß macht und keine schmerzen verursacht.
ansonst empfehle ich dir ein kräftigungstraining deiner das kniegelenk stützenden und damit auch "schützenden" muskulatur: bewusst langsame kniebeugen und hamstring curls.
alles gute, kurt

hallo Kurt,

ich habe heute festgestellt daß wenn ich in die Hocke gehe, tut das rechte Knie leicht weh, allerdings sind es andere Schmerzen als Die die bei Unbeweglichkeit im Sitzen auftreten. Auch diese Schmerzen treten während und nach dem Crosstrainer- oder Berglauf nicht auf.
Ich würde zur Zeit doch keine Kniebeugen oder anderes belastendes für die Knie machen, aber hoffe doch weiterhin laufen zu dürfen. Was meinst Du dazu?

danke,
Alex

es kommt darauf an, wie du in die hocke gehst. lies mal nach unter "tiefe kniebeugen". die knie dürfen beim beugen nicht über die fußspitze ragen.
vielleicht liegt eine chondropathia patellae vor. du kannst dich ja orthopädisch untersuchen lassen.
körperliche inaktivität macht das ganze aber keinesfalls besser!
gruß, kurt

Zurück
Oben