Knieschmerzen durch Dibalance zwischen Adduktor und Abduktor???

Muskelpacket

New member
Hi!

Also seit längerer zeit schmerzen meine knien(beide)
Ich würd ihn als ziehenden schmerz bezeichnen. ER ist in der Beininnenseite.

Als ich meinen Trainer darauf angesprochen hab, meinte der, dass das dadurch bedingt ist, dass meine Adduktoren stärker als die Abduktoren sind, weil ich an der Adduktorenmaschine 85 kg mach, an der Abduktorenmaschine jedoch "nur" 30 kg!
WEil der Adduktor so stark ist, würde das Bein und somit das Knie mehr nach innen gezogen werden.

Ist da was dran? Oder könnte es vielleicht auch an meinem Gang liegen, weil ich sehr breitbeinig geh?

MFG

Muskelpacket

A

Anzeige

Re: Knieschmerzen durch Dibalance zwischen Adduktor und Abduktor???
@ Muskelpacket:
Das ist korrekt. Ob eine Fehlstellung der Beine besteht, kann dir am besten dein Orthopäde sagen! Bei Ungleichheit der Muskeln ist das sogar ziemlich sicher so.

Hmm.. andere Frage. Wir haben im Studio keine Abduktoren-maschine, also kann ich die nicht trainieren. An der Beinpresse und so trainiert man an die Adduktoren..

sollte man somit noch am Kabelzug rumwursteln, um das in den Griff zu kriegen?

@Muskelpacket

Ich bezweifle, daß Deine Kniebeschwerden aus diesem Ungleichgewicht entstanden sind. Die meisten Adduktoren haben keine Funktion auf das Kniegelenk, der einzige, der hier wirkt, ist der Gracilis, und das ist kein sehr kräftiger Muskel (Name ist Programm). Er setzt am Pes anserinus seitlich am Schienbein an, ist damit ein Muskel, der über 2 Gelenke geht. Die übrigen Adduktoren setzen am Oberschenkelknochen an, haben damit keinen Einfluß aufs Kniegelenk. Der Semitendinosus und Semimembranosus, die zur ischiocruralen Muskulatur gehören, fungieren ebenfalls als Adduktoren mit Wirkung auf das Kniegelenk, da gleicher Ansatzpunkt wie Gracilis.
Die Funktion der Abduktoren wird durch die Hüftmuskulatur, bes. die Glutaei übernommen. Keine Wirkung aufs Kniegelenk. Der Tensor fasciae latae ist kein wirksamer Abduktor.
Ich würde andere Ursachen in Betracht ziehen.

jeckyll

Solltest bei sowas echt zum Orthopäden gehen.
Der wird wissen was Sache ist.
Bei Kniegeschichten immer aufpassen.Bruder hat auch Schmerzen an der Innenseite des Knies und jetzt muss er unters Messer.
Also am besten gleich zum Arzt oder Orthopäden.
Ciao Bartleby

Kniebeschwerden können auch von falscher Fußstellung kommen :rolleyes:

also am besten zum Orthopäden der checkt dich dann durch.

da du breitbeinig gehst vermute ich ne Überlastung der Seitenbänder an den Knie-Innenseiten.
Wenn du mit der selben breitbeinigen stellung kniebeugen und andere übungen wie beipresse / kreuzheben machst, ist die überlastung dort sehr sehr wahrscheinlich.
Ab zum Sportorthopäden mit dir! :)

A

Anzeige

Re: Knieschmerzen durch Dibalance zwischen Adduktor und Abduktor???
Zurück
Oben