Knieprobleme

jkr

New member
Ho!
Meine Beine werden sehr stark belastet, da ich Leichtathletik (dazu gehört auch Krafttraining) und Basketball mache. Seit einiger Zeit habe ich deshalb Knieschmerzen, auf beiden Seiten (es wechselt sich immer wieder ab ;) ), wobei "Schmerzen" das falsche Wort ist: Wenn sie nicht belastet werden "spüre" ich sie eifnach irgendwie, und bei Belastung treten dann nach einer Weile latente Schmerzen auf.
Ich nehme stark an, dass es entweder ein Jumper's oder ein Runners' Knee ist, hervorgerufen durch chronische Überbelastung. Jetzt meine Frage: Was kann ich machen dagegen? Klar, ich mach jetzt erstmal Trainingspause. Aber das hab ich schon ein paar mal probiert, und wenn ich nach der Pause nei anfange, beginnt es wieder weh zu tun. Soll ich mit Eis kühlen, oder soll ich wärmen? Irgendwelche Salben?

Gruss,
jkr

nachdem seine Frage beantwortet wird, hätte ich da mal auch eine Frage:

ich habe im rechten Knie ein Problem: bei Beinpresse, und sehr starker Anwinkelung, also dass die Knie fast zum Brustkorb kommen, tut mein Knie sehr weh. Ich spüre es auch nach Beendigung für den ganzen restlichen Tag.

Darüberhinaus knackst mein Knie wenn ich es zb in die Hoche gehe, aber das Knacksen scheint unterhalb der Scheibe zu passieren, eher in der Innenseite.

Und wenn ich auf dem Rücken liege, und mein rechtes Bein durchstrecken möchte, fängt bei halber Bewegung in ca. 45° Position an ein sehr starker stechender Schmerz vom Knie auszugehen, der Bis zur Hüfte reicht. Ich kann am Boden also das Bein fast nicht durchstrecken, wenn ich es vorher angewinkelt habe.

Ist das der Meniskus?? Auf jeden Fall ein Knorpelschaden oder?
Ist eine Operation die einzige Lösung?

PS: und wenn ich sitze, und mit dem Fuß nach links und rechts "wippe", in schneller Abfolge, wackelt das Knie auch mächtig.

@ justin 19

Ich beobachte das med. Forum bereits seit einiger Zeit, dabei habe sehe ich, daß du ziemliche orthopädische Probleme hast.

Ich bin inzwischen 33 und hatte auch einige größere Verletzungen (Kreuzbandriss Links und Rechts)
und einige kleinere z.B. Meniskus rechts,mobiles ISG,
Handgelenk, Ellebogen, Schulter.

Ich möchte dir damit im Rückblick nur sagen, dass du auf deinem Körper hören sollst, jede Verletzung auskurieren und nicht zu früh wieder ins Training einsteigen sollst.
Ich war auch immer sehr ergeizig und heute nun da sind einge Problemchen geblieben und ein ordentliches BB-Training eigentlich nicht mehr möglich.

Kurier dich erst einmal und lass dich auf Tauglichkeit für diesen Sport prüfen, dann verwende moderate Gewichte mit korrekter Ausführung, du wirst langfristig mehr Erfolg haben.

@jkr

WO genau schmerzt es? Schmerzqualität -> Stechend, ziehend, drückend...? Schmerzausstrahlung?
Gibt es spezielle Übungen/Bewegungen, die Schmerzen provozieren?

jeckyll

@jeckyll:

Das ist ja das komische. Es gibt quasi mehrere Schmerzstellen. Oft spüre ichs etwas untendran am Knie (ist dann auch ein bisschen geschwollen, aber am nächsten Tag wieder weg). Manchmal aber auch auf der Aussenseite des Nies. Dann ist es eher ein bisschen stechend. Sont glaub ich eher ziehend, aber ist schwierig zu beschreiben:

Bewegungen: bei Sprüngen, ganz selten beim Laufen, im Sitzen auf der Aussenseite. Es gibt eigentlich keine speziellen Bewegungen, bei denen es schmerzt. Ich "spürs" einfach immer, und nach Belastung halt intensiver. Und mal ganz selten zeihts ganz fest, wenn ich springe...
Ahja, und heute musste ich auf den Boden knien, weil ich was im Haushalt reparieren wollte :) Als ich aufstand, hatts ziemlich wehgetan...

Ausserdem ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich mich nach Belastung hinsetze und leicht nach vorne hin und herwippe und eine Hand aufs Knie halte, merke ich irgendwie, wie es "knarrt", also die Bewegung des Knies ist nicht schön auf einmal. Mache ich das gleiche jedoch ohne vorangehende Belastung, ist alles normal.

So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen konkretisieren.

Gruss,
jkr

Am ehesten ein sog. femoropatellares Schmerzsyndrom. Das Wortungetüm beschreibt Schmerzen, die durch Belastunge/Überlastung im Bereich Oberschenkelknochen/Kniescheibe entstehen. Meist liegt ein Problem des Patellaknorpels vor, verstärkt durch Dysbalancen der Oberschenkelmuskulatur, wodurch die Führung der Kniescheibe bei Bewegung verschlechtert wird. Das kann zu Schmerzen hinter/oberhalb/seitlich der Patella führen. Bisweilen auch ausstrahlend.
Die häufigste Ursache ist eine Dysbalance der vorderen Oberschenkelmuskulatur, verkürzter Rectus femoris, abgeschwächter Vastus medialis. Zusätzlich kommt meist noch eine Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur (hintere Oberschenkelmuskulatur) dazu. Hiebei kommt es zu einer Beeintächtigung der Kniescheibenführung in der Bewegung. Durch den verkürzten Rectus femoris (das ist der gerade Anteil des Quadrizeps, der vorne am Hüftbein, an einem tastbaren Knochenvorsprung entspringt) wird die Anpreßkraft der Kniescheibe an den Oberschenkelknochen erhöht, durch den abgeschwächten Vastus medialis (das ist der tropfenförmige inner Anteil des Quadrizeps) wird die Kniescheibe bei Bewegung nach außen gezogen, da die Gegenführung durch den Vastus medialis nach innen entsprechend abgeschwächt ist. Soweit verständlich?
Gegenmaßnahmen:
1. Übungen, die Schmerzen bereiten, weglassen.
2. Dehnung v. Rectus femoris u. hinterer Oberschenkelmuskulatur.
3. Training des Vastus medialis

jeckyll

@jeckyll:

Vielen Dank, das mit dem Oberschenkel kann gut sein. Ich hatte schon oft Probleme, weil der Muskel dort verkürzt ist (z.b. Oberschenkelverhärtung). Und Dehnen tut ziemlich weh, aber was solls, da muss ich jetzt durch ;) Was mich jedoch eher erstaunt hat, ist, dass der Vastus medialis abgeschwächt ist. Ohne irgendwie eingebildet klingen zu wollen, aber das ist sicher einer meiner am stärksten entwickelten Muskeln, da türmen sich Berge auf ;) Ne, mal im Ernst, das ist eigentlich wirklich der Muskel, den ich wohl fast am meisten trainiere und der auch dementsprechend trainiert sein sollte...
Naja, ich probiers trotzdem mal...

Ahja, noch eine Frage: Wie siehts aus mit Salben? Hilft da was? Und sollte das Knie eher gekühlt oder gewärmt werden?

Grüsse,
jkr

Die Dysbalance KANN die Ursache sein, MUß es aber nicht. Und es müssen auch nicht alle Faktoren zugleich zutreffen.
Ich kann von hier aus nur Möglichkeiten gemäß der Wahrscheinlichkeit aufzeigen, keine exakten Diagnosen stellen. Es ist natürlich möglich, daß Dein Vastus medialis gut ausgeprägt ist und auch kein Ungleichgewicht zw. Vastus lateralis und medialis besteht. Die Verkürzung des Rectus femoris ist alleine auch ausreichend für solche Beschwerden, da hierdurch der Anpreßdruck zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen erhöht wird. Stretching wäre dann der Schlüssel.
Salben sind gut für die Psyche. Wärme würde ich bevorzugen.

jeckyll

@jeckyll:

Nochmals betreffend meiner Knieprobleme: Seitdem ich immer fleissig die Oberschenkel dehne, sind die Schmerzen fast weg, es geht schon viel besser. Vielen Dank.

Aber noch eine andere Frage: Ich hab heute ca. 1-2 Stunden im Regen Basketball gespielt (naja, man ist halt süchtig ;) ). Und zu Hause bin ich lange Zeit in den Boxershorts rumgelaufen. Und jetzt spüre ich beide Knie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das von der Kälte ist. Ist das in meinem Alter (16) schon normal? Oder hab ich Anlagen zu Rheuma?

Danke schon im Voraus,
jkr

Ist gar nicht ungewöhnlich, was Du da beschreibst!
Die Knie sind kälteempfindlich! Ich kenne das selbst vom Radfahren, lieber lange Hose tragen. Mag beim Basketball uncool aussehen, hinken sieht aber wesentlich uncooler aus. ;)

jeckyll

@jeckyll:

Hehe, stimmt beides ;) Na gut ,auf jeden Fall bin ich beruhigt, vielen Dank.

Gruss,
jkr

Hi !
Mich wuerde mal interessieren, inwiefern das Schuhwerk und der Untergrund bei einem Lauf eine Rolle spielen.
Kann schlecht gedaempftes oder nicht ausreichend gedaempftes Schuhwerk und das staendige Laufen auf Asphalt auch Ausloeser stechender Knieschmerzen sein ?

Vielen Dank

Tanjev

Die Laufschuhe können natürlich Beschwerden hervorrufen. Die berüchtigte Dämpfung ist dabei gar nicht so entscheidend. Die Stützfunktion des Schuhs darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Zudem muß der Schuh zum Fuß und zum Abrollverhalten passen.
Daneben hat auch die Beinstellung Einfluß auf entstehende Knieprobleme.
Der Untergrund, auf dem man läuft, kann zwar zu Beschwerden führen, das ist aber nicht die häufigste Ursache.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Am ehesten ein sog. femoropatellares Schmerzsyndrom. Das Wortungetüm beschreibt Schmerzen, die durch Belastunge/Überlastung im Bereich Oberschenkelknochen/Kniescheibe entstehen. Meist liegt ein Problem des Patellaknorpels vor, verstärkt durch Dysbalancen der Oberschenkelmuskulatur, wodurch die Führung der Kniescheibe bei Bewegung verschlechtert wird. Das kann zu Schmerzen hinter/oberhalb/seitlich der Patella führen. Bisweilen auch ausstrahlend.
Die häufigste Ursache ist eine Dysbalance der vorderen Oberschenkelmuskulatur, verkürzter Rectus femoris, abgeschwächter Vastus medialis. Zusätzlich kommt meist noch eine Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur (hintere Oberschenkelmuskulatur) dazu. Hiebei kommt es zu einer Beeintächtigung der Kniescheibenführung in der Bewegung. Durch den verkürzten Rectus femoris (das ist der gerade Anteil des Quadrizeps, der vorne am Hüftbein, an einem tastbaren Knochenvorsprung entspringt) wird die Anpreßkraft der Kniescheibe an den Oberschenkelknochen erhöht, durch den abgeschwächten Vastus medialis (das ist der tropfenförmige inner Anteil des Quadrizeps) wird die Kniescheibe bei Bewegung nach außen gezogen, da die Gegenführung durch den Vastus medialis nach innen entsprechend abgeschwächt ist. Soweit verständlich?
Gegenmaßnahmen:
1. Übungen, die Schmerzen bereiten, weglassen.
2. Dehnung v. Rectus femeoris u. hinterer Oberschenkelmuskulatur.
3. Training des Vastus medialis

jeckyll

Dehnung v. Rectus femeoris u. hinterer Oberschenkelmuskulatur
welche dehnübungen sind damit gemeint bzw. was ist Rectus femeoris ?

Vielen Dank

Bitte, gern geschehen.:D
Wobei mich jetzt doch interessiert, wo mein Posting vom 01.05. geblieben ist..... :eek: Meine Korrektur des Rechtschreibfehlers im alten Posting ist noch da.... Ich werde mal meine Maschine daheim überprüfen müssen......

jeckyll

Hi Jeckyll !

Gibt es neben Dehnübungen fuer den Oberschenkel ( vorder sowie hinterer Bereich ) spezielle Übungen um die Muskulatur zu staerken, die Du empfehlen koenntest ?
Beinstrecker , Kniebeuge , welche Übungen schaffen Abhilfe ?

Vielen Dank fuer Deine Hilfe !

Zurück
Oben