Knieschmerzen nach Spinning

mel78

New member
Hallo an alle,

nachdem ich nun schon fast zwei Jahre ein passives Mitglied in eurem Forum bin, habe ich nun auch einmal eine Frage an euch.

Nachdem ich rd. 7 Jahre eine leidenschaftliche Schwimmerin war und 2-5 Mal die Woche trainiert habe, habe ich nach einer Blinddarm-Operation mit 18 Jahren die Lust am Schwimmen verloren und fortan keinen Sport mehr betrieben.

Vor zwei Jahren habe ich nun mit Krafttraining begonnen und absolviere, nachdem ich euer Forum entdeckt habe, 1-2-Mal wöchentlich ein Ganzkörperkrafttraining.

Seit einem 3/4 Jahr nehme ich zusätzlich 2 Mal die Woche mit viel Spaß am Spinning in unserem Fitness-Studio teil. Darüber
hinaus gehe ich manchmal, je nach Laune, Mountainbiken, Laufen oder Inlineskaten.

Jetzt zu meinem Problem:

Gestern hatte ich während einer relativ schnellen Passage im Stehen im Spinning drei bis vier relativ heftige Stiche im rechten Knie. Da die Schmerzen jedoch sofort wieder nachließen, habe ich das Training nicht abgebrochen. Hatte auch später keine Probleme, auch nicht während der Phasen mit hohem Widerstand.

Heute morgen habe ich irgendwie ein dumpfes Gefühl im Knie, vor allem in Ruhe während des Sitzens oder wenn ich mein Bein zur Brust ziehe. Während des Gehens merke ich nichts, kommt mir nur ein wenig steif vor.

Habt ihr eine Idee, was das ist und was ich machen soll? Soll ich direkt zu einem Orthopäden oder Chirurgen, oder soll ich es erst mal mit Voltaren oder Mobilat probieren.

Dass ich im Moment keinen Sport mache, ist selbstverständlich.

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber seit ein paar Tagen habe ich in diesem Knie auch leichte Schmerzen, wenn ich es morgens im Bett beim Räkeln ganz durchstrecke.

Im voraus vielen Dank, und Kurt, ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich! ;-))

Gruß,

melanie

vielleicht noch zur Ergänzung:

Ich bin 25 Jahre alt, weiblich, 1,72 m groß und 57 kg schwer

stimmt ;-)

sie sind nun mal nicht möglich. ich bin aber geneigt, dich zu beruhigen. ich wüsste nicht, wie man sich beim radfahren (spinning ist nichts anderes) das kniegelenk verletzen könnte. eine lokale therapie mit voltaren oder mobilat bringt in diesem fall nichts. was mich etwas irritiert, sind deine beschwerden beim durchstrecken des beins. ich tippe - vorsichtig! - mal auf eine einklemmung der plica synovialis oder des hoffa'schen fettkörpers (wenn mich nicht alles täuscht, hab ich schon mal darüber gepostet). wenn's nicht bald besser wird, solltest du zum (sport-)orthopäden.

alles gute, kurt (den deine allroundsportliche aktivität freut und dem es auch manchmal einen stich im linken kniegelenk gibt, siehe hier: meine erinnerung hat mich also nicht getäuscht:winke:)

Re: stimmt ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link funktioniert aber nicht.

Melanie

klingt nett :)

Aber zu Deinem Problem.
Lass doch evtl noch mal die Einstellung des Rads checken.
Und dann rate ich bei schnellen Passagen vielleicht mal vorerst im Sitz zu bleiben.

viele Grüße,

Braveone

Ich hab auch mal Spinningkurse gegeben, und hab dort die Erfahrung gemacht, dass viele einfach zu wenig Widerstand beim Stehenfahren nehmen, und dadurch sich Verletzungen und Plessuren am Knie geholt haben.

Zurück
Oben