Knieschmerzen Außenseite

franky2

New member
Hallöchen.

Mein Laufumfang beträgt momentan ca. 40 km die Woche, verteilt auf drei Einheiten.

Nachdem ich jetzt bei einigen Läufen die Geschwindigkeit erhöht habe, tritt nach einiger Zeit ein Schmerz auf der Außenseite des linken Knies auf. (Meistens so nach einer halben/dreiviertel Stunde). Der Schmerz sitzt außen auf der Höhe der Kniescheibe, beim Laufen habe ich das Gefühl, er zieht etwas in den Ober- sowie den Unterschenkel. Kann dies das tractus-iliotibialis-syndrom sein?

Langfristig kann ich da wohl nur durch Muskelaufbau und Gewöhnung an die Belastung etwas erreichen. Aber ich habe mich eigentlich für Samstag zu einem 10-km-Lauf angemeldet. Wenn es eine Reizung des Muskels ist, wäre es dann gefährlich, trotz der Schmerzen an den Start zu gehen (die Distanz ist ja nicht besonders groß)? (Ich weiß, auf die Ferne lässt sich nur schwer etwas darüber sagen)
Ich habe heute neue Orthopädische Einlagen bekommen, ich hoffe dadurch wird es künftig besser.

Danke,

Gruß Franky

deine vermutung trifft wahrscheinlich zu

lieber franky,

da hilft auch so wie du es gesagt hast ein gut ausgeführtes kniebeugentraining. wenn dir der lauf so wichtig ist, würd ich mir ein entzündungs- und schmerzhemmendes medikament gönnen.gefährlich ist es nicht wenn du am sa an den start gehst. dann aber ein kräftigungsprogamm für die zukunft :winke:.

grüße stefan

Vorsichtig sein!

Hallo Franky,

ja, es hört sich sehr stark nach ITBS an.

Aus eigener schmerzlicher Erfahrung kann ich Dir nur den dringenden Rat geben: lauf auf gar keinen Fall in den Schmerzbereich rein!! Also ich würde Dir dringend raten, ausnahmsweise den Lauf sofort abzubrechen, wenn die Schmerzen anfangen!!! Deshalb solltest Du auch besser kein Schmerzmittel nehmen, weil Du dann nicht direkt merkst, wann Du besser aufhören solltest.

Ich bin vor fast eineinhalb Jahren einen 10er Straßenlauf gelaufen und hab nicht auf die Schmerzen gehört (es war höllisch, aber zum Aufgeben war mein Stolz und mein Ehrgeiz zu groß ;-( ). Das Resultat ist, dass ich bis heute nicht mehr länger als nen guten km laufen kann!!! Und das obwohl ich vorher mindestens 15 Jahre völlig problemlos und vorallem liebend gerne gelaufen binn ;-((

Also pass bloß auf und lauf nicht über die Schmerzen hinweg! Und frag einen guten (lauferfahrenen) Orthopäden - eventuell kannst Du mit den passenden Einlagen schlimmeres verhindern.

Alles Gute, Aurelia

Zurück
Oben